Hallo,
ich habe zwar schon das Internet und auch dieses Forum durchsucht und musste feststellen, dass mir nichts weiterhelfen konnte.
Ich bin noch recht neu im Linux.
Ich habe ein T61 mit ner NVIDIA Quadro NVS 140M. Die Grafikkarte bekomme ich mit dem Treiberinstaller: NVIDIA-Linux-x86-100.14.23-pkg1.run von http://us.download.nvidia.com/XFree86/L ... 3-pkg1.run zum laufen. Wenn ich jetzt aber einen neuen Kernel kompiliere, muss ich das Teil jedes mal mitschleppen.
Ich dachte mir also, ich könnte den Treiber, wie andere auch mit meinem Kernel kompilieren und wäre damit fertig.
Leider habe ich es bisher nicht geschaft, den Treiber mit meine xconfig oder menuconfig erscheinen zu lassen...
Ich kann den Installer extrahieren und in der NVIDIA-Hilfe steht, der Treiber befinde sich dann im
"Treiber"/usr/src/nv/ Verzeichnis, aber wo der hin muss, und was ich machen muss weiß ich nicht.
Ich habe schon versucht, das Verzeichnis zu den Treibern meiner Kernel-Sources hinzuzufügen und auch Makefiles zu verändern, aber irgendwie hat nichts geklappt...
Kann mir da jemand Schritt für Schritt auf die Sprünge helfen?
Gruß
Treiber mit neuem Kernel kompilieren
- George Mason
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Treiber mit neuem Kernel kompilieren
Ich benutze Linux seit 10 Jahren und habe überhaupt kein Problem damit, nach einem Kernel-Update (das ich einmal im Jahr mache, wenn der Kernel erstmal läuft) mal eben schnell auch den neuesten(!) NVidia-Treiber zu backen. Du willst fit werden in Linux? Pick your battles.
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn auch verspätet, der Beitrag des Vorschreibers entspricht nicht unbedingt diesem Forum. Ich schätze, du hast das Problem inzwischen gelöst. Für alle anderen kurz:CeadeS hat geschrieben:Hallo,
ich habe zwar schon das Internet und auch dieses Forum durchsucht und musste feststellen, dass mir nichts weiterhelfen konnte.
Ich bin noch recht neu im Linux.
Ich habe ein T61 mit ner NVIDIA Quadro NVS 140M. Die Grafikkarte bekomme ich mit dem Treiberinstaller: NVIDIA-Linux-x86-100.14.23-pkg1.run von http://us.download.nvidia.com/XFree86/L ... 3-pkg1.run zum laufen. Wenn ich jetzt aber einen neuen Kernel kompiliere, muss ich das Teil jedes mal mitschleppen.
Ich dachte mir also, ich könnte den Treiber, wie andere auch mit meinem Kernel kompilieren und wäre damit fertig.
Leider habe ich es bisher nicht geschaft, den Treiber mit meine xconfig oder menuconfig erscheinen zu lassen...
Ich kann den Installer extrahieren und in der NVIDIA-Hilfe steht, der Treiber befinde sich dann im
"Treiber"/usr/src/nv/ Verzeichnis, aber wo der hin muss, und was ich machen muss weiß ich nicht.
Ich habe schon versucht, das Verzeichnis zu den Treibern meiner Kernel-Sources hinzuzufügen und auch Makefiles zu verändern, aber irgendwie hat nichts geklappt...
Kann mir da jemand Schritt für Schritt auf die Sprünge helfen?
Gruß
- Treiber von Nvidia downloaden
- Headers zum installierten Kernel installieren: apt-get install linux-headers-`uname -r`
- Nvidia-Script ausführbar machen: chmdod +x NVIDIA-Linux-x86.......
- ausführen (als root auf Konsole, ohne laufenden X-Server): ./NVIDIA-Linux-x86.....
Damit sollte der Treiber kompiliert und installiert werden. Anschließend kann man in der /etc/X11/xorg.conf diesen Treiber in der Section "Device" eintragen:
Driver "nvidia"
Nach Start des X-Servers sollte nun dieser Treiber laufen. So, das in Kürze. Für Details einfach im Netz suchen (Ansatzpunkte sollten ja nun genug da sein ), oder nochmal nachfragen.
