USB Stick mit geschützen Bereich
USB Stick mit geschützen Bereich
Hallo
hab mir heut nen USB Stick gekauft, aber auf dem ist noch ein geschützter Bereich drauf. Wenn ich den einstöpsel, dann hab ich /dev/sda und /dev/sdb .
Wie kann ich den komplett löschen und eine einzige grosse Partition erzeugen?
hab mir heut nen USB Stick gekauft, aber auf dem ist noch ein geschützter Bereich drauf. Wenn ich den einstöpsel, dann hab ich /dev/sda und /dev/sdb .
Wie kann ich den komplett löschen und eine einzige grosse Partition erzeugen?
Re: USB Stick mit geschützen Bereich
Da ist doch bestimmt eine spezielle Windows Software dabei. Ansonsten wird es nicht möglich sein.
Hersteller? Modell?
Meldungen?
...
Hersteller? Modell?
Meldungen?
...
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
U3-Software?
Wirst du wohl Redmont bemühen müssen.
Grüße, Günther
Wirst du wohl Redmont bemühen müssen.
Grüße, Günther
maxell 4gb venture
kann ich den stick nicht mittels dd mit nullen füllen.
damit würde die partitionierung ungültig und ich kann ne neue anlegen?
kann ich den stick nicht mittels dd mit nullen füllen.
Nein das geht eben nicht bei allen. Die Firmware erzeugt die Partitionen und da ist oft nix dran zu ändern.frindly hat geschrieben:kann ich den stick nicht mittels dd mit nullen füllen.
edit:
Auf der Herstellerseite gibts Software dafür.
Sollte der sich auch unter Linux behandeln lassen, dann weißt du ja wie.
http://www.maxell.eu.com/products/Flash ... nture.html
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
jetzt bin ich aber ein bisschen über die Antworten überrascht.
Bei meinen damaligen Versuchen einen bootbaren USB-Stick zu erstellen habe ich öfters auf dem USB-Stick partitionen erstellt und wieder gelöscht. Das ging unter Linux absolut problemlos...
Ich glaube, letztes mal habe ich es mit dem fdisk-Befehl gemacht. Google mal, da habe ich damals auch Anleitungen gefunden.
Gruß Robert
ps: Als Suchbegriff für google kannst du auch mal "linux bootbar usb-stick" oder so benutzen, bei den meisten Anleitungen ist auch ein Schritt zum Partitionieren dabei
Bei meinen damaligen Versuchen einen bootbaren USB-Stick zu erstellen habe ich öfters auf dem USB-Stick partitionen erstellt und wieder gelöscht. Das ging unter Linux absolut problemlos...
Ich glaube, letztes mal habe ich es mit dem fdisk-Befehl gemacht. Google mal, da habe ich damals auch Anleitungen gefunden.
Gruß Robert
ps: Als Suchbegriff für google kannst du auch mal "linux bootbar usb-stick" oder so benutzen, bei den meisten Anleitungen ist auch ein Schritt zum Partitionieren dabei
ähmmm, kann es sein, dass du nicht recht im Bilde bist?... einen bootbaren USB-Stick zu erstellen ...
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Grüße, Günther
Es geht hier aber nicht darum, dass auf dem Stick zwei Partitionen wie z.B. sda1 und sda2 sind.Robertba hat geschrieben:habe ich öfters auf dem USB-Stick partitionen erstellt und wieder gelöscht.
Die Firmware des Sticks gibt diesen als zwei Sticks aus, also sda und sdb, obwohl es sich nur um einen Stick handelt.
Gruß,
Daniel
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
kann man eigentlich auf sdb schreiben, oder macht die Firmware ein ro daraus? Und wenn ja, wie kann die Windows-Software dieses U3 deinstallieren? Wird sdb einfach nur "deaktiviert", oder der freie Speicher sda zugewiesen?
Letzteres, so kenne ich das jedenfalls.vwochnik hat geschrieben:Wird sdb einfach nur "deaktiviert", oder der freie Speicher sda zugewiesen?
Gruß,
Daniel
der hersteller bietet auch tools zur deinstallation an, bedient aber wieder nur die nischenprodukte: http://u3.com/support/default.aspx#CQ3
grüße
manes
grüße
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz
David Mertz
Dieses U3 ist ganz übles Zeug. Es gibt ein Windows- und wohl auch ein Mac-Tool, das die U3-"Partition" entfernen kann, aber nichts für Linux. Ich habe es selbst lange bei einem Stick probiert und letztlich aufgegeben. Dieses U3-Removal-Tool ist der einzige Grund warum auf meinem alten, eigentlich dafür zu schwachen Desktop-PC, noch ein Windows-XP Winterschlaf hält.
Das Tool ist übrigens höchst buggy. Sofern noch andere USB-Geräte am Rechner hängen die sich für Massenspeicher eignen funktioniert es nur zur Hälfte: Die Software auf der "Partition" wird zwar entfernt, die "Partition" selbst jedoch nicht.
Dazu muss kein anderer Massenspeicher über USB angeschlossen sein, es reicht das Interface (z.B. ein Cardreader). Daher funktioniert das Tool auf Noteboks meist nicht weil ein interner, nicht entfernbarer Cardreader am USB-Hub hängt.
Das Tool ist übrigens höchst buggy. Sofern noch andere USB-Geräte am Rechner hängen die sich für Massenspeicher eignen funktioniert es nur zur Hälfte: Die Software auf der "Partition" wird zwar entfernt, die "Partition" selbst jedoch nicht.
Dazu muss kein anderer Massenspeicher über USB angeschlossen sein, es reicht das Interface (z.B. ein Cardreader). Daher funktioniert das Tool auf Noteboks meist nicht weil ein interner, nicht entfernbarer Cardreader am USB-Hub hängt.
Frindly,
umtauschen und über dieses unverschämte "Programm aus Redmond" schimpfen.
umtauschen und über dieses unverschämte "Programm aus Redmond" schimpfen.
Aber die Änderung am Stick bleibt doch, oder?hikaru hat geschrieben:Dieses U3-Removal-Tool ist der einzige Grund warum auf meinem alten, eigentlich dafür zu schwachen Desktop-PC, noch ein Windows-XP Winterschlaf hält.
Wär ja ärmlich, wenn dieser rückfällig wird
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
Ja, einmal erfolgreich behandelt wird der Stick nicht wieder rückfällig.
(Nein, es kriegt keiner meine Adresse um mir eure ganzen U3-Sticks zur Bearbeitung zu schicken!
)
(Nein, es kriegt keiner meine Adresse um mir eure ganzen U3-Sticks zur Bearbeitung zu schicken!
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)