Kernel Schlanker machen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
debuser1988

Kernel Schlanker machen

Beitrag von debuser1988 » 23.11.2009 15:43:30

Guten Tag,

und zwar wollte ich gerne einen neuen Kernel bauen und dieser sollte sehr schlank werden, jetzt weiß ich aber nicht bei "make menuconfig" was ich da alles einstellen kann und darf. Kennt einer von euch ein Buch oder eine Seite ein Wiki oder ähnliches wo das alles erklärt wird ?

Mit freundlichen Grüßen

Debuser1988
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
Speedport W724v + PFSense im CARP HA
## System Konfiguration ##
Multiboot: Debian
## Blog ##
http://blog.mincore.de

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Kernel Schlanker machen

Beitrag von minimike » 23.11.2009 19:58:30

Wozu? Du kannst schauen ob du Module geladen hast die du nicht brauchst und diese Blacklisten. Der Rest liegt dann ungenutzt auf Platte.
Sinn macht es nur für nen Server im Web zum Beispiel. Wo du alles statisch kompilierst und es unmöglich wird Module zu laden
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

debuser1988

Beitrag von debuser1988 » 24.11.2009 14:16:08

Guten Tag,

wo kann ich die Module ausschalten ?

Mit freundlichem Gruß

Debuser1988
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
Speedport W724v + PFSense im CARP HA
## System Konfiguration ##
Multiboot: Debian
## Blog ##
http://blog.mincore.de

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 24.11.2009 15:55:24

debuser1988 hat geschrieben: Module ausschalten ?
=
minimike hat geschrieben: Blacklisten
Durchsuche danach mal das Forum, das Problem hatten schon andere ;)

nepos

Beitrag von nepos » 25.11.2009 08:16:32

Als erstes lies dir mal eine Anleitung durch, wie man technisch einen neuen Kernel baut. z.B. die aus dem Debian Anwenderhandbuch.
So und dann kommt der Teil, warum ich dir raten würde, lass es: du weisst nun technisch, wie du den neuen Kernel baust. Allerdings gehört schon einiges an Wissen dazu, bei den tausend Optionen für die Kernelkonfiguration nichts falsch zu machen bzw. das richtige zu machen. Wenn du genau weisst, was du für deinen Rechner brauchst, kannst du das theoretisch alles fest in den Kernel bauen und den Rest ganz rausnehmen. Aber wie gesagt, da muss man schon etwas Ahnung haben...

strahler

Beitrag von strahler » 11.12.2009 16:43:58

Was ich diesbezüglich aber sehr interessant finde, ist die Neuerung im 2.6.32ger Kernel:
"localmodconfig".
Welches zwar auf einer bereits vorliegenden .conf aufbaut, aber alle Module deaktiviert die nicht geladen sind.
Natürlich kann das nervig werden wenn man z.B ein USB Gerät nicht angeschlossen hat und das Modul dazu nicht geladen wurde. Aber ich halte das schon mal für einen guten Ansatz.
Hier die Quelle auf Heise:

http://www.heise.de/open/artikel/Konfig ... 70447.html

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lord_Carlos » 11.12.2009 16:52:31

strahler hat geschrieben:Was ich diesbezüglich aber sehr interessant finde, ist die Neuerung im 2.6.32ger Kernel:
"localmodconfig".
Habe ich letztens ausprobiert, da ich via git bisect den kernel ~ 18 neu kompilieren musste.
Das erstellte .deb war dann nur noch 4.9MB gross anstatt 27 MB :)
make localyesconfig gibt es auch, dann wird alles reinkompiliert und nicht als modul geladen. An einem Rechner an dem sich die Hardware sowieso nicht aender kann das sicher jemand nuetzlich finden.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Beitrag von guennid » 11.12.2009 17:28:05

make menuconfig ist ein wenig sinnvoller Ansatz. Du kannst dir via make defconfig einen sehr spartanischen kernel bauen, und den dann Stück für Stück um die Module erweitern, die du brauchst. Das kann eine sehr mühsame und vor allem zeitaufwendige Angelegenheit werden. Und ohne ein wenig vorheriges Einlesen in die Problematik wird das auch nicht gehen. Musst du selber wissen, ob du dir das antun willst. Deinstalliere vor allen Dingen nicht den laufenden Standardkernel, so dass du auch ohne deinen neuen kernel booten kannst. Und ich versichere dir, dass du das noch eine ganze Zeitlang wirst tun müssen, bevor du mit deinem slbstgebackenen zufrieden sein wirst.

Grüße, Günther

Antworten