[gelöst] Download unterbrechen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
heinz

[gelöst] Download unterbrechen

Beitrag von heinz » 03.12.2009 19:23:47

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Rechner der immer an ist. Da ich nur eine "dünne" Leitung ins Internet habe
lasse ich ihn immer meine Downloads machen.
Was ich nun gerne haben würde ist, das der Rechner merkt wenn ein anderer Rechner ins
Internet geht und daraufhin den Download unterbricht.

Meinen Downloadscript so anzupassen das der Download unterbrochen wird ist kein Problem.
Was ich noch suche ist ein Tool dem ich entlocken kann ob ein anderer Rechner ins Internet geht.

Geht sowas? Und wie?

Danke schonmal,
gruß heinz
Zuletzt geändert von heinz am 05.12.2009 00:47:54, insgesamt 1-mal geändert.

hikaru
Moderator

Re: Download unterbrechen

Beitrag von hikaru » 04.12.2009 00:06:37

Du könntest mit einem Tool wie Debianvnstat den Durchsatz durch die Netzwerkkarte auf den Rechnern ermitteln die Vorrang haben sollen. Das Ganze lässt du als Deamon laufen. Wird ein gewisser Schwellwert überschritten sendest du ein Signal an ein Programm auf dem Downloadrechner der daraufhin den Download unterbricht bzw. bei einem weiteren Signal wieder startet.
Das Signal kannst du entweder über ein Netzwerkprotokoll übertragen was der sauberere Weg wäre oder du legst einfach eine lock-Datei in einem Ordner an auf den beide Rechner Zugriff haben und reagierst auf dessen Vorhandensein.

Alternativ und wahrscheinlich sinnvoller könntest du dich auch mit dem Thema Load-Balancing beschäftigen.

heinz

Re: Download unterbrechen

Beitrag von heinz » 05.12.2009 00:40:27

Hallo hikaru,

Danke für den Tipp.
vnstat scheint sehr Praktisch zu sein. Leider ist es auf dem Ziel-System nicht vorhanden.
Ich hab tcpdump genommen, funktioniert auch super.
(ich Liebe Linux... :D )

gruß heinz

hikaru
Moderator

Re: [gelöst] Download unterbrechen

Beitrag von hikaru » 05.12.2009 00:52:03

Wie sieht denn deine Lösung jetzt im technischen Detail aus?

heinz

Re: [gelöst] Download unterbrechen

Beitrag von heinz » 05.12.2009 01:15:03

hikaru hat geschrieben:Wie sieht denn deine Lösung jetzt im technischen Detail aus?
Hallo hikaru,

ich hab jetzt einen script der mit

Code: Alles auswählen

tcpdump -c $pm -ltfi eth0
das Netzwerk beobachtet.
Wenn 10 sek. lang Daten von anderen Rechnern ins Internet (oder umgekehrt) "gehen" dann wird
der Download unterbrochen. Nach 10 sek. ohne, wird der Download wieder angestossen.

Das ganze im "technischen Detail" zu zeigen dürfte etwas schwierig werden, da dieser Script nur ein
Teil meines Download-Scriptes ist aber bei interesse (und wenn mir alle versprechen nicht zu
Lachen :wink: ) kann ich das Projekt ja mal nach NoPaste legen.

gruß heinz

Antworten