arecord im Hintergrund aufrufen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
coresploit
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
arecord im Hintergrund aufrufen

Beitrag von coresploit » 28.12.2009 17:34:45

Ich möchte arecord per Skript starten und stoppen können. Und zwar soll er unmittelbar nach dem Aufruf des Skriptes eine Instanz von arecord im Hintergrund starten und diese beim erneuten Aufruf des Skriptes beenden.

Der Befehl für arecord lautet wie folgt:

Code: Alles auswählen

arecord -q -c 1 -f S16_LE -t raw -r 32000 | \
    speexenc -u --quality 5 --vbr --comp 6 --rate 32000 --16bit --le \
        --author "$AUTHOR" --title "$TITLE" --comment "COMMENT=$COMMENT" - "record_$DATE.spx"
Ich möchte das Skript mit ./record.sh start starten und mit ./record.sh stop stoppen können. Dabei soll das Skript auch bemerken, wenn schon eine Instanz gestartet ist.

Schön wäre, wenn er den o.g. Befehl als Deamon starten würde. Dieser wäre dann von allen TTYs abgekoppelt und würde im Kontext des ausführenden Benutzers laufen. Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung, wie ich das realisieren könnte, wenn also jemand sich die Zeit nehmen würde, wäre ich sehr dankbar.

MfG. :D

chrisbra
Re: arecord im Hintergrund aufrufen

Beitrag von chrisbra » 29.12.2009 10:15:27

vwochnik hat geschrieben: Ich möchte das Skript mit ./record.sh start starten und mit ./record.sh stop stoppen können. Dabei soll das Skript auch bemerken, wenn schon eine Instanz gestartet ist.

Schön wäre, wenn er den o.g. Befehl als Deamon starten würde. Dieser wäre dann von allen TTYs abgekoppelt und würde im Kontext des ausführenden Benutzers laufen. Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung, wie ich das realisieren könnte, wenn also jemand sich die Zeit nehmen würde, wäre ich sehr dankbar.
Schau Dir mal /etc/init.d/skeleton an.

Und vor allem lies mal die manpage von start-stop-daemon. Damit müßtest Du sowas hinbekommen.
Meine Whishlist
:wq!

coresploit
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: arecord im Hintergrund aufrufen

Beitrag von coresploit » 30.12.2009 13:31:14

Die init.d-Skripte kenne ich. start-stop-daemon habe ich mir auch schon mal angesehen, weiß aber nicht, wie ich den Befehl da unterbringen kann, weil das ja mehrere gepipete Befehle sinid.

Antworten