Sid auf ACER Aspire One 10.1" / USB-Stick

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
northernstar

Sid auf ACER Aspire One 10.1" / USB-Stick

Beitrag von northernstar » 13.11.2009 15:48:35

Hallo an alle, :D

ich habe leider Probleme eine Debian auf einen Aspire One 10.1" zu installieren. Zunaechst habe ich an eine Lenny gedacht, aber die Ethernet-Karte wurde nicht erkannt. Als Grundlage benutzte ich das Wiki http://wiki.debian.org/DebianAcerOne. Ich habe ja auch die Netinstall-Version von einem USB-Stick benutzt.

Nun scheint es so, dass eine Installation von Sid "einfacher" im Hinblick auf die Ethernet-Karte ist. Ich habe aber noch nie eine Sid gefahren. Koenntet Ihr mir bitte genau die Sid-Installations-Dateien (Netinstall) aufzeigen, die ich auf den USB-Stick kopieren muss. Ist es eine ISO-Datei und auch ein Boot-Image? Wie bringe ich die Boot-Datei am besten auf den Stick? Am besten mit cat? Bitte auch mit diesem letzteren helfen, bitte, bitte.

Sinn der Sache ist, das Netbook irgendwie unter Debian laufen zu lassen. Fuer jeglichen Rat oder Meinung bin ich sehr dankbar. :hail:

Im voraus danke ich sehr herzlich fuer alle Hilfe, vielen, vielen Dank!

Viele Gruesse, Dirk :D

hikaru
Moderator

Re: Sid auf ACER Aspire One 10.1" / USB-Stick

Beitrag von hikaru » 13.11.2009 19:03:15

Ohne mich jetzt mit den Eigenheiten dieses Netbooks vertraut gemacht zu haben:
Hast du mal geprüft ob du mit Pinning einzelner Sid-Pakete weiterkommst (Abhängigkeiten)?
Da du das Gerät offenbar zu einem Zweck einsetzen willst der nicht in erster Linie darin besteht Sid am Laufen zu halten, würde ich vorschlagen es mal mit Sidux zu probieren, falls Pinning keine Option ist.

northernstar

Beitrag von northernstar » 13.11.2009 21:28:17

Hallo Hikaru,

das ist sehr nett von Dir. Vielen, lieben Dank! :hail:

Ja, in der Tat kenne ich mich nicht mit diesen Paketabhaengigkeiten aus und den Begriff "pinning" kannte ich natuerlich auch nicht.

Aber die Loesung mit Sidux finde ich ganz toll! Ist echt eine super Loesung, denn offensichtlich ist es technisch nicht so schwierig und ich bekomme ein Debian-System auf die Platte.

Sehr, sehr herzlichen Dank 8) ! Ich habe mich sehr gefreut! 8)

Viele Gruesse,

Dirk :D
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.

northernstar

Beitrag von northernstar » 14.11.2009 07:41:25

Hallo an alle,

bitte noch einmal helfen... :hail:

Ich habe Sidux heruntergeladen, es auf einem anderen Rechner als Live-CD laufen lassen und dann bin ich auf Festplatteninstallation, hier auf Installation auf USB-Stick gegangen, habe die gesamte Installationsprozedur durchgefuehrt. Dann bin ich mit diesen Stick zu meinem Aspire-Netbook gegengen, habe aus dem USB-Stick gebootet und nun bekomme ich:

Code: Alles auswählen

GRUB version 0.94 (639K lower / 1036760K upper memory)

[Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a devicefilename.]

grub>
Hier komme ich nicht weiter... was habe ich falsch gemacht? ... warum laedt der Grub nicht das Sidux? Was kann ich machen bitte, bitte :wink: :hail:

Vielen herzlichen Dank im voraus fuer alle Hilfe !!!

Viele Gruesse, Dirk :D
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.