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
(Talmud)
- George Mason
Hallo McAldo,
LG
George
undder Beitrag des Vorschreibers entspricht nicht unbedingt diesem Forum.
lies doch den Eingangsbeitrag von CeadeS noch mal richtig, dann wirst du sehen, dass er das, was du schreibst, selbst hinkriegt.Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Er wollte wissen, wie man den Treiber zusammen (!) mit dem Kernel kompiliert, so dass er das Teil nicht jedes mal mitschleppen.muss. Deine Lösung zeigt ihm nur, was er schon weiß, beantwortet nicht seine Frage:Die Grafikkarte bekomme ich mit dem Treiberinstaller: NVIDIA-Linux-x86-100.14.23-pkg1.run ... zum laufen.
Klingelt's? Eine Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren. Ich würde sagen, wenn du die bringst, sind wir quitt!Leider habe ich es bisher nicht geschaft, den Treiber mit meine xconfig oder menuconfig erscheinen zu lassen...
LG
George
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hm..., verdammt. Sorry. Dabei war es noch gar nicht so spät.
Also, fassen wir mal kurz zusammen. User CeadeS möchte den NVidia-Treiber direkt in den Kernel patchen. Bin mir gar nicht sicher, ob das schon einer hinbekommen hat.
Was geht ist, dass man sich aus den Sourcen ein Paket baut. CeadeS, also nicht den Kernel den Modul-Sourcen hinzufügen. Wenn, dann fügt man die Modul-Sourcen dem Kernel hinzu, was in diesem Fall wohl schwer möglich ist. Du musst die NVidia-Sourcen extra kompilieren und am besten ein Debianpaket daraus bauen. Zur Not kann man "nvidia-kernel-source" installieren und daraus das Paket bauen. Nachteil, es ist nicht der aktuellste NVidia-Treiber.
Unterm Strich muss man immer den NVidia-Treiber neu kompilieren, wenn man den Kernel wechselt. Alternativ kann man den Treiber des X-Servers nutzen, hat dann aber eingeschränkte 3D-Leistung.
McAldo
Also, fassen wir mal kurz zusammen. User CeadeS möchte den NVidia-Treiber direkt in den Kernel patchen. Bin mir gar nicht sicher, ob das schon einer hinbekommen hat.
Was geht ist, dass man sich aus den Sourcen ein Paket baut. CeadeS, also nicht den Kernel den Modul-Sourcen hinzufügen. Wenn, dann fügt man die Modul-Sourcen dem Kernel hinzu, was in diesem Fall wohl schwer möglich ist. Du musst die NVidia-Sourcen extra kompilieren und am besten ein Debianpaket daraus bauen. Zur Not kann man "nvidia-kernel-source" installieren und daraus das Paket bauen. Nachteil, es ist nicht der aktuellste NVidia-Treiber.
Unterm Strich muss man immer den NVidia-Treiber neu kompilieren, wenn man den Kernel wechselt. Alternativ kann man den Treiber des X-Servers nutzen, hat dann aber eingeschränkte 3D-Leistung.
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
(Talmud)
(Talmud)
- George Mason
Deswegen schrieb ich "Pick your Battles"...McAldo hat geschrieben:Also, fassen wir mal kurz zusammen. User CeadeS möchte den NVidia-Treiber direkt in den Kernel patchen. Bin mir gar nicht sicher, ob das schon einer hinbekommen hat.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Der Treiber läßt sich ja entpacken. Und wenn man sich das darin enthaltene Readme durchließt dann ist der Treiber auch garnicht dafür vorgesehen, das er in die Kernelsourcen gepatcht wird. Dann ist er auch nur bis zu einem bestimmten Kernelrelease zu gebrauchen , für einen neueren Kernel braucht man dann auch wieder einen neuen Treiber von Nvidia. Und das Paket besteht ja nicht nur aus dem Source. nvidia-settings usw. sind ja auch noch enthalten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.