Kernel "linux-2.6-2.6.30"
Kernel "linux-2.6-2.6.30"
Guten Abend
Ich bin neu hier im Forum. Hab auch gleich eine Frage nach edlichen HowTo´s habe ich es jetzt geschafft meinen neuen Kernel aufzuspielen von 2.6.26 auf 2.6.30.
Hatte am anfang das problem das ich den neuen Kernel in /home/name/usr/src/linux entpackt habe.Als ich in dem ordner allerdings den kernel installieren wollte meckerte make menuconfig rum ich weiter im web geforscht.Nach entlichen beiträgen kam ich dann auf die debian seite wo stand das es in dem ordner probleme gäbe mit dem header also habe ich das ganze einfach auf dem Desktop gemacht.Hat auch wirklich prächtig geklapt habe keine fehler erkennen können bis auf nen paar kleinen treiber probs sollte aber nix großes sein ^^ da ich die treiber eh net brauche x)).
So jetzt zu dem eigendlichen problem nach dem alles fertig war führte ich nach "make-kpkg binary --revision=dvb.0 --initrd" folgendes ein dpkg -i ../linux-image-2.6.32-dvb_dvb.0_i386.deb <--- die datei habe ich geändert in dem commando , gehe von aus das es richtig war da es fast das gleiche war nur halt mit amd64 etc.
Soo ich dachte mir so jaaaa geil endlich fertig und nach 4 tagen Linux meinen kernel kompiliert (da ich dachte ich bräuchte länger ). Ich starte mein Lappi neu und nix im Bootloader jetzt könnte man sagen "joa dann ändere doch mal den eintrag unter "/boot/grub/menu.lst" von "hda" auf "sda"." Tja aber da passiert genau so wenig . ich weiss net irwie will der neue kernel im grub loader net aufgelistet werden.
Wisst ihr warum ? =(
P.s. Ist jetzt nen wenig knapp der beitrag. Muss meinen Bus bekommen.Dachte vllt kann mir in der zwischenzeit schonmal wer sagen was da los ist und wie es weggeht wobei ich das vllt sogar ergooglen könnte .
Ich bin neu hier im Forum. Hab auch gleich eine Frage nach edlichen HowTo´s habe ich es jetzt geschafft meinen neuen Kernel aufzuspielen von 2.6.26 auf 2.6.30.
Hatte am anfang das problem das ich den neuen Kernel in /home/name/usr/src/linux entpackt habe.Als ich in dem ordner allerdings den kernel installieren wollte meckerte make menuconfig rum ich weiter im web geforscht.Nach entlichen beiträgen kam ich dann auf die debian seite wo stand das es in dem ordner probleme gäbe mit dem header also habe ich das ganze einfach auf dem Desktop gemacht.Hat auch wirklich prächtig geklapt habe keine fehler erkennen können bis auf nen paar kleinen treiber probs sollte aber nix großes sein ^^ da ich die treiber eh net brauche x)).
So jetzt zu dem eigendlichen problem nach dem alles fertig war führte ich nach "make-kpkg binary --revision=dvb.0 --initrd" folgendes ein dpkg -i ../linux-image-2.6.32-dvb_dvb.0_i386.deb <--- die datei habe ich geändert in dem commando , gehe von aus das es richtig war da es fast das gleiche war nur halt mit amd64 etc.
Soo ich dachte mir so jaaaa geil endlich fertig und nach 4 tagen Linux meinen kernel kompiliert (da ich dachte ich bräuchte länger ). Ich starte mein Lappi neu und nix im Bootloader jetzt könnte man sagen "joa dann ändere doch mal den eintrag unter "/boot/grub/menu.lst" von "hda" auf "sda"." Tja aber da passiert genau so wenig . ich weiss net irwie will der neue kernel im grub loader net aufgelistet werden.
Wisst ihr warum ? =(
P.s. Ist jetzt nen wenig knapp der beitrag. Muss meinen Bus bekommen.Dachte vllt kann mir in der zwischenzeit schonmal wer sagen was da los ist und wie es weggeht wobei ich das vllt sogar ergooglen könnte .
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Kernel "linux-2.6-2.6.30"
Hallo und Willkommen im Forum.
Wenn du deine menu.lst oder grub.cfg zeigst kann man evtl was dazu sagen.
Du könntest vorher auch versuchen update-grub aufzurufen und den output hier posten.
Dass dein erster selbst gebauter kernel nicht bootet ist nichts außergewöhnliches.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Im übrigen sprichst Du einmal von 2.6.30 und einmal von 2.6.32
Interessant wäre welcher denn jetzt tatsächlich der richtige ist, und ebenso welche Sourcen du verwendet hast.
Wenn du deine menu.lst oder grub.cfg zeigst kann man evtl was dazu sagen.
Du könntest vorher auch versuchen update-grub aufzurufen und den output hier posten.
Dass dein erster selbst gebauter kernel nicht bootet ist nichts außergewöhnliches.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Im übrigen sprichst Du einmal von 2.6.30 und einmal von 2.6.32
Interessant wäre welcher denn jetzt tatsächlich der richtige ist, und ebenso welche Sourcen du verwendet hast.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Hi
Sry war bei dem Beitrag im Stress weil ich meinen Bus bekommen musste xD.
