Abbruch beim erstellen der deb Datei
Abbruch beim erstellen der deb Datei
Moin!
Da Kernelcheck die 2.6.32 Version noch nicht erkennt, wollte ich mir den Kernel nach dieser Anleitung selbst bauen
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Kernel_bauen
Statt menuconfig hab ich xconfig genommen und die alten Einstellungen mittels oldconfig beibehalten.
Nachdem ich mit make-kpkg --initrd --revision linux-2.6.32 binary die deb Pakete erstellen wollte, kam dann diese Fehlermeldung:
http://nopaste.debianforum.de/32560
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da Konflikte zwischen dem 2.6.31 und dem 2.6.32.
Wäre klasse, wenn mir da einer kurz weiterhelfen könnte.
Da Kernelcheck die 2.6.32 Version noch nicht erkennt, wollte ich mir den Kernel nach dieser Anleitung selbst bauen
Statt menuconfig hab ich xconfig genommen und die alten Einstellungen mittels oldconfig beibehalten.
Nachdem ich mit make-kpkg --initrd --revision linux-2.6.32 binary die deb Pakete erstellen wollte, kam dann diese Fehlermeldung:
http://nopaste.debianforum.de/32560
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da Konflikte zwischen dem 2.6.31 und dem 2.6.32.
Wäre klasse, wenn mir da einer kurz weiterhelfen könnte.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 05.12.2009 10:08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beachte bitte Punkt 2.6 der Verhaltensregeln.
Grund: Beachte bitte Punkt 2.6 der Verhaltensregeln.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Sieht danach aus als wenn du einen Mischmasch aus 2.6.31.6 und 2.6.32 Sourcen hast. Ich würde mal das src verzeichnis aufräumen und dann nur die 2.6.32 sourcen auspacken und kompilieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: Abbruch beim erstellen der deb Datei
So, jetzt hab ich dummerweise alle Ordner in /usr/src gelöscht. Damit auch den Ordner linux selber.
Wenn ich make xconfig ausführen möchte passiert natürlich nix mehr.
Wie kann den Fehler wieder beheben?
Wenn ich make xconfig ausführen möchte passiert natürlich nix mehr.
Wie kann den Fehler wieder beheben?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Du mußt doch irgendwo die Sourcen haben. Die entpackst du in dem Verzeichnis /usr/src/ Und dann kannst du den Kernel konfigurieren.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- habakug
- Moderator
Hallo!
[1] http://linuxmafia.com/faq/Kernel/usr-sr ... mlink.html
[2] http://linuxgazette.net/issue62/tag/4.html
Hmm, hast du das [1] [2] schon mal gelesen?KBDCALLS hat geschrieben:Die entpackst du in dem Verzeichnis /usr/src/ Und dann kannst du den Kernel konfigurieren.
Gruß, habakugLinus hat geschrieben:I would suggest that people who compile new kernels should:
* NOT do so in /usr/src. Leave whatever kernel (probably only the header files) that the distribution came with there, but don't touch it.
* compile the kernel in their own home directory, as their very own selves. No need to be root to compile the kernel. You need to be root to install the kernel, but that's different.
* not have a single symbolic link in sight (except the one that the kernel build itself sets up, namely the "linux/include/asm" symlink that is only used for the internal kernel compile itself).
[1] http://linuxmafia.com/faq/Kernel/usr-sr ... mlink.html
[2] http://linuxgazette.net/issue62/tag/4.html
- KBDCALLS
- Moderator
-
Und warum werden die Debiansourcen in /usr/src installiert
Und suggest ist eigentlich nur als Empfehlung gedacht. Oder irre ich mich da ?
Und suggest ist eigentlich nur als Empfehlung gedacht. Oder irre ich mich da ?
- habakug
- Moderator
Hallo!
In der README der Kernel-Dokumentation steht das gleiche:
Aber ich lasse mich auch gerne belehren das Debian den einzig richtigen Weg in dieser Angelegenheit geht und die Anweisungen des Erfinders in den Wind schlägt.
Gruß, habakug
In der README der Kernel-Dokumentation steht das gleiche:
Für mich hat der Kernel mit Debian wenig zu tun. Der Kernel ist der Motor, Debian höchstens eine Art Benzin. Die Debian-Kernel sind oft seltsam gepatcht und es ist schwer nachzuvollziehen warum und wozu.Do NOT use the /usr/src/linux area! This area has a (usually
incomplete) set of kernel headers that are used by the library header
files. They should match the library, and not get messed up by
whatever the kernel-du-jour happens to be.
Aber ich lasse mich auch gerne belehren das Debian den einzig richtigen Weg in dieser Angelegenheit geht und die Anweisungen des Erfinders in den Wind schlägt.
Gruß, habakug
Debian rät auch davon ab, die Kernel-Quellen nach /usr/src/linux zu entpacken, siehe /usr/share/doc/kernel-package/README.gz:
Gruß,
Daniel
To use this package to create kernel-image packages, you need to get
the kernel source (available from your favorite Linux archive),
unpack your kernel somewhere. Preferably somewhere other than
/usr/src/linux (more on this later).
