Scheduler
-
Scheduler
Hallo,
ich würde gerne wissen wollen was für ein Scheduler ältere Kernel vor dem 2.6.23 (CFS) waren? mir haben diese deutlich mehr gefallen als die aktuellen? kann man diese auch als Patch bekommen?
Gruß
ich würde gerne wissen wollen was für ein Scheduler ältere Kernel vor dem 2.6.23 (CFS) waren? mir haben diese deutlich mehr gefallen als die aktuellen? kann man diese auch als Patch bekommen?
Gruß
-
Re: Scheduler
EDIT: Ich habe CFS mit CFQ verwechselt, sorry!
Zuletzt geändert von WEARENOTALONE am 25.11.2009 11:53:34, insgesamt 2-mal geändert.
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
-
Ups, da habe ich mich verlesen und im Beitrag auch noch verschrieben. Sorry, ich habe meine Fehler korrigiert. Wegen dem CFS (Completely Fair Scheduler) werde ich gleich mal schauen..
-
"O(1)-Schedulers" heisst die Lösung.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Vorteile von diesem Scheduler auf den aktuellen 2.6.31.6 zu übertragen?
Gibt es denn eine Möglichkeit die Vorteile von diesem Scheduler auf den aktuellen 2.6.31.6 zu übertragen?
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Sonnst kannst ja mal BFS versuchen.
Ich habe hier 2.6.31 mit BFS laufen.
Ich habe hier 2.6.31 mit BFS laufen.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Realistisch betrachtet: nein.Peter_Pan123 hat geschrieben:"O(1)-Schedulers" heisst die Lösung.
Weniger realistisch betrachtet: geh zu 2.6.23 zurück und lass jeden folgenden patch aus, der irgendwas am scheduling oder Prozessmanagment ändert... nee, quatsch. Vergiss es. *g
Der CFS war ja nicht von Anfang so nervig/problematisch. Laut einer Mail (ist gar nicht so lange her, ich find das aber ATM nicht mehr) auf lkml.org war ein messbarer performance-Verlust seit 2.6.24 zu verzeichnen, aber mit jeder major version nur ein Stück und damit nicht so auffällig. Das passt auch zu der Meinung von Kolivas, der bei der Diskussion zum BFS erwähnte, dass der CFS tot-optimiert wurde.
BFS ist ein guter Vorschlag, mit 2.6.32 wird aber auch der CFS wieder besser werden.
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
-
bestimmt weil molnar wieder x sachen klaut von kolivas ^^
ich finde die mailingliste von beiden immer lustig.
ich finde die mailingliste von beiden immer lustig.