Aber das liegt nunmal in der Natur der Sache das einer erste "Neuentwicklung" teurer und aufwendiger ist als spätere Anpassungen oder implementierungen.Zum Anpsassen an neue Bedingungen: Da waren wir wohl zu gut. Zum einen wurde ein offener Standard zur Komunikation zwischen den Komponenten verwendet, zum Anderen war das ganze schön Modular und daher gut anpassbar. Aber gerade diese Qualität an SW zu erreichen ist aufwendig und teuer. Mit dem Nachteil, das dann andere leichter die Anpassungen vornehmen können. Aber wie gesagt, daß war nur ein spezielles Beispiel, aber in anderen Bereichen gibts halt ähnliches.
Bosch hat die Entwicklung des ABS sicher auch mehr gekostet als die reine Umsetzung der Autofirmen nachher und mögliche Weiterentwicklungen.
vielleicht waren meine Zahlen etwas verwirrend. Ich meinte das so, das der Programmierer ja nicht die Hauptzeit mit support verbringen soll/muß. Als Beispiel ein mittelständisches Unternehmen hat 20 Angestellte. Davon programmieren 10 hauptberuflich und 10 kümmern sich hauptberuflich um den support, so bist du als Programmierer zu einem großteil von der "lästigen" Supportarbeit befreit.Bert hat geschrieben:Das sehe ich nicht ganz so, denn mit 10% Support kannst Du einfach nicht 90% Entwicklung bezahlen.Wie das eine Firma letztlich aufteilt ist ja zweitrangig, es kann ja durchaus Leute geben die sich zu 90% ums programmieren kümmern und andere die sich zu 90% um dem support kümmern.
Aber nochmal zu deinem Beispiel.
Den Preis den ihr ausgehandelt habt wäre ja gleich geblieben. Was hätte sich jetzt aber für euch komkret geändert wenn ihr die Software unter eine freie Lizenz gestellt hättet. Hätten sie die Software bei euch nicht gekauft?
Das einzige was passieren könnte ist, dass sie bei späteren Anpassungen nichtmehr zu euch kommen könnten sondern zu jemand anderes gehen werden, wobei man das durch langfristige Supportverträge auch 'abwenden' könnte. Aber selbst wenn das passieren würde. Dann war halt das andere Unternehmen besser und/oder billiger. Damit müßt ihr dann Leben, das Problem haben Firmen in anderen Branchen auch!