[gelöst] PC-Speaker deaktivieren
-
[gelöst] PC-Speaker deaktivieren
Ich möchte den PC-Speaker deaktivieren.
Außerdem wird beim Booten irgendetwas wie "Error: pcspkr already installed" angezeigt.
Das nervige Piepen brauche ich nicht. - Wie kann ich das zuverlässig - zumindestens für die Konsole (Bash) deaktivieren?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus
Außerdem wird beim Booten irgendetwas wie "Error: pcspkr already installed" angezeigt.
Das nervige Piepen brauche ich nicht. - Wie kann ich das zuverlässig - zumindestens für die Konsole (Bash) deaktivieren?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus
Zuletzt geändert von Innocentus am 09.02.2010 23:02:57, insgesamt 1-mal geändert.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: PC-Speaker deaktivieren
Hallo,
ich habe das Problem auch schon mal gehabt bei einem anderen Computer als den an dem ich gerade sitze. Ich glaube ein Entfernen des dazugehörigen Treibers (modprobe -r pcspkr) hat das Problem gelöst. Permanent dann natürlich via Eintrag in /etc/modprobe.d/blacklist.conf
MfG Peschmä
ich habe das Problem auch schon mal gehabt bei einem anderen Computer als den an dem ich gerade sitze. Ich glaube ein Entfernen des dazugehörigen Treibers (modprobe -r pcspkr) hat das Problem gelöst. Permanent dann natürlich via Eintrag in /etc/modprobe.d/blacklist.conf
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
-
Das Teil im Gehäuse suchen und ne Kneifzange verwenden (bei ausgeschaltetem Gerät !!!!) und ruh ist für immer und ewig.
Warum denn deaktivieren, wenn man mit dem PC-Speaker so schön musizieren kann: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=103335
-
Ich habe die folgende Zeile der blacklist hinzugefügt:
Dann habe ich alles neu gestartet - allerdings piept es immer noch.
Das besagte Debian läuft in einer VM (VMware Workstation).
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus
Code: Alles auswählen
blacklist pcspkr
Das besagte Debian läuft in einer VM (VMware Workstation).
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus
-
In einem in diesem Thema geposteten Link habe ich dann die Lösung gefunden.
Man muss zusätzlich noch die folgende Zeile einfügen:
Also hat man dann insgesamt der blacklist jetzt zwei neue Zeilen hinzugefügt:
Dann habe ich noch neugestartet - sicherlich kann man die beiden Module auch entladen, aber das war mir dann doch zu aufwendig - und dann piept es endlich nicht mehr.
Was mich noch sehr interessieren würde:
Innocentus
Man muss zusätzlich noch die folgende Zeile einfügen:
blacklist snd_pcsp
blacklist pcspkr
blacklist snd_pcsp
Was mich noch sehr interessieren würde:
- Warum gibt es zwei Module für den Speaker?
- Was ist der Unterschied zwischen den zwei Modulen?
Innocentus
Zuletzt geändert von Innocentus am 23.11.2009 18:52:15, insgesamt 2-mal geändert.
Theorie: Das Modul snd_pcsp läuft über die Audiohardware des Rechners, viele neue Boards haben keinen klassischen PC-Speaker mehr und realisieren die Ausgabe der klassischen Beep-Codes über den Onboard-Sound des Rechners (funktioniert natürlich nur, wenn am Ausgang noch Boxen angeschlossen sind). Meistens findet man dazu noch eine passende Option im BIOS.Innocentus hat geschrieben: Was mich noch sehr interessieren würde:
- Warum gibt es zwei Module für den Speaker?
Das kann ich nach dem Durchsehen des Quellcodes bestätigen.Tintom hat geschrieben:Theorie: Das Modul snd_pcsp läuft über die Audiohardware des Rechners
Gruß,
Daniel
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hey,
oh super! Genau bei mir nervt dieses "Beep" auch ständig, schön das sich jemand Gedanken gemacht hat
oh super! Genau bei mir nervt dieses "Beep" auch ständig, schön das sich jemand Gedanken gemacht hat
Re: [gelöst] PC-Speaker deaktivieren
Wer nicht booten möchte. Nicht selbst probiert, da ich irgendwie anders den Ton deaktiviert hatte.Dann habe ich noch neugestartet - sicherlich kann man die beiden Module auch entladen, aber das war mir dann doch zu aufwendig - und dann piept es endlich nicht mehr.
rmmod pcspkr
rmmod snd_pcsp