Ich wurde bei der Debian Erstinstallation gefragt, ob ich einen root-user zum Einloggen aktivieren möchte.
Damals habe ich diese Option gewählt.
Nun möchte ich aber den root-user für das Einloggen wieder sperren und stattdessen den sudo-Befehl verwenden.
Kann ich das auch nachträglich machen?
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus
root -> sudo nachträglich?
- chu-i
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: root -> sudo nachträglich?
Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Am einfachsten finde ich
zumal du dann später den root Account bei Bedarf auch wieder einfach über
entsperren kannst. ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Code: Alles auswählen
sudo usermod -L root
sudo usermod -U root
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Thx & cya Chu-i
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin (1706-1790†)
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Wichtig ist natürlich, dass du zuvor einen Benutzer für "sudo" berechtigt hast ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
-
Hallo liebes Forum,
also ich habe da glaube ich beim installieren auch irgendwo einen Haken übersehen. Habe gerade ein 5.0 frisch installiert, kann mich aber weder am Startbildschirm als root anmelden (wobei das glaube ich so gewollt ist) noch in einem Terminal mit su zu root machen.
Und immer wenn ich etwas als sudo machen will, kriege ich den Hinweis das mein User nicht im sudoer-File eingetragen ist, was ich ja auch nicht ändern kann, da ich ja nicht Root werden kann ... wahrscheinlich habe ich auch im Install irgendwo nen Haken vergessen oder falsch gesetzt.
Wie kann ich denn jetzt aktivieren, das ich wieder Root werden kann mit su, wenn ich aber z.B. die hier vorgeschlagenen Einstellungen gar nicht erst vornehmen kann?
sudo usermod -U root <- das z.B. geht ja nicht, weil mein User nicht im sudoers-File drin ist .. *Heul*
also ich habe da glaube ich beim installieren auch irgendwo einen Haken übersehen. Habe gerade ein 5.0 frisch installiert, kann mich aber weder am Startbildschirm als root anmelden (wobei das glaube ich so gewollt ist) noch in einem Terminal mit su zu root machen.
Und immer wenn ich etwas als sudo machen will, kriege ich den Hinweis das mein User nicht im sudoer-File eingetragen ist, was ich ja auch nicht ändern kann, da ich ja nicht Root werden kann ... wahrscheinlich habe ich auch im Install irgendwo nen Haken vergessen oder falsch gesetzt.
Wie kann ich denn jetzt aktivieren, das ich wieder Root werden kann mit su, wenn ich aber z.B. die hier vorgeschlagenen Einstellungen gar nicht erst vornehmen kann?
sudo usermod -U root <- das z.B. geht ja nicht, weil mein User nicht im sudoers-File drin ist .. *Heul*
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kannst du dich denn in einer Textkonsole als Root anmelden ? Dahin kannst du mit wechseln. Hoffe du kennst noch den Rootpasswort.
Ansonsten muß du direkt in die Bash booten. Und ein neues RootPasswort setzen, oder vorübergehend Root erlauben sich ohne Passwort anzumelden, dann aber sofort ein neues setzen und das dann nicht vergessen.
PS: Willkommen im Forum.
ALT + STRG + F1
Ansonsten muß du direkt in die Bash booten. Und ein neues RootPasswort setzen, oder vorübergehend Root erlauben sich ohne Passwort anzumelden, dann aber sofort ein neues setzen und das dann nicht vergessen.
PS: Willkommen im Forum.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- chu-i
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Folgende Lösung schlage ich vor.
1.) Neustart
2.) Im Bootmenu von Grub (direkt nach deinem BIOS Meldungen) den recovery Mode deines Kernels wählen
3.) Du bootest nun in eine root shell
4.) Hier kannst du als root z.B. mit visudo die sudoers Datei anpassen usw.
5.) Neustart
1.) Neustart
2.) Im Bootmenu von Grub (direkt nach deinem BIOS Meldungen) den recovery Mode deines Kernels wählen
3.) Du bootest nun in eine root shell
4.) Hier kannst du als root z.B. mit visudo die sudoers Datei anpassen usw.
5.) Neustart
Thx & cya Chu-i