Postfix & MDA: nur eine IP

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Innocentus

Postfix & MDA: nur eine IP

Beitrag von Innocentus » 04.12.2009 14:34:39

1. Wie finde ich heraus, welcher MDA gerade von Postfix verwendet wird bzw. welcher MDA wird standardmäßig mit dem Postfix-Paket installiert und verwendet?
2. Ich suche nach einem postfix-kompatiblen MDA welcher alle eingehenden E-Mails - unabhängig von ihrer E-Mail Adresse - an einen POP3-Server weiterleitet - wie bekomme ich das hin? (Ich verwende dovecot als POP3-Server)

Mit freundlichen Grüßen
Innocentus

daniel74
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfix & MDA: nur eine IP

Beitrag von daniel74 » 04.12.2009 15:26:19

1.) Im Normalfall sollte das procmail sein soviel ich weiss (/etc/postfix/main.cf: mailbox_transport)
2.) "catchall" Adresse in virtual_alias_maps (für virtuelle Benutzer) oder luser_relay (für lokale System-Benutzer)

Wenn du in der virtual_alias_maps beispielsweise einen solchen Eintrag vornimmst, dann werden alle E-Mails für diese Domain an die dort angebene Adresse weitergeleitet:

@example.com existierender.benutzer@example.de

Ob procmail,deliver oder ähnliches sollte daher egal sein,da letztendlich nur der Benutzer der Catch-All Mailbox bekannt sein muss.

Bei lokalen Systembenutzer sollte auch die Postfix-Option "luser_relay" möglich sein,wenn man "local_recipient_maps" nicht (weiter)verwendet - dann werden auch alle E-Mails angenommen. Bevorzugen würde ich jedoch die virtual_* Optionen.

Innocentus

Beitrag von Innocentus » 04.12.2009 16:57:23

Gut - wenn ich dann also den Alias vor dem '@' weglasse, dann werden alle Aliase für diese Domain gecatcht.
Ich möchte alle nur erdenklichen Domains catchen. - Wie kann ich das erreichen?
Oder muss ich alle erdenklichen Buchstabenkombinationen als Host definieren? Das wären aber ziemlich viele und sicherlich nicht die Lösung...

Vielen Dank für Deine / Eure Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus

daniel74
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von daniel74 » 04.12.2009 18:52:46

Innocentus hat geschrieben:Ich möchte alle nur erdenklichen Domains catchen. - Wie kann ich das erreichen?
Oder muss ich alle erdenklichen Buchstabenkombinationen als Host definieren? Das wären aber ziemlich viele und sicherlich nicht die Lösung...
Das sollte klappen:

/etc/postfix/main.cf

Code: Alles auswählen

mydestination = static:all 
local_recipient_maps = 
luser_relay = existierender.benutzer@example.de
Der in luser_relay angegebene Benutzer muss vorhanden sein.... Mit "static:all" legst du fest,das Postfix einfach für alles "final_destination" ist.

Innocentus

Beitrag von Innocentus » 04.12.2009 23:53:30

Jetzt möchte ich aus Testgründen auch eine SMTP-Authentifikation verlangen.
Ich brauche aber nur einen einzigen Benutzer.
Wie kann ich einen Benutzer anlegen, der auch von diesem catch-all profitiert?

Vielen Dank für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus

Antworten