Hallo zusammen!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Ignaz
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Hallo zusammen!

Beitrag von Ignaz » 10.09.2009 01:57:18

Hallo zusammen,

nachdem es bei sidux vor längerer Zeit heftig gekracht hat (Link), das dev-Team gefühlt die Hälfte der User vergrault hat und mir der Administrationsaufwand mit einer 45 kByte/s-Leitung und zwei Rechnern, die alle zwei bis drei Wochen neue Programme haben wollen, zu viel wird, will ich da weg.

Da ich sowieso für einen Onkel eine Debian-Lenny-CD gezogen habe (er hat vor ein paar Monaten seinen ersten Computer bekommen und will nun virenfrei surfen) und mich die Stabilität von Debian Etch auf einem Schulrechner beeindruckt hat, habe ich mich für Debian stable entschieden. Kompatibiltät mit der neuesten Hardware ist mir nicht so wichtig, die Rechner sind eh schon drei und acht Jahre alt.

Gleich mal eine erste Frage an euch: Könnt ihr mir eine Debian basierte Distri empfehlen, die auf nachfolgend beschriebenem Rechner anständig läuft:

CPU: AMD Athlon 1,2 GHz
RAM: 512 MB SDR
GPU: ATI Radeon 7000
HDD: 2x40 GB

DSL hab ich schon probiert, das ist ohne Maus kaum bedienbar und Tastaturmaus hat es auch nicht.

Ich weiß, er ist recht gut beinander, aber man kann ihn nicht mehr richtig auslasten: die Kondensatoren rund um die CPU sind schon durch und das BIOS meldet beim Start CPU-Probleme.

Grueße
Ignatz
Das wär alles nicht passiert, hätt'st Du Linux installiert.

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von cirrussc » 10.09.2009 02:09:02

Ignaz hat geschrieben:Gleich mal eine erste Frage an euch: Könnt ihr mir eine Debian basierte Distri empfehlen, die auf nachfolgend beschriebenem Rechner anständig läuft:

CPU: AMD Athlon 1,2 GHz
Da läuft eigentlich alles drauf. "Debian Basierend", warum nicht Debian direkt?
Es gibt viele Distris mit Debian als Basis: Ubuntu, Knoppix, Kanotix, DSL, ... 1000 weitere.
Ignaz hat geschrieben:die Kondensatoren rund um die CPU sind schon durch und das BIOS meldet beim Start CPU-Probleme.
Den kannst Du eigentlich für gar nichts mehr nutzen. Ohne stabile Versorgung der CPU kann diese nicht Arbeiten, das ganze ist wie russisches Roulette, sogar das BIOS meldet sich bei Dir.

Achja: Willkommen im DF und bei Debian !
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

trompetenkaefer

Beitrag von trompetenkaefer » 10.09.2009 06:31:00

Ignaz hat geschrieben: CPU: AMD Athlon 1,2 GHz

DSL hab ich schon probiert, das ist ohne Maus kaum bedienbar und Tastaturmaus hat es auch nicht.

Ich weiß, er ist recht gut beinander, aber man kann ihn nicht mehr richtig auslasten: die Kondensatoren rund um die CPU sind schon durch und das BIOS meldet beim Start CPU-Probleme.
Hallo Ignatz,

wenn der CPU noch einsatzfähig gewesen wäre, hättest du dir z. B. Debian mit Lxde installieren können.
Das wäre ganz gut auf deiner Hardware gelaufen.

P. S. Hier mal der engl. Thread zum Sidux-dev-Amoklauf:
http://sidux.com/PNphpBB2-viewtopic-t-16940.html
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

uname

Beitrag von uname » 10.09.2009 08:25:38

Das mit den Problemen bei Sidux ist sehr schade, da dort sehr gute Arbeit gemacht wird. Sidux ist für Anwender zu empfehlen, die Pakete aus dem aktuellen Debian-Sid sicher einsetzen wollen.
und mir der Administrationsaufwand mit einer 45 kByte/s-Leitung und zwei Rechnern, die alle zwei bis drei Wochen neue Programme haben wollen, zu viel wird, will ich da weg.
Das wird wohl hoffentlich der eigentliche Grund sein. Ein Rolling-Release wie Sid, Sidux oder auch Arch Linux setzt man dann ein, wenn man immer das Neuste haben will. Man bezahlt es mit SEHR vielen Updates und Upgrades.

