[erledigt] "eth0 renamed to eth1": Warum?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Rosendoktor

[erledigt] "eth0 renamed to eth1": Warum?

Beitrag von Rosendoktor » 03.12.2009 01:07:45

Hi,

ich hab' mir für eine kleine Linux Box ein Debian/Squeeze auf eine CompactFlash installiert. Zur Installation habe die CF in mein Notebook gesteckt und ganz normal von CD gebootet und installiert.

Nachdem ich die CF in die Box eingebaut habe hat die auch gebootet, allerdings kommt in /var/log/messages die Meldung "eth0 renamed to eth1" und die Netzwerkkarte wird nicht initialisiert. Erst nachdem ich per Hand einen Eintrag für eth1 in /etc/network/interfaces gemacht habe und nur nach jedem Booten per Hand "ifup eth1" eingebe hat die Kiste Netz.

Für einen Server der ohne Monitor und Tastatur laufen soll sehr unpraktisch...

Woran kann das liegen, und wie bekomme ich das Netzwerk automatisch initialisiert? Weiss nicht wo ich anfangen soll... Ist da vielleicht noch ein falscher Treiber vom Notebook auf eth0 registriert?

Gruss, Robert
Zuletzt geändert von Rosendoktor am 03.12.2009 20:44:48, insgesamt 1-mal geändert.

Rosendoktor

Re: "eth0 renamed to eth1": Warum?

Beitrag von Rosendoktor » 03.12.2009 02:43:35

UPDATE:

Der hat sich die MAC von der Notebooknetzwerkkarte für eth0 reserviert.

Habe zunächst die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules umbenannt. nach dem Reboot wurde diese neu erstellt, aber immer noch mit falschem Devicenamen eth1 für die Karte von der Box und der Rechner hatte kein Netz. Habe den Devicenamen in eth0 geändert und jetzt funktioniert es wie es soll.

Aber ist das sauber? Ich meine, er muss sich die Namen ja noch irgendwo anders gemerkt haben weil die Datei ja zunächst wieder mit dem falschen Namen für die Karte erstellt worden ist.

Gruss, Robert

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 03.12.2009 07:37:49

Das ist soweit richtig. udev "merkt" sich die Zuordnung der Komponenten über die Dateien in rules.d.
Wenn du da deine Netzwerkkarte eindeutig eth0 zuordnest wird er sich daran halten.
Du solltest nur darauf achten daß du wirklich nur diese Netzwerkarte eth0 zuordnest.

Das gleiche wie dir kann im übrigen z.B auch passieren wenn man die Netzwerkkarte tauscht und die firewallregeln, falls vorhanden, nicht anpasst. Und schwupp hat man sich ausgesperrt ;)
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Duff

Beitrag von Duff » 03.12.2009 07:46:16

Genau, dort kannst du die Devicenamen benennen wie du willst. Z.b. könntest du für die MAC-Adresse deines Interfaces den Eintrag von ethX auf lan umändern.
Nach einem Reboot solltest du dann nicht mehr ethX sondern lan als Interfacenamen haben.

...kann also auch ganz praktisch und lustig sein ;-)
Oh, yeah!

Rosendoktor

Beitrag von Rosendoktor » 03.12.2009 13:55:06

Danke Euch, dann lasse ich es jetzt so.

Gruss, Robert

Antworten