Hallo,
ich wil in einem Programm als Speicherziel ein Netzwerkort angeben. Ich habe es mit smb brobiert, nur setzt er dann automatisch file/// davor. Was kann ich da machen? Eine Ordnerverknüpfung die auf den Netzwerkort zeigt? Den normalen Ordner mit dem Netzzeichen unten dran nimmt das Programm auf jeden fall nicht an.
[gelöst]Als Speicherort eine Netzwerkadresse (smb) angeben
[gelöst]Als Speicherort eine Netzwerkadresse (smb) angeben
Zuletzt geändert von LiGERWooD am 06.12.2009 12:09:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Als Speicherort eine Netzwerkadresse (smb) angeben
Es ist mir nicht ganz klar, was du meinst.
Du kannst auf einen Samba-Server speichern, indem du entweder einen Pfad der Form
benutzt, oder du mountest die Freigabe. Das geht entweder mit
oder via /etc/fstab. Die verschiedenen DEs, z. B. Gnome oder KDE, haben nochmal eigene Methoden, für den Fall, daß du es nicht aus Systemebene erledigen willst.
Du kannst auf einen Samba-Server speichern, indem du entweder einen Pfad der Form
Code: Alles auswählen
smb://servername/share/dateiname
Code: Alles auswählen
mount -t cifs //servername/share mountpoint -o username=foo,password=bar
Be seeing you!
Wenn ich in diesem Programm als Speicherort diese "smb://xxGERWxxx@xerwx" Adresse angebe gibt mir das Programm folgendes zurück:Six hat geschrieben:Es ist mir nicht ganz klar, was du meinst.
Du kannst auf einen Samba-Server speichern, indem du entweder einen Pfad der Formbenutzt, oder du mountest die Freigabe. Das geht entweder mitCode: Alles auswählen
smb://servername/share/dateiname
oder via /etc/fstab. Die verschiedenen DEs, z. B. Gnome oder KDE, haben nochmal eigene Methoden, für den Fall, daß du es nicht aus Systemebene erledigen willst.Code: Alles auswählen
mount -t cifs //servername/share mountpoint -o username=foo,password=bar
.Der Ordner konnte nicht angelegt werden
error accessing 'file:///smb%3A%2F%2FxxGERWxxx%40xerwx: URI ungültig
Der Ordner fstab wird bei mir nicht angzeigt.
Wenn du aus Programmen heraus zugreifen möchtest, solltest du die mount Variante nehmen. Da die Fehlermeldung mit file:/// startet, kann es wohl nichts mit dem smb Protokoll anfangen. Also einfach mounten (fstab ist eine Datei und liegt in /etc) und das Programm mit dem mountpoint arbeiten lassen.
Gruß
Gruß
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich schätze, du fummelst da in irgendeiner GUI rum. Das macht es schwierig zu erklären, was zu tun ist, deswegen sind meine Hinweise auf die CLI (Kommandozeile) zugeschnitten.
Aber machen wir langsam. Sammel folgende Informationen:
* den NetBIOS Namen oder die IP-Adresse des Samba-Servers
* deinen Benutzernamen auf dem Samba-Server
Aber machen wir langsam. Sammel folgende Informationen:
* den NetBIOS Namen oder die IP-Adresse des Samba-Servers
* deinen Benutzernamen auf dem Samba-Server
Be seeing you!
michaels hat geschrieben:Wenn du aus Programmen heraus zugreifen möchtest, solltest du die mount Variante nehmen. Da die Fehlermeldung mit file:/// startet, kann es wohl nichts mit dem smb Protokoll anfangen. Also einfach mounten (fstab ist eine Datei und liegt in /etc) und das Programm mit dem mountpoint arbeiten lassen.
Gruß
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
*mnt* und Root-Terminal das macht spass
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Danke "Six"
Danke "michaels"