Treiber Patchen AR9285
Treiber Patchen AR9285
Hallo erstmal bin neu hier und habe schon eine blöde frage.
Habe in meinem Notebook einen WLAN Adapter mit Folgenem chipsatz AR9285... jetzt habe ich debian installiert und komme auch ins netz aber nicht alle funktionen der Karte werden 100% unterstützt, angeblich nur nach dem ich den Treiber gepatcht habe... aber wie geht das bitte weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Der Empfang ist z.B deutlich niedriger als unter win7 oder xp... Bitte um eure Hilfe
Habe in meinem Notebook einen WLAN Adapter mit Folgenem chipsatz AR9285... jetzt habe ich debian installiert und komme auch ins netz aber nicht alle funktionen der Karte werden 100% unterstützt, angeblich nur nach dem ich den Treiber gepatcht habe... aber wie geht das bitte weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Der Empfang ist z.B deutlich niedriger als unter win7 oder xp... Bitte um eure Hilfe
Re: Treiber Patchen AR9285
Hallo und willkommen im df.de!
Gruß,
Daniel
Quelle?mcreal87 hat geschrieben:angeblich nur nach dem ich den Treiber gepatcht habe...
Gruß,
Daniel
Hab das irgendwo über google gefunden und gelesen... habe auch schon einen treiber geladen
http://www.bioticaindia.com/ar9285.html
aber wie installiere ich sowas vernünftig... von .exe hält debian ja nicht viel
wo installiert man denn unter debian regulär seine programme?
habe auch einen treiber für meine Grafikkarte von dem ich nicht weiß wie man ihn installiert..
wäre echt super wenn einer mir mal beschreibt wie man einen treiber vernünftig installiert/patcht Danke im Vorraus
http://www.bioticaindia.com/ar9285.html
aber wie installiere ich sowas vernünftig... von .exe hält debian ja nicht viel
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
habe auch einen treiber für meine Grafikkarte von dem ich nicht weiß wie man ihn installiert..
wäre echt super wenn einer mir mal beschreibt wie man einen treiber vernünftig installiert/patcht Danke im Vorraus
Welches Debian verwendest du denn?
Welchen Kernel:
Welche Karten genau:
Welches Kernel-Modul verwendest du denn z.Zt. für deine AR9285?
Siehe auch:
http://wiki.debian.org/ath9k
Wenn man Dateien am Paketsystem vorbei installieren möchte, dann sollte man /usr/local/ u.s.w. verwenden.
Gruß,
Daniel
Welchen Kernel:
Code: Alles auswählen
uname -r
lspci -nn | grep "Network\|Ethernet"
Siehe auch:
Was willst du mit dem Windows-Treiber genau machen?mcreal87 hat geschrieben:habe auch schon einen treiber geladen
Gewöhnlich überlässt man das dem Apt-System.mcreal87 hat geschrieben:wo installiert man denn unter debian regulär seine programme?
Wenn man Dateien am Paketsystem vorbei installieren möchte, dann sollte man /usr/local/ u.s.w. verwenden.
Gruß,
Daniel
2.6.30-bpo.1-686
und wenn ich lspci -nn | grep "Network\|Ethernet" eingebe kommt nichts, auch kein fehler...
Wie kriege ich den kernel raus?
habe ich auch schon gefunden ... sollen das 2 anleitungen sein? Lenny und Squeeze irritieren mich da irgendwie...
also was unter Lenny steht habe ich gemacht aber irgendwie hats nichts gebracht... immer das selbe spiel..
wenn ich zum beispiel mit aireplay-ng versuche mit meinem router kommunizieren dann kommt nie ne antwort zurück,
sollte aber eigentlich nach dem treiberpatch passieren??? Keine Ahnung was ich noch machen soll?
und wenn ich lspci -nn | grep "Network\|Ethernet" eingebe kommt nichts, auch kein fehler...
Wie kriege ich den kernel raus?
habe ich auch schon gefunden ... sollen das 2 anleitungen sein? Lenny und Squeeze irritieren mich da irgendwie...
also was unter Lenny steht habe ich gemacht aber irgendwie hats nichts gebracht... immer das selbe spiel..
wenn ich zum beispiel mit aireplay-ng versuche mit meinem router kommunizieren dann kommt nie ne antwort zurück,
sollte aber eigentlich nach dem treiberpatch passieren??? Keine Ahnung was ich noch machen soll?
mcreal87 hat geschrieben:und wenn ich lspci -nn | grep "Network\|Ethernet" eingebe kommt nichts, auch kein fehler...
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Hast du das nicht gerade eben schon herausgefunden:mcreal87 hat geschrieben:Wie kriege ich den kernel raus?
mcreal87 hat geschrieben:2.6.30-bpo.1-686
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Habe ich auch oben schon geschrieben "uname -r".
Wenn du Lenny verwendest, die Anleitung für Lenny verwenden, wenn du Squeeze verwendest die Anleitung für Squeeze...mcreal87 hat geschrieben:Lenny und Squeeze irritieren mich da irgendwie...
Welcher Patch?mcreal87 hat geschrieben:sollte aber eigentlich nach dem treiberpatch passieren???
Gruß,
Daniel
also nach der anleitung der seite hab ich alles richtig gemacht.. habs nach der oberen gemacht habe aber nicht lenny und nicht squeeze hier bei mir steht testing.. kann das hinkommen? und was jetzt... also die karte läuft wieder hat aber immernoch so nen schlechten empfang
http://aircrack-ng.org/doku.php?id=comp ... ty_driversDanielx hat geschrieben:Hallo und willkommen im df.de!
