Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken von Ubuntu (8.04) zu Debian GNU/Linux oder vielleicht Fedora (sidux ist derzeit auf der zweiten Partition (damit bin ich eigentlich auch recht zufrieden) zu wechseln… Die Gründe sind vielfältig hängen aber vor allem mit der Entwicklung von Ubuntu zusammen, die ich nicht mehr mitgehen möchte. Beispielsweise dieses dubiose UbuntuOne in der Standardinstallation – ist ja nett, wenns jemand braucht, aber wenn man sich längst unabhängig davon gemacht hat, und bei jeder Neuinstallation erstmal fspot, tomboy und banshee, fireroller, und geschätzt noch so n paar hundert Sachen runterschmeißen muss wird das alles langsam unerträglich… Vor allem da man mit Lucid, dann womöglich auch noch Gimp nachinstallieren muss (ist ja nicht schlimm, für mich aber absolut nicht nachvollziehbar, dass so ein geniales Programm zuviel Platz verbrauhct, aber der ganze mono-Scheiß dann supertoll ist…)
Anyway – ich muss gestehen ich mag durchaus den grafischen Schnickschnack den Ubuntu bietet, will also wissen ob dass auch unter Debian läuft?
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Fedora finde ich prinzipiell auch interessant, konnte mich aber schon 2005 nicht mit rpm anfreunden (damals Opensuse) – Sidux wie gesagt läuft schon (für ein produktiv-System ist mir das aber doch ein bisschen riskant (jedenfalls als einziges oder primär-System).
Damit noch die letzte Frage: kann ich möglicherweise sogar einfach die /etc/apt/sources.list austauschen und ein
Code: Alles auswählen
sudo aptitude dist-upgrade
So ums festzuhalten, natürlich finde ich wunderbar, dass mein System unter Ubuntu mit zwei klicks den nvidia-grafik-treiber installiert, aber mich stört andererseits der zunehmend laxere Umgang Canonicals mit der OpenSource-Idee mehr als mir diese Bequemlichkeit entgegenkommt… Deswegen vor ab, bevor der Wechsel auf Lucid ansteht und das wird – bei mir – noch bis Mitte/Ende 2010 dauern wie einfach kann man den Wechsel auf Debian gestalten?
P.S. ja ich habe die Suche benutzt und ja ich habe entsprechende Threads gefunden, deren Konnotation war aber:
Darum geht es mir wie gesagt nicht… (Natürlich will ich aber wissen, wie ich einen Wechsel am einfachsten realisiere, meine Gründe sind aber eher system-philosophischer Art…)Karmic ist scheiße, ist Debian besser?