Hallo,
für unsere kleine Grundschule überlegen wir den Einsatz eines Terminalservers, Favorit momentan Edubuntu mit LTSP.
Wegen Stromsparen:
Wie würde man es anstellen, dass der Server sich abends automatisch runterfährt und ausschaltet und morgens wieder hoch? Es ist kein IT-Kundiger vor Ort....
Anzahl Clients ist <10, zu 90% läuft Office und Mozilla - welche Größenordnung für die Server-HW wäre da angemessen?
Danke!
Oliver
Terminalserver autom. Hoch- und Runterfahren - wie?
Re: Terminalserver autom. Hoch- und Runterfahren - wie?
hi,
herunterfahren geht schlicht und ergreifend über die crontab:
automatisches starten muss im bios vorhanden sein sonst wird es schwierig.
mfg
-ip-
herunterfahren geht schlicht und ergreifend über die crontab:
Code: Alles auswählen
crontab -e
mfg
-ip-
Ggf. kann man das Aufwecken (sofern es denn vom BIOS des Servers unterstützt wird) per WakeOnLAN realisieren.
Einer der Clients könnte beim Hochfahren automatisch das Magic-Paket zum Aufwecken des Servers versenden.
Einer der Clients könnte beim Hochfahren automatisch das Magic-Paket zum Aufwecken des Servers versenden.
Oh, yeah!
Bedenke, dass Debian fast identisch zu Ubuntu oder auch Edubuntu ist. Es ist nur die Paketauswahl, die z.B. Edubuntu von Ubuntu unterscheidet. Der Preis kann hoch sein, wenn Edubuntu z.B. Software installiert, die du gar nicht haben möchtest. Hierzu gehört z.B. Lernsoftware für Kleinkinder (Kindergarten) oder für größere Kinder (weiterführende Schulen).Favorit momentan Edubuntu mit LTSP.
Solltest du Debian gut kennen und es mögen so spricht nichts gegen Debian. Ok, vielleicht der Iceweasel Solltest Du Ubuntu lieben, so kannst du auch Ubuntu-Server installieren und eben die Erweiterungen wie LTSP selbst installieren. Denk daran Stable-Versionen zu nutzen. Bei Ubuntu ist die LTS-Version das Stable-Release. Bei Debian wäre Debian Lenny gesetzt.
Debian kenne ich als Desktop-Anwender (die Shell sehe ich seher selten...) - superstabil, ich bin zufrieden.
Mit Serverbetrieb habe ich keinerlei Erfahrung. Auf Edubuntu kam ich, weil da LTSP eben schon mit dabei ist. Aber klar, Debian + LTSP hinzu + ggf. EDU-Pakete hinzu wären auch eine Möglichkeit.
Mit Serverbetrieb habe ich keinerlei Erfahrung. Auf Edubuntu kam ich, weil da LTSP eben schon mit dabei ist. Aber klar, Debian + LTSP hinzu + ggf. EDU-Pakete hinzu wären auch eine Möglichkeit.