Quelle?mcreal87 hat geschrieben:angeblich nur nach dem ich den Treiber gepatcht habe...
Gruß,
Daniel
Atheros CardBus: YES
PCI: NO (see CommView) YES YES (driver patching required)
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Sicher hast du Squeeze. Squeeze ist momentan die aktuelle Testing. Bis zu dem Zeitpunkt an dem es zur neuen Stable wird.mcreal87 hat geschrieben:also nach der anleitung der seite hab ich alles richtig gemacht.. habs nach der oberen gemacht habe aber nicht lenny und nicht squeeze hier bei mir steht testing.. kann das hinkommen? und was jetzt... also die karte läuft wieder hat aber immernoch so nen schlechten empfang
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
angeblich soll der Madwifi-0.9.4 wlan treiber die lösung sein doch bei der installation mit make kommt folgendes heraus:
nopaste
Absolut keine Ahnung was das bedeutet![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
nopaste
Absolut keine Ahnung was das bedeutet
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Zuletzt geändert von Saxman am 18.11.2009 07:19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nach nopaste verschoben
Grund: Nach nopaste verschoben
- KBDCALLS
- Moderator
-
Es stellt sich aber die Frage wird madwifi überhaupt noch bebraucht. ?
Das ist eine Aufstellung der Chipsätze die der Treiber ath9k beherscht.
supported chipsets
Hier findest du Erklärungen zu den einzelnen Treiber madwifi ,ath5k und ath9k
Desweitern das ab Kernel 2.6.25 und höher nicht mehr das Release 0.9.4 funktioniert, sondern man ein Snapshot des 0.9.4 branches braucht.
Das ist eine Aufstellung der Chipsätze die der Treiber ath9k beherscht.
supported chipsets
- * AR5418+AR5133
* AR5416+AR5133
* AR5416+AR2133
* AR9160
* AR9280
* AR9281
* AR9285 (>= 2.6.29)
* AR9102 (AHB) (>= 2.6.30)
* AR9103 (AHB) (>= 2.6.30)
Hier findest du Erklärungen zu den einzelnen Treiber madwifi ,ath5k und ath9k
Desweitern das ab Kernel 2.6.25 und höher nicht mehr das Release 0.9.4 funktioniert, sondern man ein Snapshot des 0.9.4 branches braucht.
http://madwifi-project.org/ hat geschrieben:In case you use kernel 2.6.25 or newer, you need to get this snapshot of the madwifi-0.9.4 branch instead of the v0.9.4 release! That snapshot is basically v0.9.4 plus compilation fixes for recent kernels.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
gut gut habe mir jetzt den snapshot madwifiwifi treiber hier heruntergeladen http://snapshots.madwifi-project.org/madwifi-0.9.4/
hoffe das war richtig, denke mal schon weil nach dem entpacken bei der installation alles ohne fehler funktioniert hat.
Installiert habe ich mit make | make install | make clean
Aber ich erkenne keine änderungen.. wie kann ich denn jetzt schauen obs geklappt hat.. arp request geht immer noch nicht mit aireplay-ng
danke für jede hilfe
hoffe das war richtig, denke mal schon weil nach dem entpacken bei der installation alles ohne fehler funktioniert hat.
Installiert habe ich mit make | make install | make clean
Aber ich erkenne keine änderungen.. wie kann ich denn jetzt schauen obs geklappt hat.. arp request geht immer noch nicht mit aireplay-ng
danke für jede hilfe
- KBDCALLS
- Moderator
-
Was sind denn für Module geladen ?
Aber bitte nach NoPaste
lsmod
x2:/home/mcreal# lsmod
was meinst du mit nach no paste.. also das no paste hier nichts einfügen bedeutet ist klar aber wie außer so wie ich das getan hab fügt man hier sonst code ein
was meinst du mit nach no paste.. also das no paste hier nichts einfügen bedeutet ist klar aber wie außer so wie ich das getan hab fügt man hier sonst code ein
- KBDCALLS
- Moderator
-
Hab das mal verschoben. Ein Hinweis auf NoPaste findest du wenn du ein Posting schreibst unter Hinweise. Nach den Verhaltenregeln gehören Logfiles etc. ab 30 Zeilen dorthin.
ja und was ist jetzt genau damit... habs auf der vorherigen seite gepostet was für module laufen
Du verwendest das Modul ath9k.
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
- KBDCALLS
- Moderator
-
Da streiten sich zwei Module um eine Wirelesskarte würde ich sagen.
Zu Madwifi gehöhrend
Und das Kernelmodul ath9k
Zu Madwifi gehöhrend
ath_pci 74564 0
wlan 169572 1 ath_pci
ath_hal 191856 1 ath_pci
ath9k 207632 0
mac80211 141916 1 ath9k
rfkill 9636 2 ath9k
cfg80211 55212 2 ath9k,mac80211
led_class 3852 3 ath9k,asus_laptop,sdhci
okay:) was ist denn jetzt zu tun.... kann das sein das sich die module streiten weil einmal hab ich ja auch die graphishe oberfläche auf und nebenbei ein rootterminal mit aircrack.. es geht aber immer nur eins auf einmal... was kann ich denn jetzt tun HILFEEE