Ist das brauchbares Cat 7 Kabel?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
shoening
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Ist das brauchbares Cat 7 Kabel?

Beitrag von shoening » 17.11.2009 09:23:40

Hallo,

ich wollte mir beim Renovieren direkt passendes Netzwerkkabel legen.

Jetzt habe ich oefter schon gelesen, dass ich, um zumindest fuers naechste Zukunftssicher zu sein, CAT 7 nehmen sollte.

Daher die Frage:

ist das
http://www.amazon.de/Draka-CAT7-Verlege ... 666&sr=8-2

brauchbar?

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

TRex
Moderator

Re: Ist das brauchbares Cat 7 Kabel?

Beitrag von TRex » 17.11.2009 14:26:23

Laut Wikipedia:
Da der aus vorigen Kategorien bekannte Stecker RJ-45 diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen kann, sind alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.
Ist das nix. Wobei das Kabel ja erstmal ohne Stecker herkommt, aber du möchtest ja sicher kompatibel mit RJ45 bleiben ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 17.11.2009 14:49:30

Die Zukunft wird sich bestimmt mit Glasfaser und Wireless abspielen. Ich würde deshalb keine Kupferleitung als zukunftssicher bezeichnen.

Die Frage ist jedoch ob es sich mehr lohnt Kupfer oder Glasfaser oder nichts zu verlegen.

Ich würde Kupfer verlegen, aber nicht zu umfangreich.
Use ed once in a while!

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 17.11.2009 15:01:59

Wenn man wirklich Zukunkftssicher sein will dann sollte man auch gleich Leerrohre verlegen. Da zieht man das Kabel schnell raus und ein neues ein wenns sein muß, und wenns notwendig ist kann man auch ohne Probleme erweitern. Vorausgesetzt das Leerrohr ist dick genug.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

catweezle

Beitrag von catweezle » 17.11.2009 15:11:33

Hi,

es ist auf dem Bild nicht hundertprozentig zu erkennen, was da genau angeboten wird. Aber falls es das ist was ich glaube, dann wird es aktuell bei Verlagearbeiten in der Industrie verwendet, sollte also funktionieren. (bis zum nächsten Standard)
Im übrigen fahre ich hier zuhause problemlos mit 1000mbit und Cat 6e - allerdings auf recht kurze Distanz.

Du solltest nur darauf achten, das ganze auch fachgerecht anzuschließen.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 17.11.2009 15:16:26

KBDCALLS hat geschrieben:Wenn man wirklich Zukunkftssicher sein will dann sollte man auch gleich Leerrohre verlegen. Da zieht man das Kabel schnell raus und ein neues ein wenns sein muß, und wenns notwendig ist kann man auch ohne Probleme erweitern. Vorausgesetzt das Leerrohr ist dick genug.
Das hatte ich vorraus gesetzt.
Use ed once in a while!

ChoMar

Beitrag von ChoMar » 17.11.2009 15:31:24

Die Zukunft wird sich bestimmt mit Glasfaser und Wireless abspielen. Ich würde deshalb keine Kupferleitung als zukunftssicher bezeichnen.
Ich glaube, das hab ich 1990 schon mal gehört (bzw. in Publikationen von damals gelesen, weil ich da zu jung war, um mich dran zu erinnern). Zumindest auf die Glasfaser bezogen. Letztendlich spielt Glasfaser zwar eine große Rolle, jedoch sind die Geräte und Kabel definitiv zu Teuer für den SOHO-Bereich. Entgegen damaliger Aussagen.
Ich denke es wird bei Kupfer bleiben. GBit ist zunächst einmal schnell genug, irgend wann wird es auch 10 GBit über Cat5e geben (vorausgesetzt die Kabel sind gut genug bzw. nicht zu lang)

Tatsächlich denke ich das man nichts falsch macht, wenn man dieses Kabel verlegt und RJ45-Dosen (besser natürlich GG-45, aber keine ahnung was die kosten) dran schraubt. (Lerrohre sind natürlich immer das beste)
Für einzelne Kabel tuts meiner ansicht nach auch Cat5e, da die Distanz doch eine große rolle spielt. 5 Meter vom Switch zum Rechner gehen auch mit was billigem. (Tatsächlich habe ich schon 100 MBit verbindungen über 10 Meter 4-Adrigen Klingeldraht hergestellt. Stabil und zuverlässig. Aber nicht zum Nachmachen empfohlen und GBit ist erheblich empfindlicher)
Und in 5 Jahren, wenn sich 10 GBit verbreitet hat, sollte man so ein einzelkabel eh austauschen.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Antworten