Ich liebe mein Debian-Lenny mit veralteten Paketen und wenn ich ehrlich bin, sind mir die Sicherheitspatches fast immer noch zu viel. Aktuell habe ich neben Sidux kein Rolling-Release am Laufen und Squeeze werde ich mir erst anschauen, wenn es (fast) fertig ist.

Denk daran vor der Installation von Debian Lenny wirklich die aktuelle Version 5.0.3 zu besorgen. Wenn du eine alte Debian-Lenny-CD nutzt bist du wieder nur am updaten per Internet.

http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.3/i386/iso-cd/

yeti

Beitrag von yeti » 10.09.2009 12:58:43

Zuletzt geändert von yeti am 10.09.2009 23:41:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ignaz

Beitrag von Ignaz » 10.09.2009 13:18:19

cirrussc hat geschrieben:Den [Rechner] kannst Du eigentlich für gar nichts mehr nutzen. Ohne stabile Versorgung der CPU kann diese nicht Arbeiten, das ganze ist wie russisches Roulette, sogar das BIOS meldet sich bei Dir.
Und wie ich ihn nutzen kann. So weit sind die Dinger noch nicht, dass die Kiste bei Volllast zusammenbrechen würde. Außerdem versuche ich, die CPU-Last auf unter 50 Prozent zu halten, bis die neuen Kondensatoren da sind.
Da läuft eigentlich alles drauf.
Das hab ich auch schon fest gestellt. Nur eben mit 100 % CPU-Last :?
Achja: Willkommen im DF und bei Debian !
trompetenkaefer hat geschrieben:P. S. Hier mal der engl. Thread zum Sidux-dev-Amoklauf:
http://sidux.com/PNphpBB2-viewtopic-t-16940.html
So einen Link bekommt man im IRC serviert, wenn man nach !smxi fragt.
Die deutsche Version ist im Blog verlinkt.

Grueße
Ignatz

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 10.09.2009 13:53:38

Ahoi,

nun was erwartest Du, wenn Du in einem Debianforum die Frage stellst *ggg ;-)
Könnt ihr mir eine Debian basierte Distri empfehlen, die auf nachfolgend beschriebenem Rechner anständig läuft

Debian...wassn sonst :-D

Nehm den Stable-Zweig. Er sagt Dir ja (offensichtlich) zu.
Installiere das Grundsystem und dann ein "leichtes Desktop-Environment" (XFCE LXDE) das wenig Resourcen frisst und Du wirst Spass haben :-)
Mit meinem SID und XFCE inkl. Mail (icedove), Internet (iceweasel) und Messanger (pidgin) verbrate ich da keine 100MB Memory.
Das ist für "schwachbrüstige Rechner (im Verhältnis zu den aktuellen Brummern) mit Leichtigkeit zu stemmen.
(Und nein ich habe da nix irgendwie optimiert, dazu bin ich zu faul :mrgreen: )
Außerdem versuche ich, die CPU-Last auf unter 50 Prozent zu halten, bis die neuen Kondensatoren da sind.
Wow...reparierst Du die Kiste noch? So umlöten usw?

Von mir auch ein herzlich Willkommen :-)

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 10.09.2009 14:03:17

Snoopy hat geschrieben:
Außerdem versuche ich, die CPU-Last auf unter 50 Prozent zu halten, bis die neuen Kondensatoren da sind.
Wow...reparierst Du die Kiste noch? So umlöten usw?
Das kann aber nicht jeder machen, bei so einem Mainboard ist das komplizierter als bei 1 oder 2 Layer Platinen. Es müssen auch Low-ESR Typen sein.
Aber schön, dass es versucht wird (vor dem Schrott bewahren ist immer gut) :)
Ignaz hat geschrieben:Und wie ich ihn nutzen kann. So weit sind die Dinger noch nicht, dass die Kiste bei Volllast zusammenbrechen würde.Das hab ich auch schon fest gestellt. Nur eben mit 100 % CPU-Last :?
Ignaz hat geschrieben:Das hab ich auch schon fest gestellt. Nur eben mit 100 % CPU-Last :?
Was nun, schon aufgetreten oder nicht? Naja egal auch kurzzeitige Belastungs Peaks (die gibt es immer) können die Elkos eventuell auch nicht ganz abfangen. Wichtiges und Kompilieren würde ich so lange nicht versuchen :wink:
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Ignaz

