Testing wann testen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
clue

Testing wann testen

Beitrag von clue » 10.12.2009 15:52:35

Hi, Leute!

Ich wollte mal grundsätzlich in Erfahrung bringen, wann es noch sinnvoll ist, sich testing zu installieren, um durch Erstellen von Fehlerberichten zur Qualität eines releases beitragen zu können. Ist es erst ab dem ersten freeze sinnvoll? Außerdem verwende ich zu 99,999% Debian, und bin daher auf ein funktionierendes System angewiesen.

Wann wäre also ein geeigneter Zeitpunkt zum Umstieg? Und sollte ich es dann komplett neu aufsetzen um auch den Umstieg auf upstart und andere Dinge, die nicht durch updates installiert werden können, mitzutesten?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Ibex

Re: Testing wann testen

Beitrag von Ibex » 10.12.2009 16:16:43

Ich würde mal behaupten, deine beiden Anliegen (testen um bugreports einreichen zu können und immer zuverlässig funktionierendes System) sind nicht wirklich miteinander zu vereinbaren.

Ich bin auf lenny umgestiegen als es grade im freeze war, und es gab durchaus auch nochmal ein paar nervige bugs, z.B. ließ sich OOorg mal drei Tage lang nicht starten. Besser wäre wahrscheinlich ein dualboot (produktivsystem mit stable und testsystem mit unstable.

severin

Beitrag von severin » 11.12.2009 10:51:19

Sehr löblich! Wenn Du bugs melden willst, kannste auch sidux installieren, dann hast Du Vorsprung vor den testing-Nutzern :-). Aber natürlich parallel installiere, s.o.

Alternativende

Beitrag von Alternativende » 11.12.2009 11:36:30

Hmh bist du dir sicher das du Upstart nur bei einer Neuinstallation bekommst? Kann es leider derzeit nicht ausprobieren daher frage ich.

Clio

Beitrag von Clio » 11.12.2009 13:36:02

severin hat geschrieben:kannste auch sidux installieren
Meine Güte, Severin, hört das bei Dir denn nie auf..... :roll:

clue

Beitrag von clue » 11.12.2009 19:03:00

Hmm, also hab schon einige Pakete aus Testing/Unstable: Den ganzen Mulitmedia-Krams und die KDE 4.3.2-1 Pakete. Ärgert mich schon, wenn beim Ausloggen eines Users der X-Server hängt, oder die Anmeldung gleich 2x ausgeführt werden muss, weil man ohne ersichtlichen Grund wieder beim Loginprompt landet, sobald der KDE-Splashscreen angezeigt wird. Aber damit kann ich leben. Schade nur, daß es noch immer nicht KDE 4.4 nach SID geschafft hat. Also dann warte ich noch bis zum freeze. Hoffe bis dahin dem KDE-Team noch einige nervige Bugs berichten zu können, um bis dahin unseren Debian-Paket-Betreuern die Arbeit etwas zu erleichtern.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Danielx

Beitrag von Danielx » 11.12.2009 19:25:59

clue hat geschrieben:Schade nur, daß es noch immer nicht KDE 4.4 nach SID geschafft hat.
KDE 4.4 gibt es doch noch gar nicht, das kommt voraussichtlich im Februar 2010.

Gruß,
Daniel

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 11.12.2009 22:28:11

Ibex hat geschrieben:Ich würde mal behaupten, deine beiden Anliegen (testen um bugreports einreichen zu können und immer zuverlässig funktionierendes System) sind nicht wirklich miteinander zu vereinbaren.
[..]
Besser wäre wahrscheinlich ein dualboot (produktivsystem mit stable und testsystem mit unstable.
...oder testing.
Ich sehe das genauso. Ich habe immer mindestens ein Testing in einer VM. Dort lässt sich zwar nicht alles testen aber es ist bequemer als ein Dualboot-System.
Clio hat geschrieben:
Kannst du das bitte etwas genauer ausführen? Mir ist noch nicht aufgefallen, dass severin überdurchschnittlich viel Werbung für Sidux macht. Wir haben allerdings auch wenige Schnittpunkte. Oder kritisierst du einen anderen Punkt?
Ich lasse auch von Zeit zu Zeit meine Erfahrungen mit anderen Distributionen fallen, darunter auch Sidux. Ich sehe in seiner hiesigen Aussage (isoliert betrachtet) nichts Unpassendes.
Danielx hat geschrieben:KDE 4.4 gibt es doch noch gar nicht, das kommt voraussichtlich im Februar 2010.
Vermutlich meint clue die Beta:
http://techbase.kde.org/Schedules/KDE4/ ... 4.4_Beta_1

bmario
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von bmario » 12.12.2009 12:31:04

jetzt da KDE4.3.4 in sid ist, können wir auf KDE 4.4 in experimental hoffen :)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

severin

Beitrag von severin » 12.12.2009 13:17:33

Clio hat geschrieben:
Nö. Solange ich bei Leuten den Eindruck habe, dass ihnen damit geholfen ist, nicht. Aber dass sidux kein Allheilmittel für Alle ist, weiss ich selber (hab es selber letztens auf meinem Laptop durch Lenny ersetzt, weil mir die ewige Updaterei auf die Nerven ging)

peschmae

Beitrag von peschmae » 12.12.2009 13:47:32

clue hat geschrieben:Wann wäre also ein geeigneter Zeitpunkt zum Umstieg?
Das kommt auf dich darauf an. Gute Bugreports helfen dem Projekt immer ;-)