Übrigens auch zu finden unter /usr/share/doc/linux-doc-2.6.*/README.gz.habakug hat geschrieben:In der README der Kernel-Dokumentation steht das gleiche:
Gruß,
Daniel
hi,
wenn man mal "Debian vs. Rest der Welt" außen vor lässt und den Vorschlag des Erfinders wörtlich nimmt, muss man sich nur aus /usr/src/linux raus halten, das gehört der Distribution. Sowas wie /usr/src/gcc-4.4 wird ja wohl erlaubt sein. Also sollte auch /usr/src/linux-2.6.32 kein Problem sein und so werden die Source-Pakete normalerweise ausgepackt. Wenn das einen Unterschied zu /home/cosmac/src/kernel/2.6.32 machen sollte, steckt der Fehler aber im Kernel-Build-System.
Dass eine Distribution nichts unter /home installiert, finde ich eigentlich normal.
wenn man mal "Debian vs. Rest der Welt" außen vor lässt und den Vorschlag des Erfinders wörtlich nimmt, muss man sich nur aus /usr/src/linux raus halten, das gehört der Distribution. Sowas wie /usr/src/gcc-4.4 wird ja wohl erlaubt sein. Also sollte auch /usr/src/linux-2.6.32 kein Problem sein und so werden die Source-Pakete normalerweise ausgepackt. Wenn das einen Unterschied zu /home/cosmac/src/kernel/2.6.32 machen sollte, steckt der Fehler aber im Kernel-Build-System.
Dass eine Distribution nichts unter /home installiert, finde ich eigentlich normal.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Richtig.cosmac hat geschrieben:muss man sich nur aus /usr/src/linux raus halten
Ja, das steht auch in der Datei /usr/share/doc/kernel-package/README.gz:cosmac hat geschrieben:Also sollte auch /usr/src/linux-2.6.32 kein Problem sein und so werden die Source-Pakete normalerweise ausgepackt.
Gruß,Unpacking kernel sources:
-------------------------
Some of the suggestions about where to unpack the kernel packages are
a) /tmp/linux
b) /var/tmp/linux
c) /usr/local/src/<whatever>
d) /usr/src/linux-X.X.XX; where X.X.XX is the version number of the
kernel.
Daniel
- KBDCALLS
- Moderator
-
Zumal wenn /usr/src/linux existiert eh nur ein Link auf die echten Sourcen des Kernel ist. Und das wird schon seit Kernel 2.4.19 so gehandhabt. Die werden alle nach linux+Kernelversion entpackt. Das der Link /usr/src/linux noch existiert, liegt wohl darin begründet , das es wohl immer noch Sourcen von Treibern gibt, die das so erwarten.Danielx hat geschrieben:Richtig.cosmac hat geschrieben:muss man sich nur aus /usr/src/linux raus halten
Gruß,
Daniel
Bei mir gibt es den nicht und ich hatte deswegen noch nie Probleme einen Kernel oder Kernel-Module zu bauen.KBDCALLS hat geschrieben:Das der Link /usr/src/linux noch existiert
Welches Debian-Paket legt denn diesen Link an?
Gruß,
Daniel
So, hab es hinbekommen. Hab diese Anleitung genommen:
http://www.toke.de/artikel/linux/debian-kernel-bauen/
Was ich ja interessant finde ist, das zwischen Ubuntu und Debian ja doch ein paar Unterschiede sind.
Unter Ubuntu hab ich es mit dieser Anleitung erfolgreich geschafft:
Unter Debian wollte es aber irgendwie nicht funzen
http://www.toke.de/artikel/linux/debian-kernel-bauen/
Was ich ja interessant finde ist, das zwischen Ubuntu und Debian ja doch ein paar Unterschiede sind.
Unter Ubuntu hab ich es mit dieser Anleitung erfolgreich geschafft:
Unter Debian wollte es aber irgendwie nicht funzen
Ich handhabe es auch so, die Kernel Sourcen werden auf einer völlig anderen Platte (Mountpoint) gehalten und nicht unter /usr/src/linux.
Beispielsweise jedes Kernel Paket was mit make-kpkg gebaut wurde. Dabei zeigt der Link auf die eigentlichen Sourcen. Bei mir:Danielx hat geschrieben:Welches Debian-Paket legt denn diesen Link an?
Code: Alles auswählen
lrwxrwxrwx 1 root src 43 21. Okt 16:21 linux -> /mnt/hda4/Kernel/Source/linux-2.6.31-ibm2g/
Zuletzt geändert von Danielx am 06.12.2009 23:01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falsche Quote-Tags entfernt
Grund: Falsche Quote-Tags entfernt
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Hm, ist mir noch gar nicht aufgefallen.cirrussc hat geschrieben:Beispielsweise jedes Kernel Paket was mit make-kpkg gebaut wurde.
Gruß,
Daniel