Speicherzugriffsfehler bei Anwendung auf dem Server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
sami

Speicherzugriffsfehler bei Anwendung auf dem Server

Beitrag von sami » 17.11.2009 06:42:15

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Anwendung auf meinem Server. Ich nutze Debian 5.0

Zu meinem Problem:
Immer wenn ich die Anwendung starten will, erhalte ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Speicherzugriffsfehler
Ich habe mich mit Goolge etwas Schlauer über den Fehler gemacht und in einem Beitrag gelesen, dass man die Anwendung, die den Fehler erzeugt, mit strace "überwachen" soll. Hab ich gemacht: strace per apt-get installiert, Anwendung mit strace ausgeführt und jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

execve("./db", ["./db"], [/* 18 vars */]) = 0
lchown32(NULL, 4096, 12587008)          = -1 EFAULT (Bad address)
--- SIGSEGV (Segmentation fault) @ 0 (0) ---
+++ killed by SIGSEGV +++
Also habe ich nach lchown 32 gesucht und herausgefunden, dass der Fehler EFAULT (wie auch dahinter in Klammern steht) bedeutet, dass sich der Pfad außerhalb des zugänglichen Adressraum befindet.
Nun meine Frage: woran kann das liegen bzw. wie kann ich das Problem lösen? Und was für ein Adressraum ist gemeint?

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

mcdaniels
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Speicherzugriffsfehler bei Anwendung auf dem Server

Beitrag von mcdaniels » 17.11.2009 07:27:09

Hi!
Also ein Segmentation Fault tritt normalerweise dann auf, wenn auf einen Speicherbereich zugegriffen wird, auf den normal nicht zugegriffen werden darf / kann.

LG

sami

Beitrag von sami » 17.11.2009 07:37:38

Hallo,

was bedeutet das jetzt in Klartext? Also was kann ich machen, damit es läuft?

Fehlen mir irgendwelche Datein oder so?

Gruß,

Sven

mcdaniels
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von mcdaniels » 17.11.2009 07:53:34

Gegenfrage: Um welche Anwendung handelt es sich konkret?

Quilmes

Beitrag von Quilmes » 17.11.2009 08:28:11

Normalerweise sind Speicherzugriffsfehler Programmierfehler, taucht das Problem bei mehreren Programmen auf kann der Fehler bspw. in einer gemeinsam genutzten Bibliothek liegen. Nutzt Du eine x86/ x64 Architektur? Taucht das Problem bei einem Programm aus Debian-Quellen auf oder bei einem externen?
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie keine freie Software, d.h. Du darfst sie nicht ändern oder in veränderter Form weitergeben.

cosmac

Beitrag von cosmac » 17.11.2009 10:09:11

hi,

ist das wirklich die komplette Ausgabe von "strace db"?
Was kommt denn dabei raus? (im Verzeichnis der Anwendung):

file db
ldd db
Beware of programmers who carry screwdrivers.

sami

Beitrag von sami » 17.11.2009 14:08:44

Hallo,

der Server hat eine x32 Architektur.
ist das wirklich die komplette Ausgabe von "strace db"?
Ja ist es.
Taucht das Problem bei einem Programm aus Debian-Quellen auf oder bei einem externen?
Bei einem Externen
Was kommt denn dabei raus? (im Verzeichnis der Anwendung):
Bei file db:

db: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (FreeBSD), statically linked, stripped
Bei ldd db:

not a dynamic executable
Ich weis, dass es sich hierbei um eine Anwendung für FreeBSD handelt, aber diese soll auch auf Debian funktionieren und wurde darauf auch erfolgreich getestet.
Gegenfrage: Um welche Anwendung handelt es sich konkret?
Es handelt sich hierbei um den Teil eines Gameservers. Genauer gesagt, um eine Anwendung, die für den Server eine Verbindung zur Datenbank herstellt.