Hier mal die menu.lst :
nach nopaste verschoben
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das sagt er bei update-grub:
Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
Searching for default file ... found: /boot/grub/default
Testing for an existing GRUB menu.lst file ... found: /boot/grub/menu.lst
Searching for splash image ... none found, skipping ...
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.26-2-amd64
Updating /boot/grub/menu.lst ... done
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und die grub.cfg find ich irgendwie nicht die ist nicht unter boot/grub/
Ist das schlimm?
Ahso es ist der Kernel 2.6.30!
Vielen Dank für deine Antwort =) hoffe du bzw ihr könnt mir bei meinem problem helfen.
Sry war bei dem Beitrag im Stress weil ich meinen Bus bekommen musste xD.
Hier mal die menu.lst :
nach nopaste verschoben
Das sagt er bei update-grub:
Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
Searching for default file ... found: /boot/grub/default
Testing for an existing GRUB menu.lst file ... found: /boot/grub/menu.lst
Searching for splash image ... none found, skipping ...
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.26-2-amd64
Updating /boot/grub/menu.lst ... done
Und die grub.cfg find ich irgendwie nicht die ist nicht unter boot/grub/
Ist das schlimm?
Ahso es ist der Kernel 2.6.30!
Vielen Dank für deine Antwort =) hoffe du bzw ihr könnt mir bei meinem problem helfen.
Zuletzt geändert von Saxman am 12.12.2009 13:29:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nach nopaste verschoben
Grund: Nach nopaste verschoben
- Saxman
Also von deinem neuen kernel ist da nichts zu sehen.
Ob er überhaupt installiert wurde kannst du so nachsehen:
Mal so am Rande, was versprichst du dir denn von dem kernel upgrade?
Im übrigen hast du noch nicht verraten welche Sourcen du benutzt hast.
Ob er überhaupt installiert wurde kannst du so nachsehen:
Code: Alles auswählen
aptitude search linux-image |grep ^i
Im übrigen hast du noch nicht verraten welche Sourcen du benutzt hast.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Also von dem kernel update verspreche ich mir meinen wlan stick benutzen zu können der erst ab 2.6.27 unterstüzt wird.Jop probiere gleich mal aus ob sich was bei dem commando tut nur kann gerade nicht editiere das dann hier =)
Ahso was meinst du genau mit sourcen?
Ahso was meinst du genau mit sourcen?
- Saxman
Woher du deine kernel Sourcen hast.unig hat geschrieben: Ahso was meinst du genau mit sourcen?
Sind das Vanilla sourcen von kernel.org oder debian sourcen aus den backports oder ähnliches.
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/linux-2.6/
Daher habe ich den Kernel weil ich gelesen habe das dies die "fertigen" kernel sind.
als ich "aptitude search linux-image |grep ^i" eingab kam folgenes:
i linux-image-2.6-amd64 - Linux 2.6 image on AMD64
i A linux-image-2.6.26-2-amd64 - Linux 2.6.26 image on AMD64
Also irwie is das dann dochnet installiert? =( obwohl ich bei der installation eigendlich keinen fehler ausmachen konnte.
Daher habe ich den Kernel weil ich gelesen habe das dies die "fertigen" kernel sind.
als ich "aptitude search linux-image |grep ^i" eingab kam folgenes:
i linux-image-2.6-amd64 - Linux 2.6 image on AMD64
i A linux-image-2.6.26-2-amd64 - Linux 2.6.26 image on AMD64
Also irwie is das dann dochnet installiert? =( obwohl ich bei der installation eigendlich keinen fehler ausmachen konnte.
deine beschreibung im eröffnungspost, wie du den neuen kernel installiert hast, versteh ich nicht. prinzipiell installierst du deine programme aus den repositories, also den "programmverzeichnissen", die unter /etc/apt/sources.list verzeichnet sind. natürlich kannst du auch einfach den gewünschten kernel von http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/linux-2.6/ herunterladen, aber dann speichere das paket in irgendeinverzeichnis und mache als root , anschließend
und beim nächsten booten hast du den neuen kernel im auswahlmenü.
die kommandos, um aus den sourcen einen kernel zu backen, brauchst du nicht, wenn du einen debiankernel verwendest.
manes
dpkg -i /pfad/zum/paket/*.deb
update-grub
die kommandos, um aus den sourcen einen kernel zu backen, brauchst du nicht, wenn du einen debiankernel verwendest.
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz
David Mertz
Falls du nicht auf den sportlichen Aspekt aus bist einen eigenen Kernel zu bauen, dann installier dir doch einfach den Backports-Kernel.
Vielen Dank !!!
Habs heute im zug dank euren posts hinbekommen x)) .
Selber nen Kernel bauen werde ich mir auch noch =) aber bin froh das jetzt der 2.6.30 auf meinem lappi läuft zum testen und fummeln is ja eig mein pc da
Habs heute im zug dank euren posts hinbekommen x)) .
Selber nen Kernel bauen werde ich mir auch noch =) aber bin froh das jetzt der 2.6.30 auf meinem lappi läuft zum testen und fummeln is ja eig mein pc da