Clio

Beitrag von Clio » 14.11.2009 15:34:43

Ist das Booten von USB-Stick auch im BIOS eingestellt?
Schau auch mal auf die Sidux-HP, die haben da auch Wiki-Einträge zu diesem Thema.

northernstar

Beitrag von northernstar » 14.11.2009 19:27:58

Hallo Clio, hallo an alle, :D

lieben Dank Clio, das war sehr nett von Dir. Also ich habe mittlerweile, mehr schlecht als recht, denn es dauert EWIGKEITEN und das ist keine Uebertreibung, das Netbook mit Sidux booten koennen. Die EWIGKEITEN beziehen sich auch auf den Install auf der Festplatte... :(

Im Endeffekt bin ich auch nach einer Installation von Sidux auf dem Netbook eigentlich sehr unzufrieden.

Ich habe die Hoffnung, dass wenn ich Sid installieren kann, dass dann mein Netbook laufen koennte. Ich brauche aber Hilfe, bitte, bitte. Zunaechst ist es mir nicht klar, welche Dateien ich genau, mit welchem Befehl genau, auf einen zum Boot vorgesehenen 8 GB USB-Stick am besten uebertrage. Wo lade ich das Boot-image und die ISO-Datei und welche zusaetzliche Datei auch immer noch fuer eine Sid-Installation? Wo es geht, bitte die Ausfuehrungen "fuer Dummies" :oops: ... bitte, bitte :hail:

Zur Netwerkkarte habe ich auch noch eine Frage, die scheint nicht gleich zu funzen, aber durch die Sidux-Installation weiss ich:

Sie muessen machen:

activate b43 driver

apt-get update
apt-get install b43-fwcutter
modprobe -r b43
modprobe b43
Mache ich dies, um meine Netwerkkarte zum laufen zu bringen?

Ich danke Euch allen sehr sehr herzlich fuer alle Hilfe. 8) :hail: Und 'tschuldigung, dass ich mir so'n doofes netbook zugelegt habe :oops: ... aber mein Budget war eben so dermassen klein...

Viele, vielen dank und viele Gruesse, :D

Dirk

devilz

Beitrag von devilz » 15.11.2009 09:06:55

Hi,
du musst bei der installation von sidux etwas falsch gemacht haben. bei mir dauert die installation auf ein netbook von einem usb-stick gerade mal 4 minuten. wenn du weiter probleme hast kannst du auch gerne in den IRC #sidux kommen, das icon dazu liegt auf dem desktop.

greetz
ferdi

Danielx

Beitrag von Danielx » 15.11.2009 13:30:45

northernstar hat geschrieben:aber die Ethernet-Karte wurde nicht erkannt.
Was ist denn da eigentlich für eine Ethernet-Karte drin:

lspci -nn | grep Ethernet
:?:

Gruß,
Daniel

northernstar

Beitrag von northernstar » 15.11.2009 19:04:09

Vielen dank Euch Beiden (!) und allen anderen, :D

also, das Problem mit Sidux war der ewige Bootvorgang, die Installation dauerte auch nur ca. 5 Minuten oder so. Da hast Du recht, Devilz!

Und ja, Daniel, Du hast auch Recht mit Deiner Frage zur Hardware. Ich glaube ich habe da vielleicht ein Fehler gemacht, als ich einen zweiten Post, im Verlauf meiner vielen Versuche, das Netbook zum laufen zu bringen. Es tut mir leid :oops: , sollte ich die Netikette verletzt haben, das wollte ich nicht. Unter Netzwerk habe ich zu meinen Problemen mit der Internetverbindung geschrieben, da ich mich dann ja auch fuer Sid (original) entschieden hatte.

Hier versuchen Debianforum-Mitglieder mir also derzeit zu helfen, jede Hilfe... dafuer bedanke ich mich sehr :hail: im voraus.

Hier der Link zum Post unter Netzwerk:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=115734

Und vielen, vielen Dank an Euch alle! :hail:

severin

Beitrag von severin » 16.11.2009 11:11:43

ich glaube, langsam bist Du im sidux-Forum besser aufgehoben

Antworten