All-In-One-PC Aldi und Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
trompetenkaefer
All-In-One-PC Aldi und Debian

Beitrag von trompetenkaefer » 10.11.2009 09:52:51

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den All-In-One-PC von Aldi zuzulegen. Dazu müsste ich wissen, wie die Unterstützung von Touchscreens generell unter Debian (auch Testing und Unstable) aussieht. Hat einer von Euch evtl. schon Erfahrungen mit Touchscreens gesammelt?
Der Rest der Hardware sollte eigentlich unterstütz werden. Die Grafikkarte wird wohl wie bei einem Notebook fest verbaut sein, was denkt ihr?

Danke für die Antworten.

Edit:

Ich hab mich gerade mal ein bisschen schlau gemacht, für Tochscreens ist der Treiber im Paket Debianxserver-xorg-input-evtouch enthalten, hat den schon jemand am Laufen? Wie reagiert dieser auf Eingaben etc.?
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

cosmac

Re: All-In-One-PC Aldi und Debian

Beitrag von cosmac » 10.11.2009 11:40:22

hi,

vor allem hat ein Touchscreen keine mittlere und rechte Maustaste. Meist wird auch noch die Tastatur eingespart, wenn ein Touchscreen ins Spiel kommt. Damit entfallen auch Notlösungen wie z.B. Shift-Click für die rechte Taste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man normale Programme auf die Art noch benutzen kann.

Wie ein Touchscreen reagiert, hängt erstmal von der Hardware ab, da gibt's ganz unterschiedliche Techniken.

Auch Treiber gibt's mindestens 2 Dutzend verschiedene, bist du sicher, dass es mit evtouch funktioniert?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

trompetenkaefer

Beitrag von trompetenkaefer » 10.11.2009 11:45:56

cosmac hat geschrieben: Auch Treiber gibt's mindestens 2 Dutzend verschiedene, bist du sicher, dass es mit evtouch funktioniert?
Nein, das leider nicht, ich hab im Netz auch keine weiteren Hardwaredetails zum PC gefunden...

Er hätte aber noch 2x PS/2-Anschlüsse. Ich denk mal, mit Tochbedienung ist noch eine haarige Sache unter Linux, ich werd mir erst mal einen ganz normalen PC mit separatem Bilschrim anschaffen und evlt. in 1-2 Jahren das Thema Touch noch mal in Angriff nehmen :wink: .

Danke für die Antwort.
Grüße

cosmac

Beitrag von cosmac » 10.11.2009 20:51:19

ja aber, wer wird denn gleich aufgeben! Mit Maus und Tastatur an PS/2 scheint das doch ein normaler PC zu sein, nur eben mit Touchscreen als Bonus. Was damit nicht geht, geht dann immer noch auf die alte Art. Na gut, 699.- Euro ist ein Haufen Geld, aber dafür gibt's auch ein Designer-Teil...
Beware of programmers who carry screwdrivers.

manes

Beitrag von manes » 10.11.2009 21:09:25

was mich an dem rechner wirklich nerven würde: daß weder der neigungswinkel des monitors noch dessen höhe einstellbar sind und er somit nicht die geringsten anforderungen an einen ergonomischen arbeitsplatz erfüllt. wenn dann noch schminkspiegel (geht das bei touchscreen?), gute nacht!
manes

edit:typo
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 10.11.2009 23:04:38

cosmac hat geschrieben:jNa gut, 699.- Euro ist ein Haufen Geld, aber dafür gibt's auch ein Designer-Teil...
Was ganz allgemein nicht immer ein Qualitätsmerkmal sein muss. Oft stellt sich heraus "Von außen Ui, von innen Pfui" :wink:
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

trompetenkaefer

Beitrag von trompetenkaefer » 11.11.2009 06:34:25

Mich schreckt mittlerweile die Graka und der Prozessor ein bisschen, für 699 Euronen sollte da schon etwas besseres verbaut sein... Ansonsten wär das schon eine geschickte Sache, ich hätte dann nicht mehr so einen Kabel-Wirrwarr :wink:
Grüße

Antworten