Ich hab n Problem... und zwar : wenn ich die Net-Install-CD reinlege, fängt der Rechner erstmal an zu booten, bis er zum "boot"-Prompt kommt. Sowei alles OK. wenn ich dann aber bestätige (egal was... linux... oder net...) fängt es kurz an zu laden, und dann gibts n blauen Bildschirm mit nem schwarzen Rand rechts.
Das Problem hatte ich schon bei der Woody-Installation, da konnte ich es aber mit 'video=vga16:off' beheben. Das funktioniert allerdings nicht mit Sarge...
Irgendjemand ne Idee, warum das so ist? und wie ich das beheben kann?
Netz-install von Sarge...
Also, den 2.2er Kernel kann ich ohne Probleme installieren. Beim 2.4er muß ich beim "boot"-Prompt
eingeben, womit ich (glaube ich) den Framebuffer ausschalte. Dann läuft die Installation durch. Beim 2.6er allerdings geht das nicht. der bootet dann gleich in einen blauen Bildschirm rein. Sieht so aus, wie der Hintergrund der Menüführung, nur ohne Fenster und Eingabemöglichkeiten... - und danach hilft nur noch ein reboot.
Code: Alles auswählen
video=vga16:off
-
Hallo genfail,
ich hatte das gleiche Problem (allerdings unter Woody).
Hier wurde mir geholfen: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ght=sis630
Viel Glück und einen schönen Freitag
Jürgen
ich hatte das gleiche Problem (allerdings unter Woody).
Hier wurde mir geholfen: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ght=sis630
Viel Glück und einen schönen Freitag
Jürgen
Hmmm, die Option vga=791 könnte ich allerdings mal ausprobieren... Ansonsten komm ich garnicht soweit, daß ich von Hand irgendetwas eintragen kann. Bei der bf24er Version hatte ich wie gesagt das Problem auch, konnte ich aber mittels Abschaltung des Framebuffers beheben. Nach der Installation hab ich mir dann sofort die wischhofer.net-SiS-Treiber gezogen, damit läuft alles wunderbarstestens.
Aber die vga-Option probier ich nachher gleich mal aus, wenn ich zu Hause bin, ich werd dann mal das Ergebnis hier posten.
Aber die vga-Option probier ich nachher gleich mal aus, wenn ich zu Hause bin, ich werd dann mal das Ergebnis hier posten.