Installation ohne CD, ohne USB-Stick und ohne PXE?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
lestard

Installation ohne CD, ohne USB-Stick und ohne PXE?

Beitrag von lestard » 17.12.2009 12:40:50

Hallo,
ich habe ein Problem bei der Installation. Ich möchte Debian auf einen ziemlich alten Laptop installieren, der leider kein CD-Laufwerk besitzt, jedoch auch nicht in der Lage ist von USB oder über die Netzwerkkarte zu booten.
Vorher war ein Windows installiert und ich habe die Variante mit dem Debian Installer Loader probiert, also das wo man eine exe-Datei ausführt, die die Installation vorbereitet und nach dem nächsten Neustart mit der Installation begonnen wird.
Hat erst auch funktioniert, jedoch ist wärend der Installation scheinbar irgendetwas schief gegangen und ich musste den Laptop neustarten. Danach allerdings hatte ich kein Windows mehr drauf und auch noch kein Funktionierendes Linux und kann somit die Variante mit dem Debian installer Loader nicht nochmal wiederholen und überlege jetz, welche möglichkeiten ich noch habe?

Ich habe die Festplatte ausgebaut und kann über einen IDE->USB-Adapter darauf zugreifen. Vieleicht gibts ne möglichkeit, die Festplatte irgendwie so vorzubereiten, dass wenn ich sie wieder in den Laptop einbaue, der Installer davon gestartet wird? Weiss jemand, ob sowas geht (Ich nehme mal an dass es geht) und wo ich da eventuell sogar eine Anleitung oder Hinweise finden könnte?
Meine Linux-Kenntnisse sind dafür leider bisher nicht ausreichend.

Gruß

Antworten