Von PC über Laptop-WLAN aufs Internet zugreifen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
jk8s

Von PC über Laptop-WLAN aufs Internet zugreifen

Beitrag von jk8s » 08.11.2009 15:34:24

Hallo!

Folgendes:
Ich habe in meinem Zimmer einen Laptop und einen Stand-PC stehen. Mit dem Laptop geh ich per WLAN ins Internet. Da der WLAN-Router in nem andern Zimmer steht und ich keine WLAN-Karte am Stand-PC hab, habe ich mir gedacht ich verbinde die 2 Geräte mitn Netzwerkkabel und geh dann über das WLAN des Laptops ins Internet.

Daten Laptop:
WLAN-Infos:
- es funktioniert ohne probleme :D
- interface is wlan0
- treiber ist iwl3945 (packet: firmware-iwlwifi: intel wireless 3945)
- verbinde per wpa_supplicant und habe mehrere Netze (Zuhause, Uni, Eltern, Freunde,...) in der wpa_supplicant.conf konfiguiert.

Daten Stand-PC:
OS: hauptsächlich Windows 7, auf 2. Partitionen wechselnd Linux/BSD zum testen. Zzt. ArchLinux.
- dürfte ja eig. bis auf die netzwerk-config egal sein

Daten Netzwerk:
WLAN-Netz ist ein 10.0.0.0 Netz und wlan0-iface holt sich ip per dhcp.
Ethernet hab ich statisch mit 192.168.23.23(laptop) und 192.168.23.5(stand-pc) konfiguriert.

Nun meine Fragen:
Wie mache ich es, dass ich vom Stand-PC über den Laptop aufs Internet zugreifen kann.
Am Ende sollen beide Geräte Zugriff aus Internet haben, also einfach den Netzwerktraffic vom wlan ins eth weiterzuleiten will ich nicht.

mfg
jk8s

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Von PC über Laptop-WLAN aufs Internet zugreifen

Beitrag von gms » 08.11.2009 16:21:52

WIllkommen im Forum!

wenn du dem Laptop im WLAN-Subnet eine fixe IP geben kannst und dann auf dem WLAN-Router eine Route in das Ethernet-Subnet über diese IP einrichten kannst, genügt es, wenn du am Laptop Forwarding aktivierst.

Code: Alles auswählen

gms1 ~ # echo "net.ipv4.ip_forward=1" >>/etc/sysctl.conf
gms1 ~ # sysctl -p
Ansonsten kannst du über Masquerade das Ethernet-Subnetz vor dem Router verstecken, sodaß dieser keine Route benötigt:

gms1 ~ # iptables -t nat -A POSTROUTING -o wlan0 -j MASQUERADE
Zusätzlich auch das Forwarding wie oben aktivieren

Weitere Lösungen:
Statt Masquerade aktivierst du auf dem Laptop Proxy-Arp ( auch wieder mit Forwarding ) und läßt dem Stand-PC die IP über DHCP vom WLAN-Router beziehen.

gms1 ~ # echo "net.ipv4.conf.wlan0.proxy_arp=1" >>/etc/sysctl.conf
gms1 ~ # echo "net.ipv4.conf.eth0.proxy_arp=1" >>/etc/sysctl.conf
gms1 ~ # sysctl -p
Statt Proxy-Arp könntest du auch eine Bridge aufbauen, aber das führt jetzt eher zuweit

Gruß
gms

edit: Proxy-ARP muß natürlich auf allen benötigen Interfaces aktiviert sein, die Aktivierung für eth0 habe ich daher jetzt oben hinzugefügt.

jk8s

Re: Von PC über Laptop-WLAN aufs Internet zugreifen

Beitrag von jk8s » 08.11.2009 20:29:11

Danke für die Antwort.

Hab nun per statische IPs an den eth-Schnittstellen versucht, wlan bleibt bei dhcp. Dann noch Forwarding aktiviert und den Masquerade Befehl. Und es funktioniert.

mfg
jk8s

Antworten