Beitrag von Ignaz » 10.09.2009 23:28:40

cirrussc hat geschrieben:Das kann aber nicht jeder machen, bei so einem Mainboard ist das komplizierter als bei 1 oder 2 Layer Platinen. Es müssen auch Low-ESR Typen sein.
Notiert.
Wichtiges und Kompilieren würde ich so lange nicht versuchen :wink:
Für die wichtigen Sachen steht hier noch der Familen-PC rum, kompilieren musste ich bis jetzt noch nichts. :cool:
Snoopy hat geschrieben:Von mir auch ein herzlich Willkommen :-)
Werd ich mir eben Debian Stable eben selbst anpassen, hab schon so ein paar Programme im Visier.

Grueße
Ignatz

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 11.09.2009 02:27:35

Ignaz hat geschrieben:CPU: AMD Athlon 1,2 GHz

Auweia!
Hol dir eine andere Hauptplatine mit CPU. Das bekommst du für unter 5 Euro.
Und schmeiß das Ram nicht weg. SD-Ram ist teuer. Viel teurer als DDR-Ram.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Ignaz

Beitrag von Ignaz » 12.09.2009 22:19:20

Lohengrin hat geschrieben:Auweia!
Wäre auch eine Idee...
Und schmeiß das Ram nicht weg. SD-Ram ist teuer. Viel teurer als DDR-Ram.
Ist mir auch grad aufgefallen -- gut 30 Euro der 256er Riegel. Und ich hab mindestens zehn Stück davon :mrgreen:

Grueße
Ignatz

vincman

Beitrag von vincman » 09.10.2009 20:25:46

Lohengrin hat geschrieben:Auweia!
Ich habe bei meinem Server-Mainboard auch schon defekte Kondensatoren ausgetauscht und nun läuft er wieder wie in seinen ersten Jahren.
Falls es doch nicht klappt, kann man ja immernoch ein neues Board kaufen.

hnr

Beitrag von hnr » 10.10.2009 15:00:20

Wow, wußte gar nicht das es bei Sidux es der maßen so kracht :?

Was kostet so ein Kondesator überhaupt? Oder lötet man sie aus defekten Boards (gleiche natürlich) aus?

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 10.10.2009 15:36:43

Kondensatoren kosten nur ein paar Cent, je nach Qualität vielleicht auch mal 1-2 Euro. Jedenfalls die Kapazitäten um die es hier geht.

Ignaz

Beitrag von Ignaz » 10.10.2009 22:27:19

ViNic hat geschrieben:Wow, wußte gar nicht das es bei sidux es der maßen so kracht :?
Irgendwann musste es krachen, das war vorherzusehen. Vor allem diese Politik des unkommentierten Löschens von Beiträgen und die smxi-Affäre dürfte den Usern ziemlich sauer aufgestoßen sein. smxi war auch das Tröpfchen, das das Fass zum Überlaufen brachte, weil der Support dafür klammheimlich eingestellt wurde, was mangels Bekanntmachung zunächst niemand mitgekriegt hat, vor allem aber nicht die neuen User. Sobald man es im Forum auch nur angesprochen hatte, kam von Seiten der sidux-Devs unwirsch die Aufforderung, davon die Finger zu lassen, was den Anhängern von smxi (auch mir) natürlich nicht gepasst hat. Das gipfelte dann in etorix' berüchtigter Kickorgie.
Was kostet so ein Kondesator überhaupt?
Kannst ja mal nach den Preisen für 2700 µF-Kondensatoren googeln. Die hier kosten z. B. 77 ct ohne Vesrsandkosten.
Oder lötet man sie aus defekten Boards (gleiche natürlich) aus?
Hab ich mir auch schon gedacht, aber die anderen ausgemusterten PCs hatten alle Kondensatoren mit geringerer Kapazität.

