Neues Mainboard = Neuinstallation?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ThomasH

Neues Mainboard = Neuinstallation?

Beitrag von ThomasH » 30.12.2009 14:24:52

Hallo,

ähnliche Fragestellungen hat es hier schon gegeben, aber m.E. keine genau vergleichbare Konstellation.

Möchte demnächst mein Intel Mainboard (D201GLY2A, Celeron, 1GB RAM, onboard Netzwerkkarte) gegen ein neues Intel Mainboard (D510MO, Dual Atom 330, 2 oder 4 GB RAM, onboard Netzwerkkarte) tauschen. Muss ich das OS - aktuelles Debian Lenny stable - und alle zusätzlichen Programmpakete neu installieren (manche evtl. sogar kompilieren) und wieder konfigurieren (Tomcat, Asterisk, PostgreSQL, squeezebox, .....) oder - so meine Hoffnung - ist dies evtl. garnicht erforderlich? und es sollte alles wieder funktionieren, wenn ich die Festplatten ans neue Board anstecke?

Danke

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Neues Mainboard = Neuinstallation?

Beitrag von feltel » 30.12.2009 14:27:23

Solle eigentlich problemlos möglich sein das Board zu wechseln, da sowohl der Celeron als auch der Atom mit dem 686-Kernel-laufen. Musst dann halt mal schauen wie es mit der Grafikkarte und dem Netzwerk ausschaut, dürfte aber ja bei den beiden Intel-Boards auch von Intel kommen und damit problemlos machbar sein.

meti
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Mainboard = Neuinstallation?

Beitrag von meti » 30.12.2009 15:52:52

Eventuell musst Du das Initramfs neu bauen um ggf. geänderte Module die zum Systemstart benötigt werden einzubinden. Also wenn du da vorher bereits weist was für Hardware das genau ist und welche Module nötig sind dann würde ich diese vorher manuell mit in das Initramfs einbeziehen.

Ansonsten sollte es eigentlich funktionieren.

Antworten