[Abgeschlossen] Dateien, zwingende Reihenfolge
[Abgeschlossen] Dateien, zwingende Reihenfolge
Weil ich gerade ein kleines Problem mit CDRippern habe...
Alle Ripper, die ich ausprobiert habe (ripperx, grip, jack), ordnen die gerippten und konvertierten Dateien nachher nicht nach der Reihenfolge, die auf der ursprünglichen CD vorgegeben ist.
Ich hatte es dann mal mit einer Umbennung versucht, also etwa 01_file1, 02_file2, usw., was Software Player, sowie Standalone Player nicht sonderlich zu interessieren scheint.
Ist es also irgendwie möglich, eine Reihenfolge von Dateien wirklich zu erzwingen?
Gruesse
henry
\edit: Rechtschreibfehler
Alle Ripper, die ich ausprobiert habe (ripperx, grip, jack), ordnen die gerippten und konvertierten Dateien nachher nicht nach der Reihenfolge, die auf der ursprünglichen CD vorgegeben ist.
Ich hatte es dann mal mit einer Umbennung versucht, also etwa 01_file1, 02_file2, usw., was Software Player, sowie Standalone Player nicht sonderlich zu interessieren scheint.
Ist es also irgendwie möglich, eine Reihenfolge von Dateien wirklich zu erzwingen?
Gruesse
henry
\edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von mullers am 05.01.2010 21:55:09, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Dateien, zwingende Reihenfolge
nicht direkt eine antwort. bislang habe ich nur ein einziges derartiges tool benutzt und damit (
abcde) nie so ein problem gehabt.
manes
![Debian](/pics/debianpackage.png)
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz
David Mertz
liegts nur an der darstellung im dateimanager? werden die songs nicht korrekt getaggt und benamt? das sollte doch über die einstellungen deiner tools erledigt werden können.
manes
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz
David Mertz
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vielleicht in dem man die Song-Nummerierung in die MP3-Tags einpflegt ?
Ein recht brauchbares Tool dazu ist
mp3info-gtk.
Ein recht brauchbares Tool dazu ist
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Manche mp3 Player sortieren nicht alphabetisch sondern nach der Reihenfolge, in der die Dateien im FAT-Dateisystem stehen. Falls Du so einen Player hast, kann vielleicht
fatsort helfen.
MfG GoKi
:wq
:wq
Okay, ich fang mal mit abcde an...
CD als Medium interessiert mich nun überhaupt nicht mehr; jedoch als ich noch gerippt habe, war abcde mein Favorit. Ich erinnere mich, dass ich da nur abcde auf der Kommandozeile eingeben musste, und das wars.
Ich habe in ~/.abcde.conf die Einstellungen auf Standardoutput mp3 gesetzt (encoder lame). Was ich dann aber am Ende habe sind nur die *.wav Dateien. ??
CD als Medium interessiert mich nun überhaupt nicht mehr; jedoch als ich noch gerippt habe, war abcde mein Favorit. Ich erinnere mich, dass ich da nur abcde auf der Kommandozeile eingeben musste, und das wars.
Ich habe in ~/.abcde.conf die Einstellungen auf Standardoutput mp3 gesetzt (encoder lame). Was ich dann aber am Ende habe sind nur die *.wav Dateien. ??
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hastemyyers hat geschrieben:Okay, ich fang mal mit abcde an...
Rippen ist dass eine, ohne Encoder werden die besten wav-files keine mp3s !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Da kann ich Dir nur zustimmenfluxbox hat geschrieben: Rippen ist dass eine, ohne Encoder werden die besten wav-files keine mp3s !
![Smile :smile:](./images/smilies/icon_smile.gif)
Also ich habe hier lame (und twolame) installiert. (Rippen und enkodieren mit jack funktioniert jetzt soweit, dass nur noch zwei Dateien vertauscht werden.)
Kannst Du vllt. mal die betreffenden Stellen aus Deiner .abcde.conf posten?
David Mertz
David Mertz
@manes: Danke, jetzt funktioniert abcde wie es soll (habe noch nicht untersucht, was genau bei mir gefehlt hat).
Zumindest das rippen und kodieren. Wenn ich das Verzeichnis auf eine externe Festplatte kopiere, dann auf einem Standalone Player abspiele, sieht das etwas so aus: 01.. 02... 04.. 08.. 09.. usw.
Das Verzeichnis in vlc abgespielt bringt ähnlich Durcheinandergewürfeltes.
Egal, habe keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen...
Danke!
henry
Zumindest das rippen und kodieren. Wenn ich das Verzeichnis auf eine externe Festplatte kopiere, dann auf einem Standalone Player abspiele, sieht das etwas so aus: 01.. 02... 04.. 08.. 09.. usw.
Das Verzeichnis in vlc abgespielt bringt ähnlich Durcheinandergewürfeltes.
Egal, habe keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen...
Danke!
henry