SID, Eclipse und CVS [gelöst]

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
WipAAr
SID, Eclipse und CVS [gelöst]

Beitrag von WipAAr » 29.12.2009 01:50:10

Hallo MitDebianNutzer,

bin aktuell dabei auf meinem neuen Laptop Debian SID zu installieren, hänge aber an einem hartnäckigen Problem, nämlich ist es für mein Studium notwendig die Team/CVS Komponente von Eclipse zu nutzen, das geht auch auf meinen alten Rechner auch klar, nur bei diesem hier bekomme ich immer folgende Fehlermeldung, wenn ich auf das Repository zu greifen will:

Code: Alles auswählen

Could not connect to :extssh:Entwicklername@cvs.gforge... No route to host ... could be found
Habe von diesem Rechner sowohl den ssh-Zugriff wie auch den cvs-Zugriff per Konsole getestet, und beides ging tadellos, nur in Eclipse eben nicht.
Als Eclipse-Versionen habe ich Galileo und Ganymed getestet (beide von EclipseDonwloads) sowie die Ganymedbuiltinvariante, bei allen das gleiche, während es auf meinem alten Rechner mit Ganymed problemlos läuft.

Javaversion ist SUN JDK1.6 (auch bei beiden Rechnern), kann hier weitere ANgaben zum System eventuell posten, aber aktuell seh ich nicht, welche mit dem Fehler in Zusammenhang stehen sollten, bin langsam echt am verzweifeln, irgendwer ne Idee?
Zuletzt geändert von WipAAr am 08.01.2010 00:27:47, insgesamt 1-mal geändert.

WipAAr
Re: SID, Eclipse und CVS

Beitrag von WipAAr » 08.01.2010 00:27:04

Hab es jetzt gelöst, falls es jemanden doch interessiert, hat anscheinend was mit IPv4/v6 gleichzeitig zu tun.
Why do CVS extssh connections fail on Fedora Core 4

There is an issue with Sun's JDK 1.4.2 and Fedora Core 4 that causes extssh connections to fail with the message:

CVS Communication error:
org.eclipse.team.internal.ccvs.ssh2.CVSSSH2ServerConnection$SSH2IOException:
Invalid argument or cannot assign requested address

The issue seems to be related to both IPv6 and IPv4 being available in FC4. The solution is to add

-Djava.net.preferIPv4Stack=true

with the -vmargs option when eclipse is started.
http://www.eclipse.org/eclipse/platform ... html#ssh_7

Blöderweise war bei mir die Fehlermeldung eine andere, sonst wäre ich wohl eher auf die Lösung gekommen, bzw google hätte mich geführt ;D

Antworten