Hallo erst mal alle im Forum,
bevor geschimpft wird, ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider ist es schwierig einen ganzen Satz suchen zu lassen.
Nun zu meinem Problem, ich habe mir einem Debian Server aufgesetzt, in dem zur Zeit drei Festplatten zu je 1TB eingebaut sind.
Nun habe ich mir über "Webmin" mit diesen drei HDDs ein Software RAID mit Level 5 erstellt.
Platte sda1 & sdb1 stellen die Partitionen des RAID dar und Platte sdc1 ist die Ersatzpartition;
Leider gibt mir das RAID (md0) lediglich die Grösse von einer Festplatte also knapp 1TB an.
Mache ich denn irgendetwas falsch?? Normalerweise sollten doch knapp 2 TB Kapazität ausgegeben werden wenn ich nach der Formel von Wikipedia gehe:
[Die nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel: (Anzahl der Festplatten-1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte)]
PS die Festplatten sind zwar nicht vom gleichen Hersteller haben aber laut "fdisk -l" in allen Bereichen ausser bei "Disk identifier" gleiche Werte.
Danke für eure Antworten
Einrichten von RAID 5 über Webmin
-
Re: Einrichten von RAID 5 über Webmin
Für RAID5 brauchst du 3 Festplatte, nicht 2 aktiven und 1 hot spare, wie du grad geschrieben hast.
-
Hallo sdh82
leider verstehe ich deine Antwort nicht ganz...
das was ich eingestellt habe ist demnach richtig??? Aberwarum bekomme ich dann nicht die ganze Kapazität angegeben?
leider verstehe ich deine Antwort nicht ganz...
das was ich eingestellt habe ist demnach richtig??? Aberwarum bekomme ich dann nicht die ganze Kapazität angegeben?
Du brauchst statt nur sda und sdb auch sdc fürs RAID. Nicht nur sda und sdb fürs RAID dann sdc für Ersatz. Wenn du alle 3 in einem Array machst, bekommst du dann die gewünschte Größe.sickboy2711 hat geschrieben: Platte sda1 & sdb1 stellen die Partitionen des RAID dar und Platte sdc1 ist die Ersatzpartition;
Ausserdem dass es RAID5 heißt, was du jetzt gemacht hast, find ich schon bissle komisch.
Lies Wiki nochmal nach wie ein RAID 5 aufgebaut wird.
-
OK, ich habe den Fehler gefunden...
Ich kann bei webmin eben noch diese Ersatzpartition angeben;
Was ich auch gemacht habe;
Nun habe ich alle 3 HDDs in die RAID-Partition eingefügt.
jetzt sollte es klappen;...
Danke
Ich kann bei webmin eben noch diese Ersatzpartition angeben;
Was ich auch gemacht habe;
Nun habe ich alle 3 HDDs in die RAID-Partition eingefügt.
jetzt sollte es klappen;...
Danke