Ich nutze mittlerweile Debian Unstable seit einigen Jahren als mein Hauptsystem (plus 0.01% Windows XP und zwischendurch mal einen Ausflug zu Gentoo). Geht (fast immer) problemlos. Wenn mal etwas nicht läuft lässt sich das praktisch immer mit einem Downgrade einiger Pakete via http://snapshot.debian.net oder Testing beheben.

Die Idee mit zwei Installationen, eine Stable die andere Testing/Unstable halte ich in der Praxis für äusserst umständlich. Da all die Konfigurationen immer auf dem gleichen Stand zu halten...
clue hat geschrieben:Und sollte ich es dann komplett neu aufsetzen um auch den Umstieg auf upstart und andere Dinge, die nicht durch updates installiert werden können, mitzutesten?
Es ist wohl mindestens so wichtig die upgrade-Pfade zu testen. Gerade das einigermassen reibungslose Upgrade macht Debian ja erst wirklich nutzbar.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Danielx

Beitrag von Danielx » 12.12.2009 16:43:24

clue hat geschrieben:Und sollte ich es dann komplett neu aufsetzen um auch den Umstieg auf upstart und andere Dinge, die nicht durch updates installiert werden können, mitzutesten?
Ich habe gerade eben mein System von Debiansysvinit auf Debianupstart umgestellt, hat problemlos funktioniert.

Gruß,
Daniel

BeS
Moderator

Beitrag von BeS » 12.12.2009 17:46:09

Danielx hat geschrieben:Ich habe gerade eben mein System von Debiansysvinit auf Debianupstart umgestellt, hat problemlos funktioniert.
Und wie ist der erste Eindruck? Merkt man so bei direkten Vergleich ("Start vor Umstellung" vs "Start nach Umstellung") einen Geschwindigkeitsvorteil?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Danielx

Beitrag von Danielx » 12.12.2009 18:16:35

BeS hat geschrieben:Merkt man so bei direkten Vergleich ("Start vor Umstellung" vs "Start nach Umstellung") einen Geschwindigkeitsvorteil?
Nein, beim Hochfahren gibt es keinen Geschwindigkeitsvorteil, das liegt daran, dass die Init-Skripte bisher noch nicht angepasst wurden.
Siehe auch: viewtopic.php?f=1&t=113772

Gruß,
Daniel

crazyed

Beitrag von crazyed » 12.12.2009 19:49:02

testing ist eigentlich ohne Gefrickel zu benutzen. Wenn man nicht gleichzeitig Pakete verwendet die eine relative Neuentwicklung darstellen. Ich zeige da auf KDE.
Ich verwende squeeze auf einem System das meine Firmensoftware am Laufen hält. Ohne Probleme bislang.
Ich habe allerdings auch mit gentoo und LFS „geübt“ und weiß wie man Fehler mittels einer LiveCD und ein paar Kenntnissen unbrauchbare Systeme wieder repariert. Abgesehen davon sichere ich wirklich wichtige Daten regelmäßig auf ein externes Medium. Daher kann ich gegebenenfalls auch einmal richtig entspannt herumfrickeln.

Alternativende

Beitrag von Alternativende » 13.12.2009 10:35:11

Witzig ich wollte auch gerade mal umstellen auf upstart und vor der Installation kommt die doch ziemlich beunruhigende Meldung.

Code: Alles auswählen

Geben Sie zum Bestätigen den Satz »Mir ist klar, dass das eine sehr schlechte Idee ist.« ein:
Du hast die Installation trotzdem gemacht? Wird Upstart denn noch zum Standard erhoben und bei allen testing "Kunden" installiert?

Danielx

Beitrag von Danielx » 13.12.2009 11:34:28

Alternativende hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Geben Sie zum Bestätigen den Satz »Mir ist klar, dass das eine sehr schlechte Idee ist.« ein:
Diese Meldung erscheint, weil das als "essenziell" gekennzeichnete Paket Debiansysvinit deinstalliert werden soll, d.h. das System nach dem Entfernen eines solchen Paketes üblicherweise nicht mehr funktioniert.
Da hier aber Debiansysvinit durch Debianupstart ersetzt wird, ist das kein Problem.
Alternativende hat geschrieben:Du hast die Installation trotzdem gemacht?
Ja. :)
Alternativende hat geschrieben:Wird Upstart denn noch zum Standard erhoben und bei allen testing "Kunden" installiert?
Wenn Squeeze, so wie geplant, standardmäßig Upstart verwenden sollte, dann wird das wahrscheinlich so sein.

Gruß,
Daniel

Antworten