Hintergrund ist folgender Artikel:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =lpost&z=1
Dort wird beschrieben wie der Ton bei einem PC verarbeitet wird. Leider geht der Autor nur auf Windows ein.
Mich würde zuerst einmal interessieren wie das unter Debian so läuft und ob es dort auch bestimmte Einflüsse gibt die den Klang verfälschen können.
Ich benutze meinen PC wenn ich nicht mit ihm im Internet Surfe vor allem zum Musikhören.
Meine Soundkarte ist eine M-Audio Transit USB. Die Karte geht über ihren Analogausgang an einen Yamaha Vollverstärker, welcher dann ein zwei selbst gebaute Boxen anspricht.
Alternativ dazu benutze ich einen alten Beyerdynamic DT 990 welcher im Moment aber aufgrund eines Wackelkontacktes nicht benutzt wird.
Insgesamt ist meine Hardware nicht besonders gut. Aber es lässt sich schon ganz gut Musik mit ihr hören. Mein Ziel wäre es Debian so zu konfigurieren, dass zumindest durch den Computer die Musik so gut wie möglich reproduziert wird.
Die Soundkarte wird ohne murren angespielt.
Das ist zuerst einmal super weil ich mich schon davor gefürchtet hatte den passenden Treiber von Hand herunterzuladen.
Leider weiß ich weder wie die Treiber für Linux qualitativ sind noch welche Sampling- und Bitrate die Soundkarte verwendet.
Aufgrund der langen Ladezeiten ist ein direkter Vergleich zwischen meiner Zweitinstallation von Windows die über die Origianltreiber verfügt nicht möglich.
Aber im Moment habe ich das Gefühl, dass es Bereich des Kick- und des Tiefbasses ein bisschen was fehlt.
Ein paar Dinge zur Musikwiedergabe
Re: Ein paar Dinge zur Musikwiedergabe
Eigentlich kannst Du doch alles (außer das mit dem WDM) übernehmen.
Wie gesagt sind die Dateiformate und Sampleraten-Wandlungen Ausschlaggebend.
Und immer daran denken, das schwächste Glied in der Kette ist immer Der Lautsprecher/Box![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wie gesagt sind die Dateiformate und Sampleraten-Wandlungen Ausschlaggebend.
Und immer daran denken, das schwächste Glied in der Kette ist immer Der Lautsprecher/Box
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Re: Ein paar Dinge zur Musikwiedergabe
Danke zuerst einmal für deine Antwort.
Das der Schallwandler einen großen Einfluss auf das Endergebnis hat war mir schon bekannt.
Aber man muss bedenken, dass wenn die Quelle miserabel ist auch gute Lautsprecher nichts nützen.
Von daher gilt es auch sicher zu stellen, dass meine Soundkarte vernünftig läuft
Das der Schallwandler einen großen Einfluss auf das Endergebnis hat war mir schon bekannt.
Aber man muss bedenken, dass wenn die Quelle miserabel ist auch gute Lautsprecher nichts nützen.
Von daher gilt es auch sicher zu stellen, dass meine Soundkarte vernünftig läuft