Welche Vorgehensweise wäre bei einem V- bzw. Root-Server ratsam?
Ich dachte daran, eine extra Partition (darf man das eigentlich bei V(!)-Servern?) einzurichten und dort die eigentliche Webapplikation (htdocs-Verzeichnis), Datenbank (data-Verzeichnis), etc. auszulagern - das System also von den eigentlichen Daten zu trennen.
- Ist das empfehlenswert oder geht das noch besser?
Dann möchte ich das System - also nicht die Daten - irgendwie backuppen.
Das muss ich irgendwie remote bewerkstelligen.
Ich dachte an eine unattended-Installation - die Pakete und die von mir modifizierten Konfigurationsdateien sollen dann automatisch eingespielt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre ja auch, ein bitgetreues Image der System-Partition zu erzeugen und dieses Image dann bei Bedarf einfach zurückzuspielen - aber geht das bei V-Servern überhaupt?
Wie habt ihr das bei euch gelöst und zu was würdet ihr mir speziell bei V-Servern wegen des System-Backups raten?
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus
V- / Root-Server: Unattended / Backup
-
Re: V- / Root-Server: Unattended / Backup
Also die Partitionen zu trennen wäre ganz nett, ist bei meinem V-Server aber auch nicht realisiert. Vielleicht kannst du einen Quota für den Apache-Benutzer einrichten, keine Ahnung ob das geht. Auch kannst du irgendwo sagen, dass für einen Anwender die Platte früher voll ist als für "root". Mensch, wo ändert man noch die Standardvorgabe von 5 Prozent ...
Backup:
Also ich erzeuge von Zeit zu Zeit eine Paketliste. Der Befehl ist ungefähr so:
Dann sichere ich noch wichtige Ordner (Konfigurationen, Anwendungen, ...) per inkrementellen Backup über SSH. Hierfür nutze ich folgendes Script:
http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC
Backup:
Also ich erzeuge von Zeit zu Zeit eine Paketliste. Der Befehl ist ungefähr so:
Code: Alles auswählen
dpkg-query -W --showformat='${Package}\n' > `date +%y%m%d%H%M`.packages.list
http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC
Re: V- / Root-Server: Unattended / Backup
Bei meinem VServer (bei HostEurope (HE)) erstelle ich einmal eine Liste aller installierten Pakete (dpkg -l > /ab/in/die/datei.txt), dann noch ein Backup der wichtigsten Dateien/Verzeichnisse und gelegentlich ein Backup über das Admin Panel von HE (komplettes Backup).
Gruß
Gruß