Quilmes

Beitrag von Quilmes » 17.11.2009 19:07:42

Kann es sein, dass Du versuchst, ein FreeBSD-Binary unter Linux auszufuehren? Das duerfte meines Wissens nicht funktionieren. (Andersrum schon, FreeBSD hat eine Linux-Binärkompatibilität implementiert.) Falls das Programm im Quellcode vorliegt koenntest Du Dir ein Linuxbinary selber bauen. Ansonsten installier Dir z.B. ein FreeBSD in eine virtuelle Maschine. Oder auf eine echte Maschine - FreeBSD - The Power To Serve :mrgreen: *duckundweg*
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie keine freie Software, d.h. Du darfst sie nicht ändern oder in veränderter Form weitergeben.

sami

Beitrag von sami » 17.11.2009 19:15:11

Das mit ner virtuellen Maschine hab ich mir auch schon überlegt, nur wie installiere ich auf einem Server eine virtuelle Maschine?

Genauso, wie wenn ich es auf einem normalen Pc machen würde?

Quilmes

Beitrag von Quilmes » 17.11.2009 19:53:10

sami hat geschrieben:Das mit ner virtuellen Maschine hab ich mir auch schon überlegt, nur wie installiere ich auf einem Server eine virtuelle Maschine?

Genauso, wie wenn ich es auf einem normalen Pc machen würde?
Sollte gehen. Interessant ist vor allem, ob hardwareseitige Unterstuetzung fuer Virtualisierung vorhanden ist, da die Performance sonst nicht sehr ueberzeugend ausfaellt. (von wegen Gameserver) Am Besten verschiedene Virtualisierungen ausprobieren. Ich hatte kuerzlich mit KVM auf einem Lenny Host rumgebastelt und das ganze System fror reproduzierbar ein, wenn ich als Guests ein FreeBSD und einen Windoze Server 2008 zusammen laufen hatte. Viel Erfolg!

sami

Beitrag von sami » 18.11.2009 09:02:45

Hallo nochmal,

also das mit virtuellen System wird nichts. Da macht mein Server nicht mit. Gibt es keine andere Möglichkeit? Klingt zwar doof, aber gibts vielleicht einen FreeBSD Emulator? Ich arbeite jetzt schon seit ewigkeiten mit Debian und möchte eigentlich nicht wechseln.

Quilmes

Beitrag von Quilmes » 18.11.2009 10:38:51

sami hat geschrieben:Gibt es keine andere Möglichkeit?
kFreeBSD?

cosmac

Beitrag von cosmac » 18.11.2009 12:36:29

sami hat geschrieben:Ich weis, dass es sich hierbei um eine Anwendung für FreeBSD handelt, aber diese soll auch auf Debian funktionieren und wurde darauf auch erfolgreich getestet.
vielleicht sollte man nochmal an der Stelle ansetzen. Es gibt die Möglichkeit, unter FreeBSD für Linux zu entwickeln (http://wiki.freebsd.org/linux-xdev). Evt. gibt's von deinem Programm also eine FreeBSD-Variante und eine Linux-Variante und du hast nur die falsche erwischt.

Eine andere Möglichkeit wäre eine lib, die du unter Linux zusätzlich brauchst, um das Original laufen zu lassen. Die lib und solche Infos sollten eigentlich da zu finden sein, wo es heißt "erfolgreich getestet". Evt. kannst du auch einen Link posten?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

sami

Beitrag von sami » 18.11.2009 13:38:11

kFreeBSD?
Ist das ein Komplettes Betriebssystem oder nur eine Erweiterung für das bestehende System? Ich habe nämlich nur eine bestimmte Auswahl an Systemen bei meinem Server und deswegen kann ich da nicht jedes System installieren was ich will.
vielleicht sollte man nochmal an der Stelle ansetzen. Es gibt die Möglichkeit, unter FreeBSD für Linux zu entwickeln (http://wiki.freebsd.org/linux-xdev). Evt. gibt's von deinem Programm also eine FreeBSD-Variante und eine Linux-Variante und du hast nur die falsche erwischt.

Eine andere Möglichkeit wäre eine lib, die du unter Linux zusätzlich brauchst, um das Original laufen zu lassen. Die lib und solche Infos sollten eigentlich da zu finden sein, wo es heißt "erfolgreich getestet". Evt. kannst du auch einen Link posten?
Das Programm hat mir ein Freund gegeben. Ich kann also nicht sagen, wo er es her hat.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 18.11.2009 17:27:21

Fürs erste können wir auch mit dem Namen was anfangen ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten