/ von hdb nach hda
- eigeneachse
-
Hallo zusammen,
ich möchte meine Festplatte von hdb nach hda klemmen.
Kann ich, wenn ich vorher in meiner /etc/fstab die einträge für / , swap, home..... abändere, danach ohne Probleme starten?
Muss ich vielleicht noch etwas anderes beachten?
Danke schon im vorraus.
gruß
ich möchte meine Festplatte von hdb nach hda klemmen.
Kann ich, wenn ich vorher in meiner /etc/fstab die einträge für / , swap, home..... abändere, danach ohne Probleme starten?
Muss ich vielleicht noch etwas anderes beachten?
Danke schon im vorraus.
gruß
Debian Sarge
http://www.storm.ca/~yan/Hard-Disk-Upgrade.html hier müßte alles stehen was zu beachten ist. Wahrscheinlich hast du dieses Howto auch auf deiner Platte....
cu
cu
- eigeneachse
-
-
Ich habe das so verstanden, dass das System auf hdb liegt, welche nun zu hda werden soll, indem sie von slave auf master gejumpert wird. Wenn du lilo ausführst, solange die Platte noch hdb heisst, wird lilo beim Booten den Kernel auf hdb suchen. Wird hdb zu hda wird lilo also nichts finden. Du kannst lilo also erst ausführen wenn die Platte mit dem System schon hda ist. Da du das System zu diesem Zeitpunkt aber nicht booten kannst, musst du oben genannten Weg gehen.
Blaubär
Blaubär
- eigeneachse
-
Nachdem fstab und lilo.conf angepasst wurden (ohne lilo auszuführen) einfach herunterfahren, die Platte umjumpern und ein CD-System wie die Instalations-CD booten.
Auf eine Konsole wechseln und
Wenn lilo keine Fehler verursacht hat, Kiste neustarten und fertig.
Blaubär
Nachdem fstab und lilo.conf angepasst wurden (ohne lilo auszuführen) einfach herunterfahren, die Platte umjumpern und ein CD-System wie die Instalations-CD booten.
Auf eine Konsole wechseln und
Code: Alles auswählen
mkdir foo
mount /dev/hdax /foo reiserfs # für x die Partition und für reiserfs das FS-Format angeben
chroot /foo
lilo
Blaubär
- eigeneachse
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
lilo hat die chroot Funktionalität aber auch schon eingebaut: "lilo -r /mnt/system"
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de