(gelöst) damn small
(gelöst) damn small
Ich will mir mal dsl unter VB installieren.
Dabei werde ich gefragt, auf welcher Partition ich installieren will. Was soll ich da angeben, ohne mir das System zu zerschießen: den Namen der *.vdi, hda, oder was?
Grüße, Günther
Dabei werde ich gefragt, auf welcher Partition ich installieren will. Was soll ich da angeben, ohne mir das System zu zerschießen: den Namen der *.vdi, hda, oder was?
Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 18.12.2009 18:26:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: damn small
Was ist ``VB''?
Die Installationspartition hängt davon ab wie deine Festplatte partitioniert ist. (Output von fdisk, oder ``sudo parted /dev/hda print''.)
Hast du mehrere Festplatten? Sind es IDE- oder SATA-Platten? Ist auf denen was drauf? Soll DSL das einzige System auf dem Rechner sein?
Zeigt DSL dir bei der Frage Vorschläge für Antworten?
Die Installationspartition hängt davon ab wie deine Festplatte partitioniert ist. (Output von fdisk, oder ``sudo parted /dev/hda print''.)
Hast du mehrere Festplatten? Sind es IDE- oder SATA-Platten? Ist auf denen was drauf? Soll DSL das einzige System auf dem Rechner sein?
Zeigt DSL dir bei der Frage Vorschläge für Antworten?
Use ed once in a while!
Die .vdi ist die richtige Antwort.
Du legst ja nur für das zu installierende System eine neue vdi an. Dann kannst Du den gesamten Platz verwenden.
Passieren kann da nichts, das ist ja das Schöne an Vbox.
Du legst ja nur für das zu installierende System eine neue vdi an. Dann kannst Du den gesamten Platz verwenden.
Passieren kann da nichts, das ist ja das Schöne an Vbox.
Ich hab's mit hda versucht. Ich hab' das fdisk von dsl mit hda gestartet und konnte von der Größe her ausschließen, dass es die "richtige" Platte ist. Die angegebene Größe war (etwa) die, die ich bei der Erstellung der *.vdi in VB angegeben hatte (rechnen war wohl noch nie so die richtig starke Seite von Rechner-Software
). Laufen tut das Teil aber immer noch nicht. Zum Schluß habe ich einen Einstiefeler in den mbr schreiben lassen (na, welchen wohl
), ohne ging's auch nicht. Jetzt meint er, beim Stiefeln kein Stiefel-Medium finden zu können.
Grüße, Günther
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Grüße, Günther
Tja Clio, hda1 war wohl schon richtig. Ein /dev/dsl.vdi hat er dann doch nicht gefunden. Aber der bootloader! Man zwingt mich, grub zu benutzen lilo kann das doofe Teil nicht in den mbr schreiben.
So, laufen tut's schon mal. Die Auflösung hakelt noch, die Maus wird deaktiviert und bei voller Auflösung (1024x768 bei mir) kann ich dsl nicht mehr vernünftig beenden. Mal mit 800x600 versuchen.
Vielleicht war's auch die USB-Maus. Hab' ich so'n Teil? Ich hab keine Lust, mir wieder'n Hexenschuss zu holen.
Gürße, Günther
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
So, laufen tut's schon mal. Die Auflösung hakelt noch, die Maus wird deaktiviert und bei voller Auflösung (1024x768 bei mir) kann ich dsl nicht mehr vernünftig beenden. Mal mit 800x600 versuchen.
Vielleicht war's auch die USB-Maus. Hab' ich so'n Teil? Ich hab keine Lust, mir wieder'n Hexenschuss zu holen.
Gürße, Günther
Dann habe ich Dich mißverstanden.guennid hat geschrieben:Tja Clio, hda1 war wohl schon richtig.
Aber in einer virtuellen Maschine wird nie die physische Festplatte angegeben, habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
....ach Günther, Du und Grub....wenn das man gut geht......
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Den Vorschlag hab' ich auch mit sehr gemischten Gefühlen angesehen, is' aber wohl so bei DSL.Clio hat geschrieben:Aber in einer virtuellen Maschine wird nie die physische Festplatte angegeben, habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Das soll doch 'n debian sein? Haben die irgendwo irgendwelche debs?
Danke für dein Interesse!
Grüße, Günther
Ich kann nicht sagen, dass du Unrecht hast, aber man kann deine Aussage auch anders verstehen, dann wäre sie falsch.Clio hat geschrieben:Aber in einer virtuellen Maschine wird nie die physische Festplatte angegeben
Innerhalb der Virtuellen Maschine siehst du eine Platte die aussieht als wäre sie eine physikalische (/dev/hda). Von außerhalb der VM ist dieses /dev/hda aber nur eine Datei oder so, und nicht das ``wirkliche'' Device /dev/hda.
Use ed once in a while!
Re: (gelöst) damn small
@Meillo
Ja, so meinte ich das auch.
Im ~/.VirtualBox/ ist ein Ordner HardDisks, in diesem finden sich die jeweils angelegten virtuellen Systeme als Datei, z.B. test.vdi
Ja, so meinte ich das auch.
Im ~/.VirtualBox/ ist ein Ordner HardDisks, in diesem finden sich die jeweils angelegten virtuellen Systeme als Datei, z.B. test.vdi
Re: (gelöst) damn small
Nie und nimmer!Clio hat geschrieben:....ach Günther, Du und Grub....wenn das man gut geht......
Grüße, Günther