SSH user nur für vHost?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
alexschomb
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
SSH user nur für vHost?

Beitrag von alexschomb » 07.12.2009 17:05:30

Hey,

ich habe auf meinem Debian-Server den Git-Deamon installiert. Via SSH und dem Benutzer git sind somit alle via ~/.ssh/authorized_keys freigeschaltete Anwender dazu in der Lage zu Pushen. Auf die DynDNS des Servers zeigen nun einige Domains. Ich möchte nun, vorwiegend aus Sicherheitsgründen & dem evtl. Wunsch für eine weitere Domain einen anderen Git-Server aufzusetzen, die SSH-Anfragen je nach (Sub-)Domain anders behandeln. Für mich bieten sich da zwei Möglichkeiten:
  • Ich konfiguriere meinen Router (auf dem läuft auch Debian, sendet auch die Informationen an DynDNS), so dass er die SSH-Anfragen (Port 22) je nach gewählter Domain weiterleitet.
  • Ich konfiguriere meinen Debian-Server, so dass er die SSH-Anfragen je nach Domain richtig interpretiert.
Für beide Lösungen habe ich leider bei diversen Suchmaschinen keine Lösung gefunden. Das für den SSH-Server verwendete Paket lautet sshd, denke das ist OpenSSH. Wenn ich das mit den virtuellen Hosts richtig verstehe, dann möchte ich quasi für den SSH-Server auf Router oder Server user-abhängige virtuelle Hosts einrichten, doch wie ist das möglich?
Einfaches Beispiel der gewünschten Konfiguration: Danke :)

Flynn
Re: SSH user nur für vHost?

Beitrag von Flynn » 08.12.2009 11:21:16

SSH hat nichts mit DNS zu tun. Es gibt da einen riesen Unterschied zu HTTP ;)

Deine Unterscheidung anhand von Domainnamen ist daher nicht möglich. Das muss schon auf IP Ebene passieren...
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it.
American History X

alexschomb
Re: SSH user nur für vHost?

Beitrag von alexschomb » 08.12.2009 14:41:23

Schade. Danke dennoch für die Antwort! :)

Antworten