Um das genannte Programm nutzen zu können, müsste ich das Paket dpkg-dev installieren. Dort, wo ich das jetzt nutzen will, werde ich im Leben nichts kompilieren (Uralt-Schleppi). Gibt es eine Möglichkeit, dpkg-scanpackages (von einem anderen Rechner, auf dem dpkg-dev komplett installiert) ist zu holen?
Grüße, Günther
dpkg-scanpackages
Re: dpkg-scanpackages
dpkg-dev besteht im wesentlichen nur aus Perl-Scripts und den zugehörigen Manpages, daher kannst du sicherlich auch dpkg-scanpages manuell installieren. Die Frage ist nur was bezweckst du eigentlich damit ? soviel Platz nehmen die restlichen Teile dieses Pakets auch nicht weg
Gruß
gms
Gruß
gms
Ist mehr Spielerei, zugegeben. Ich will ein - für meine Bedürfnisse - kleinstmögliches lenny erzeugen. Ich denke, ich lass scanpackages ganz weg. Für ein lokales repo ist das ganz nützlich, aber ich habe eben festgestellt, dass die autoremove-Funktion von apt auch zuverlässig funktioniert, wenn man einzelne Pakete mit dpkg installiert.gms hat geschrieben: Die Frage ist nur was bezweckst du eigentlich damit ?
Grüße, Günther
diese über dpkg installierten Pakete werden doch hoffentlich niemals von autoremove entfernt, oder ?guennid hat geschrieben:aber ich habe eben festgestellt, dass die autoremove-Funktion von apt auch zuverlässig funktioniert, wenn man einzelne Pakete mit dpkg installiert.
Nein, ich habe mich verkürzt ausgedrückt.
Ich hatte als Dateimanager xfe aus dem lenny-repo installiert, mich dann aber an Clios Tipp erinnert, die neuere Version von sourceforge zu nehmen. Also: xfe mit apt-get gepurged. Anschließend schlägt mir autoremove vor, die mitinstallierten dependencies zu deinstallieren, was ich natürlich nicht getan habe. Dann habe ich (mangels lokalem repo) die neue Version von xfe mit dpkg installiert, und siehe da: apt-get auoremove gab wieder Ruhe.
Grüße, Günther
Ich hatte als Dateimanager xfe aus dem lenny-repo installiert, mich dann aber an Clios Tipp erinnert, die neuere Version von sourceforge zu nehmen. Also: xfe mit apt-get gepurged. Anschließend schlägt mir autoremove vor, die mitinstallierten dependencies zu deinstallieren, was ich natürlich nicht getan habe. Dann habe ich (mangels lokalem repo) die neue Version von xfe mit dpkg installiert, und siehe da: apt-get auoremove gab wieder Ruhe.
Grüße, Günther