Mac + PC an Router....Frage

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
MrDooM

Mac + PC an Router....Frage

Beitrag von MrDooM » 15.09.2003 11:34:54

Hallo!

Ich habe hier an einem Hardware Router einen PC mit Debian als OS und einen Mac mit OS X hängen. Jetzt würde es mich natürlich interessieren, wie es am leichtesten ist, mit den Rechner untereinander Daten auszutauschen. Was für Möglichkeiten bieten sich mir? Ich habe da ein wenig über ssh gelesen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielleicht hat auch jemand ein, zwei Links irgendwo zu diesem Thema..wäre nett, wenn Ihr mich kurz aufklären könntet.

Danke
Gruß Marc

kox666
Beitrag von kox666 » 15.09.2003 12:03:29

Also, ich habe mit Mac OS X noch so gut wie nichts zu tun gehabt, aber vielleicht hilft dir das weiter, such mal bei google nach "appletalk"

Gruß Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

dominator

Beitrag von dominator » 15.09.2003 12:27:27

stichwörter :
  • appletalk
  • ftp
leider nicht "free"
  • MacNFS
oder samba und
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

MrDooM

Beitrag von MrDooM » 15.09.2003 12:31:30

Ok werde ich machen.

Nun habe ich noch eine Frage:

Das mit dem SSH interessiert mich irgendwie. Wenn ich das richtig einrichte, ist es dann richtig, das ich mit ssh ip.ip.ip.ip vom Linux Rechner auf den Mac Rechner einwählen kann? Dann müsste es doch möglich sein, Dateien hin und herschieben zu können oder nicht?
Ist dies möglich und auch empfehlenswert, oder au irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen? Ansonsten dann wohl Appletalk denke ich.

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Marc

Bert
Beitrag von Bert » 15.09.2003 17:28:01

Ich kenn zwar AppleOS auch nicht, aber da es auf BSD aufsetzt, sollte dort ein SSH Server verfügbar sein. Wenn Du dann noch ssh so einrichtest, daß die Anmeldung über public_keys funktioniert, dann brauchst Du für den Zugriff noch nicht einmal ein passwd. Fals Du KDE benutzt, kannst Du dann vom Konquerer aus per fish://aple-adresse auf die Daten auf dem Apple wie auf lokale Daten zugreifen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten