Hallo,
ich habe einen kleinen Server aufgesetzt auf dem u.a. SAMBA läuft.
Die MS-Clients (Windows XP Professional) melden sich an der Domäne an und bekommen dann ihr servergespeichertes Profil. Von allen MS-Clients wird durch ein Programm auf eine Datenbank auf dem Server zugegriffen.
Allerdings ist ein Rechner sehr langsam bei seinen Anwendungen und nun stellt sich die Frage, ob ein neuer Desktop-Rechner gekauft wird oder ob es möglich ist diesen durch einen Terminal-Client zu ersetzten?
Ist dies möglich?
Kann ich einen solchen Dienst auf dem debian-Server zusätzlich einrichten?
Damit der Terminal-Client auf seine gewohnte Windows-Umgebung zugreifen kann müsste ich doch noch Windows in einer VM installieren, oder?
Bin schon gespannt auf eure Antworten...
debian-server um Terminalfunktionen erweiterbar?
Re: debian-server um Terminalfunktionen erweiterbar?
Niemand eine Idee?
Zur Einrichtung eines Terminal-Server unter debian finde ich schon was.
Aber kann ich auch irgendwie ein Windows-XP auf dem server vom Terminal-Client aus aufrufen?
Ist dies überhaupt möglich?
Zur Einrichtung eines Terminal-Server unter debian finde ich schon was.
Aber kann ich auch irgendwie ein Windows-XP auf dem server vom Terminal-Client aus aufrufen?
Ist dies überhaupt möglich?
Oh, yeah!
Muss wegen aktuellen Problemen nochmals diesen "älteren" Thread von mir ausgraben.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
(Oder einfach einen neuen Desktop-Rechner kaufen)
Vielleicht hat jemand eine Idee?
(Oder einfach einen neuen Desktop-Rechner kaufen)
Oh, yeah!
Heißt das nicht, dass Terminalserver --> Client bekommt das System von Server? D.h. wenn Server = Debian --> Client auch Debian und nicht anderes?
So eigentlich auch mein Verständnis.sdh82 hat geschrieben:Heißt das nicht, dass Terminalserver --> Client bekommt das System von Server? D.h. wenn Server = Debian --> Client auch Debian und nicht anderes?
Ich benötige aber auf dem Client ein Windows (ist nicht für mich). Der Server hat genügend Ressourcen, die ich gerne irgendwie auf dem Client nutzen möchte.
Oh, yeah!
Wenn der Client Windows sein muss, dann musst du Windows Terminal Server aufsetzen, andere Möglichkeit seh ich gerade nicht.
Das wäre schlecht. Der Server mit debian soll weiterhin bestehen.
Dachte, dass man sowas vielleicht über Virtualisierung realisieren kann (z.b. virtualbox). Habe aber keine Ahnung, wie dann die Performance wäre.
Dachte, dass man sowas vielleicht über Virtualisierung realisieren kann (z.b. virtualbox). Habe aber keine Ahnung, wie dann die Performance wäre.
Oh, yeah!
Grüß Gott,
wollte seinerzeit aus Prinzip schon nicht auf Fragen zu Microsoft Software antworten. Weil es wohl aber noch immer "aktuell" ist und das Argument bisher noch nicht kam, äußere ich mich dann doch mal (ungern) dazu.
Meines Wissens verbieten die Lizenzbestimmungen von Microsoft, daß jegliche Software von Microsoft auf einem anderen Terminalserver ausgeführt werden, als Microsoft Windows Terminal Server. Dementsprechend wäre eine virtualisierte Instanz von Microsoft Windows auf einem Unix oder Linux Terminalserver unzulässig. Selbst Microsoft Software unter Wine auf einem Unix oder Linux Terminalserver auszuführen wäre somit nicht erlaubt.
(Unter anderem auch deswegen lehne ich persönlich mittlerweile die Lizenzbestimmungen von Microsoft ab und würde versuchen, eine mit dem Rechner mitgelieferte Zwangslizenz wieder an den Händler zurückzugeben.)
Gruß
Sven
wollte seinerzeit aus Prinzip schon nicht auf Fragen zu Microsoft Software antworten. Weil es wohl aber noch immer "aktuell" ist und das Argument bisher noch nicht kam, äußere ich mich dann doch mal (ungern) dazu.
Meines Wissens verbieten die Lizenzbestimmungen von Microsoft, daß jegliche Software von Microsoft auf einem anderen Terminalserver ausgeführt werden, als Microsoft Windows Terminal Server. Dementsprechend wäre eine virtualisierte Instanz von Microsoft Windows auf einem Unix oder Linux Terminalserver unzulässig. Selbst Microsoft Software unter Wine auf einem Unix oder Linux Terminalserver auszuführen wäre somit nicht erlaubt.
(Unter anderem auch deswegen lehne ich persönlich mittlerweile die Lizenzbestimmungen von Microsoft ab und würde versuchen, eine mit dem Rechner mitgelieferte Zwangslizenz wieder an den Händler zurückzugeben.)
Gruß
Sven