Grueße
Ignaz

EDIT: Antwort auf das erste Zitat komplett umgeschrieben, weil falsch verstanden :oops:

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 12.10.2009 15:59:48

Fjunchclick hat geschrieben:Kondensatoren kosten nur ein paar Cent, je nach Qualität vielleicht auch mal 1-2 Euro. Jedenfalls die Kapazitäten um die es hier geht.
Wie gesagt spezielle Typen mit geringen seriellen Verlustwiderständen (low ESR)! Da sollte man nicht jeden x-beliebigen einsetzen!
Ignaz hat geschrieben:Kannst ja mal nach den Preisen für 2700 µF-Kondensatoren googeln. Die hier kosten z. B. 77 ct ohne Vesrsandkosten.
Natürlich immer auf Kennwerte wie die Spannungsfestigkeit, max. Arbeitstemperatur und Gehäusemaße schauen.
Gruß cirrussc
--------------------

Ignaz

Beitrag von Ignaz » 12.10.2009 20:43:17

cirrussc hat geschrieben:Wie gesagt spezielle Typen mit geringen seriellen Verlustwiderständen (low ESR)! Da sollte man nicht jeden x-beliebigen einsetzen!
Freilich führt mein letzter Link zu einem Onlineshop mit eben solchen. Ich krieg die Dinger sowieso in einer örtlichen Elektronikfirma.
Natürlich immer auf Kennwerte wie die Spannungsfestigkeit, max. Arbeitstemperatur und Gehäusemaße schauen.
Notiert.

Grueße
Ignatz

rolo48

Beitrag von rolo48 » 03.11.2009 06:51:34

Vielleicht ist Zevenos-Neptune was für dich. Basiert zu 95% auf lenny, aber mit Kernel von Kanotix. D.h. eine bessere Hardwareerkennung als mit dem Originalkernel.
http://www.zevenos.com/de/allgemein/zev ... ptune.html

In ein paar Tagen kommt die gefixte Version 1.7 raus.

tarrasch

Beitrag von tarrasch » 19.11.2009 01:29:04

ViNic hat geschrieben:Wow, wußte gar nicht das es bei sidux es der maßen so kracht :?

Das tut einem schon weh, wen man sieht was aus Sidux geworden ist(Ich hoffe ich werde nicht von Sidux-Fans gewürgt).

Sidux hat mich zu Debian geführt, dafür werde ich ewig dankbar sein. Als ich mein Sidux mal so schwer schädigte, das es nicht mehr zu retten war(und Linux verzeiht ja viel), da hätte ich doch fast geweint....

Es scheint halt doch nichts unter der Sonne bestand zu haben(hoffen wir, das ich das bei Debian nie erleben muß).

Und wieder ein grund mehr für mich, Ian Murdock in meinem Nachgebet zu danken.

MFG

Der Schachmann

Ignaz

Beitrag von Ignaz » 19.11.2009 13:55:25

Schachmann hat geschrieben:Das tut einem schon weh, wen man sieht was aus Sidux geworden ist(Ich hoffe ich werde nicht von Sidux-Fans gewürgt).
Keine Panik, die sidux-Community dürfte mit Dir ziemlich übereinstimmen. Siehe dazu auch Die Reiche von Debian - Fortsetzung
Sidux hat mich zu Debian geführt, dafür werde ich ewig dankbar sein.
Dito.
Als ich mein Sidux mal so schwer schädigte, das es nicht mehr zu retten war(und Linux verzeiht ja viel), da hätte ich doch fast geweint....
Aber aber, wer wird denn gleich. :wink: So weit (unbrauchbares System) war ich übrigens auch schon, das war kurz bevor ich zu Debian stable gewechselt bin.
hoffen wir, das ich das bei Debian nie erleben muß
Was ich gehört habe, haben die ihre Kommunikationsprobleme von Debian geerbt (sagt devil).

Grueße
Ignatz

Antworten