SSH ohne Benutzerübergabe?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
uname

SSH ohne Benutzerübergabe?

Beitrag von uname » 19.11.2009 16:59:18

Ich hätte mal eine dumme Frage. Mir ist klar, dass ich bei "ssh" automatisch meinen Benutzer übergebe, das spart Zeit. Auch kann ich mit der Option "-l benutzer" einen anderen Benutzer übergeben, auch sehr schön.
Kann man irgendwie sagen, dass kein Benutzer übergeben wird. In dem Fall würde man dann bei der SSH-Anmeldung Benutzername und Passwort eingeben müssen. Geht das irgendwie? Ich könnte das gut für ein Script gebrauchen.

ThorstenS

Re: SSH ohne Benutzerübergabe?

Beitrag von ThorstenS » 20.11.2009 08:26:37

Ohne User gehts AFAIK nicht, aber evtl. hilft dir die ~/.ssh/config weiter. Dort definiere ich meine hostabhängigen Einstellungen. z.B:

Code: Alles auswählen

host 172.16.16.12 moppel
  User admin
  Ciphers arcfour
  Protocol 2
  ForwardAgent no
  ForwardX11 no
  IdentityFile /home/thorsten/.ssh/id_dsa-moppel
  Compression no
ansonsten ssh -p 22 username@host

hth

uname

Beitrag von uname » 20.11.2009 09:13:18

Danke für die Antwort. Leider bringt sie mich nicht weiter. Meine Screen-SSH-und-Restricted-Shell-basierte Fernwartungslösung sollte vom supportenden Anwender mit der SSH-Remote-Port-Forwarding-Option aufgerufen werden und sich dann zurück mit dem SSH-Server auf Localhost auf dem Ursprungssystem verbinden. (4-Augen-Prinzip, keine NAT-Probleme beim zu supportenden Anwender, lediglich openssh-Server auf localhost auf Client, Passwort muss mir nicht bekannt sein, Support nur aktiv aufbaubar, Support von überall möglich (V-Server)).
Eine Eingabe des Benutzers (aktuell auch des Servers (localhost) und Port) innerhalb des Restricted-Shell-Scripts erscheint mir unschön. Von der Datensicherheit mag es egal sein, da ich wahrscheinlich sowieso per "strace" das Passwort am SSH-Client auslesen könnte, ist an dieser Stelle aber egal. Script dient nur privaten Zwecken und wurde noch nie benutzt ;-)

Aktuelle Version der Restricted-Shell in /etc/passwd:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
if [ -z $STY ];   then                  
  /usr/bin/screen -xRR;                                                         
else                                                                            
  /usr/bin/screen -X hardstatus alwayslastline '[%H] %Lw%=%u %d.%m.%y %c '      
  echo -n "ssh "                                                        
  read eingabe;  
  befehl="/usr/bin/ssh $eingabe";                                               
  $befehl;                                                                      
fi

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 27.11.2009 13:32:52

Diese Frage gab's irgendwo schonmal. Ich kann mich noch soweit erinnern, dass man zu der Lösung gekommen ist, putty statt ssh zu verwenden. Das gibt's auch für GNU/Linux und es kann nach dem Username fragen.
Use ed once in a while!

Antworten