Schulserver einrichten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
nyfan63

Schulserver einrichten

Beitrag von nyfan63 » 12.11.2009 08:42:52

Unser Server wird endlich erneuert. Da ich dieses Mal die Installation komplett alleine durchführen muss, möchte ich mich vorweg ausführlich informieren, wie ich es richtig anstelle:

Hardware: Intel Pentium Dual Core (2x2,4 Ghz), 2GB RAM, 2 x 80GB HD

Folgende Dienste sollen auf dem Server laufen:

Fileserver (Samba), dhcp, mysql/apache (intern), myshn/rembo (selbstheilendes Netzwerk)

Die Lenny-Installation habe ich schon einmal gemacht, meine Frage wäre vor allem, was mache ich mit den beiden HDDs - ein RAID installieren oder die Last verteilen ???

Bitte um Tipps!

Joachim

Duff

Re: Schulserver einrichten

Beitrag von Duff » 12.11.2009 08:49:14

nyfan63 hat geschrieben: Die Lenny-Installation habe ich schon einmal gemacht, meine Frage wäre vor allem, was mache ich mit den beiden HDDs - ein RAID installieren oder die Last verteilen ???
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wieviel Festplattenkapazität du benötigst. Sollten die 80GB ausreichen, würde ich wohl ein Raid 1 benutzen.
Oh, yeah!

roth

Re: Schulserver einrichten

Beitrag von roth » 14.11.2009 11:07:25

Grüß Gott,

bei diesem System mit 80 GB Platten wird es wohl nicht viel an Last zu verteilen geben.
Mein Tip wäre ebenfalls eine Spiegelung der Platten mit einem Software-RAID. Des Weiteren eine Datensicherung mit rsnapshot einrichten. Die wird zwar ebenfalls auf diese Platten abgelegt, aber ermöglicht zumindest eine Grundsicherung. Das Ziel-Verzeichnis kann erforderlichenfalls von Zeit zu Zeit mit rsync auf einen anderen Server gespiegelt werden.
Falls mal Mittel zur Verfügung stehen, wäre ein RAM-Ausbau auf das im BIOS unterstützte Maximum sinnvoll, weil GNU/Linux das als Zwischenspeicher (cache) nutzt.
Im Sinne von weniger Stromkosten verursachen wäre ein Austausch der Platten bei Defekt gegen 2,5 Zoll Festplatten ebenfalls anzudenken.

Gruß
Sven

Antworten