Da ich zur Zeit Startprobs mit Lilo habe versuchte ich es mal mit Grub ganz normal nach Lehrbuch aus code
grub-install /dev/hda
dann ein code:
update grub
so die Bootmenue.ist war ganz korrekt automatisch erstelt worden also habe ich rebootet im glauben Grub ist korrekt installiert . Tja anstelle von Grub sehe ich immer noch Lilo und meine bootpartiton kann ich nicht mehr mounten code :
Hojnik:~# mount /dev/hda2
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda2,
or too many mounted file systems
Hojnik:~#
wie Reparier ich das ohne Neuinstallation
Grub und ohne Ende Ärger
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Zuletzt geändert von minimike am 14.09.2003 18:55:57, insgesamt 1-mal geändert.
- rolo
du solltest lilo deinstallieren. hab gerade nochmal nachgeschaut, steht auch so
im buch.
http://www.openoffice.de/linux/buch/adm ... l#AEN14066
zwei bootloader sind auch einer zuviel.
im buch.
http://www.openoffice.de/linux/buch/adm ... l#AEN14066
zwei bootloader sind auch einer zuviel.
LILO braucht nicht deinstalliert zu werden - grub würde ihn überschreiben.
So wie das aussieht, ist grub aber nicht nach /dev/hda installiert worden - vermutlich eher nach /dev/hda2.
Es ist jetzt schwer, eine Aussage zu treffen. Als erstes würde ich den gesamten Inhalt der Bootpartition in der jetzigen Form erstmal als Image sichern (dd if=/dev/hda2 of=image) - und dann mit dem passenden fsck an die Platte gehen, in der Hoffnung, nochwas zu retten.
So wie das aussieht, ist grub aber nicht nach /dev/hda installiert worden - vermutlich eher nach /dev/hda2.
Es ist jetzt schwer, eine Aussage zu treffen. Als erstes würde ich den gesamten Inhalt der Bootpartition in der jetzigen Form erstmal als Image sichern (dd if=/dev/hda2 of=image) - und dann mit dem passenden fsck an die Platte gehen, in der Hoffnung, nochwas zu retten.
- minimike
-
ich geb Grub auf hatte diesen zwar auf dem MBR konnte aber kein System starten hab mich auch an die Anleitungen gehalten aber ich hab eine schwierige Konstellation . Ich habe ein Mischsystem Mit SCSI und IDE und Firewire an allen IDE-Controllern sind Festplatten und die fünfte Platte ist dei erste SCSI-Platte und alles mit XFS und NTFS Partitioniert .
So habe Lilo wieder am Laufen und kann Linux starten aber wenn ich win 2000 ausführen möchte startet grub mit 2 mal grub und bleibt hängen wie entferne ich grub wieder aus dem Bootsecktor bitte nicht formatieren da ist mein Winblöd drauf
So habe Lilo wieder am Laufen und kann Linux starten aber wenn ich win 2000 ausführen möchte startet grub mit 2 mal grub und bleibt hängen wie entferne ich grub wieder aus dem Bootsecktor bitte nicht formatieren da ist mein Winblöd drauf