mv *.jpg

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
tuxfreund

mv *.jpg

Beitrag von tuxfreund » 09.12.2009 20:17:23

Hallo
Jetzt musste ich nach ewigem probieren letztendlich die grafische Oberfläche bemühen:
Ich wollte alle Urlaubsbilder, die sich verstreut in Unterordnern befinden, zentral an eine Stelle kopieren.

mv *.jpg bilder
mv "*.jpg" bilder
mv: Aufruf von stat für „*.jpg“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Was mache ich falsch?
Gruss

manes
Re: mv *.jpg

Beitrag von manes » 09.12.2009 20:19:33

nur kurz:
mit Debianmmv (multiple move) geht sowas.
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

chrisbra

Beitrag von chrisbra » 09.12.2009 21:29:59

tuxfreund hat geschrieben: Ich wollte alle Urlaubsbilder, die sich verstreut in Unterordnern befinden, zentral an eine Stelle kopieren.

mv *.jpg bilder
mv "*.jpg" bilder
mv: Aufruf von stat für „*.jpg“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Was mache ich falsch?
Im aktuellen Verzeichnis liegen keine Bilder, richtig? Sonst hätte die Shell *.jpg expandiert und alle Bilder dieses Verzeichnisses nach bilder verschoben.
Du möchtest alle Bilder aller Unterverzeichnisse verschieben? mach halt:

Code: Alles auswählen

mv */*.jpg bilder
Das funktioniert aber nicht rekursiv, also Bilder 2 Ebenen weiter unten als dein aktuelles Verzeichnis wären nicht gefunden worden. Möchtest Du das ganze rekursiv machen, böte sich find an:

find . -type f -name "*.jpg" -exec mv -t /blubb/bilder/ '{}' +
Achtung! Sehr simple Aufrufe, du solltest mindestens noch überprüfen, ob im Zielverzeichnis eine Datei gleichen Namens existiert, sonst könnte die überschrieben werden.
Meine Whishlist
:wq!

diggerchen

Beitrag von diggerchen » 09.12.2009 23:31:03

chrisbra hat geschrieben:Achtung! Sehr simple Aufrufe, du solltest mindestens noch überprüfen, ob im Zielverzeichnis eine Datei gleichen Namens existiert, sonst könnte die überschrieben werden.
Da böte sich find an:

find . -type f -iname "*.jpg" -exec mv -i {} /blubb/bilder/ \;

tuxfreund

[gelöst]Re: mv *.jpg

Beitrag von tuxfreund » 10.12.2009 17:58:10

Hallo,
konnte mit allen Beiträgen mein Problem lösen.
Danke

Antworten