Neuer Rechner und ein paar Fragen...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Night.Hawk
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Neuer Rechner und ein paar Fragen...

Beitrag von Night.Hawk » 15.09.2003 12:14:25

Hallo Leute,

als stolzer Besitzer eines neuen PC habe ich gleich eine Frage zu der Errungenschaft:

Die Technik: P4 2,6, Graka MSI GF 4800 SE, Ausus P4S8X mit sis 648 Chipsatz.

Wenn ich jetzt Debian auf der Kiste intallieren möchte und zwar im vga=794 Modus oder andere Modusse (792, 789 usw) kommt die Meldung vom Monitor, das er die Frequenzen nicht unterstützt (31,? x 20,0). Wie kann ich das umgehen. Ich kann zwar im normalen VGA-Modus installieren, aber ich möchte später natürlich nicht in der Auflösung arbeiten.

Es wäre auch toll, wenn jemand schon Erfahrung mit dem Chipsatz und der Graka hat, mir ein paar Tips zukommen läßt, für die Installation.

Danke an alle!

Bert
Beitrag von Bert » 15.09.2003 12:23:23

Ganz dumme Frage: Warum installierst Du kein X und machst dann gaaanz viele xterms auf? Da hast Du dann super Auflösungen ;-)

Ich auch vor einiger Zeit auch mal mit den Auflösungen an der Konsole rumgespielt, fand das aber nicht so spannend. Du kannst aber lilo auch sagen, das er dich nach der Auflösung fragt, dann kannst Du relativ bequem einige durchtesten und die Passende dann in lilo eintragen (wenn Du dich dann entschieden hast)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Night.Hawk
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Night.Hawk » 15.09.2003 19:31:53

Hallo Bert,

das mit x ist schon klar :)

Nur wenn ich mit der Console arbeite, dann habe ich keine große Lusr auf 640 x 400, verstehste dat? :)

Daher wäre ich dankbar für ne Möglichkeit, auch auf der Console mit ner hohen Auflösung zu fahren!!!

Antworten