T-DSL für alle?
T-DSL für alle?
Hallo erstmal.
Ich habe Folgendes vor. Ich möchte 3 PC`s über eine T-DSL-Leitung ins Netz bringen. Dabei soll das in etwa so aussehen: Zwei davon sollen als reine Workstations funktionieren, d.h. also nur minimale Datenmengen empfangen und senden. Der Dritte soll für p2p genutzt werden.
1)Was für Möglichkeiten gibt es da?
2) Ich habe ja nur eine Benutzerkennung. Wie funktioniert das z.B. mit einem Router? Kann ich dem Router die Zugangsdaten "einprogrammieren", daß er z.B. die Verbindung selber wieder aufbauen kann, falls sie getrennt wird?
Ich habe Folgendes vor. Ich möchte 3 PC`s über eine T-DSL-Leitung ins Netz bringen. Dabei soll das in etwa so aussehen: Zwei davon sollen als reine Workstations funktionieren, d.h. also nur minimale Datenmengen empfangen und senden. Der Dritte soll für p2p genutzt werden.
1)Was für Möglichkeiten gibt es da?
2) Ich habe ja nur eine Benutzerkennung. Wie funktioniert das z.B. mit einem Router? Kann ich dem Router die Zugangsdaten "einprogrammieren", daß er z.B. die Verbindung selber wieder aufbauen kann, falls sie getrennt wird?
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
1) Alle, die Du willst. Eigentlich nur durch Geld und Phantasie begrenzt...
2) Ja, das geht, egal ob Hardwarerouter, oder Linuxrouter.
Patrick
2) Ja, das geht, egal ob Hardwarerouter, oder Linuxrouter.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- WooDWorkeR
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Was der Provider nicht weiss, macht den Provider nicht heiss...
Was für Lösungen erwartest Du den jetzt von uns? Nimm Deinen Hardware Router, hänge den an Deinen DSL Anschluss, hänge die anderen Rechner hinten an den Router (oder wen der nur einen Ethernetport hat hänst Du noch einen Hub/Switch dazwischen) und los...
Da gibt's nicht viel zu basteln...
Patrick
Was für Lösungen erwartest Du den jetzt von uns? Nimm Deinen Hardware Router, hänge den an Deinen DSL Anschluss, hänge die anderen Rechner hinten an den Router (oder wen der nur einen Ethernetport hat hänst Du noch einen Hub/Switch dazwischen) und los...
Da gibt's nicht viel zu basteln...
Patrick
Definitely not a bot...
Schau auf http://www.adsl4linux.de da hast alle Infos.
Ob mein Provider das nun erlaubt oder nicht, ist an dieser Stelle nicht wirklich wichtig. Mich interessiert halt, wie ich ohne grosse Kosten mit meinem Mitbewohner meinen TDSL-Anschluss und die Flat nutzen kann )
Mein Interesse liegt dabei in einer möglichst kostengünstigen Lösung, wenn wir dabei zudem ein WG-Lan zum Zocken diverser Games und zum Austausch von Daten zwischen p2p-PC und den Workstations bekämen (zum Brennen etc.), wäre das ideal.
Welcher Router ist denn günstig und hat vielleicht noch so Funktionen wie Firewall und Masquerading ?
Mein Interesse liegt dabei in einer möglichst kostengünstigen Lösung, wenn wir dabei zudem ein WG-Lan zum Zocken diverser Games und zum Austausch von Daten zwischen p2p-PC und den Workstations bekämen (zum Brennen etc.), wäre das ideal.
Welcher Router ist denn günstig und hat vielleicht noch so Funktionen wie Firewall und Masquerading ?
von Routern steht bei mir nichts drin,WooDWorkeR hat geschrieben:jetzt ist nur die Frage darfst du es auch den bei den meisten T-DSL Anschlüsse sind Router verboten
egal welcher art
nur die Aussage, daß nur ein Rechner ins Internet darf.
Das der Rechner kein Router sein darf, ist nicht explizit
gesagt.
zum Problem:
apt-get install dnsmasq
apt-get install ipmasq
happy surfing
- WooDWorkeR
-
es darf max 1 Rechenr im Internet sein wen dies ein PC mit router ist darf nur dieser ins netzt und kein anderer über den routerTBT hat geschrieben:von Routern steht bei mir nichts drin,WooDWorkeR hat geschrieben:jetzt ist nur die Frage darfst du es auch den bei den meisten T-DSL Anschlüsse sind Router verboten
egal welcher art
nur die Aussage, daß nur ein Rechner ins Internet darf.
Das der Rechner kein Router sein darf, ist nicht explizit
gesagt.
...
also du darfst router benutzen aber es darf halt nur dieser router pc das internet nutzen
kein anderer also ist das aufsetzten eines router sinnlos
naja scheiss auf TDSL
ich bin schneller angebunde als 768
und zwar weit weg von der Telekom
ich nutze nicht mal das telekom netzt zum telefonieren
bei mir geht alles übers TV Kabel
hi,
ich grübel gerade über dem selben problem. mal sehen, wers eher hinbekommt! wahrscheinlich du, weil ich nicht so ganz riiieeesig viel zeit zum probieren habe. aber ich bin dran & fest überzeugt: auch ich werds schaffen!
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=13260
hth auch wenns ein eher sinnloses posting ist.
grüße
akraix
ps
kannst ja mal sagen, wenn & wie du erfolgreich warst ... ...... *g*
ich grübel gerade über dem selben problem. mal sehen, wers eher hinbekommt! wahrscheinlich du, weil ich nicht so ganz riiieeesig viel zeit zum probieren habe. aber ich bin dran & fest überzeugt: auch ich werds schaffen!
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=13260
hth auch wenns ein eher sinnloses posting ist.
grüße
akraix
ps
kannst ja mal sagen, wenn & wie du erfolgreich warst ... ...... *g*
Ich hoffe doch, recht fix. Das Vorhaben nimmt jetzt etwas grössere Züge an. Wir vernetzen unsere WG mit dem einzigen DSL-Zugang in der Wohnung, hängen noch nen p2p-Server dran, der u.a. die Bandbreite pro User regelt und außerdem als Hardware-Firewall funktioniert, dann soll noch nen Netzdrucker dran etc.
Also noch max. 4 Wochen
Also noch max. 4 Wochen