Samba: Passwort für Arbeitsgruppe?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Samba: Passwort für Arbeitsgruppe?

Beitrag von BeS » 02.01.2010 13:27:31

Hallo,

ich habe mir gerade das kleine Tool Gigolo installiert um einfach auf verschiedene Netzwerkfreigaben zugreifen zu können.

Was mich jetzt aber sehr irritiert. Wenn er versucht die Rechner einer Samba-Domain anzuzeigen, dann fragt er mich nach einem Benutzernamen und Passwort der "Workgroup". Seit wann gibt es dafür ein Benutzername/Passwort? Ich kannte das bisher immer nur für die einzelnen Rechner innerhalb der Arbeitsgruppe. Bei Konqueror habe ich übrigens das gleiche Problem, liegt also wohl nicht am relativ jungen Programm.

Was für ein Passwort/Benutzer will Samba da wissen?

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Six

Re: Samba: Passwort für Arbeitsgruppe?

Beitrag von Six » 02.01.2010 21:02:25

Benutzt der Samba-Server evtl. die Einstellung

Code: Alles auswählen

security=share
:?:
Be seeing you!

BeS
Moderator
Re: Samba: Passwort für Arbeitsgruppe?

Beitrag von BeS » 03.01.2010 17:34:40

Six hat geschrieben:Benutzt der Samba-Server evtl. die Einstellung

Code: Alles auswählen

security=share
:?:
Samba-Server ist bei mir gar nicht installiert (nur die client Bibliotheken). Gigolo greift dann über gvfs darauf zu und konqueror über die kio-slaves.

Ich frage mich auch, wer überhaupt ein Benutzername/Passowrt für eine Arbeitsgruppe bestimmt? Nehmen wir an ich bin in einer Umgebung mit 10 Windows PCs. Alle befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe. Wer ist dann der "Master" der das Passwort und den Benutzer für die gesamte Arbeitsgruppe bestimmt?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten