[Geloest] /var soll umziehen
[Geloest] /var soll umziehen
ich möchte /var von meiner / Partition (hda1, ext3) auf eine andere schon eingebundene (Daten)Platte (sda5, ext3) verschieben.
geht das so ohne weiteres, mv... und dann ln -s...?
Hintergrund: Das (Multimedia)System ist auf einer 1GB CompactFlash installiert, und ich will Schreibzugriffe reduzieren um die Karte zu schonen (noatime ist schon eingetragen, swap gibt es keinen).
Da noch eine Nebenfrage: ich las das ext2 für CF-Karten besser sein soll als ext3, gilt das auch für Systemplatten?
Mein System: Lenny
geht das so ohne weiteres, mv... und dann ln -s...?
Hintergrund: Das (Multimedia)System ist auf einer 1GB CompactFlash installiert, und ich will Schreibzugriffe reduzieren um die Karte zu schonen (noatime ist schon eingetragen, swap gibt es keinen).
Da noch eine Nebenfrage: ich las das ext2 für CF-Karten besser sein soll als ext3, gilt das auch für Systemplatten?
Mein System: Lenny
Zuletzt geändert von long run am 07.11.2009 23:05:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: /var soll umziehen
Einfach einen Eintrag in die fstab für /var (auf die neue Platte zeigend), also
Code: Alles auswählen
/var /media/sda5 ext3 defaults 0 0
hi,
Im Prinzip ja, aber auf eine reine Systemplatte wird ja selten geschrieben (/var und /tmp natürlich ausgenommen). Also wirkt sich der Unterschied zwischen ext2 und ext3 kaum aus. Solange nur gelesen wird, verhalten sich beide gleich.long run hat geschrieben:Da noch eine Nebenfrage: ich las das ext2 für CF-Karten besser sein soll als ext3, gilt das auch für Systemplatten?
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Danke für die schnellen Antworten,
@ Daneel,
das mit der fstab geht glaube ich nicht, da diese sda5 schon Daten enthält.
Und über den fstab Eintrag wird wohl eine vollständige /var zur verfügung stehende Partition erwartet, glaube ich?
Ich dachte/hoffte, ich könnte dort (sda5) ein Verzeichnis /var erstellen.
@ cosmac
Danke für die Info, ich lese bei dir gerade, das ich /tmp evtl. auch verschieben sollte?
LG long run
@ Daneel,
das mit der fstab geht glaube ich nicht, da diese sda5 schon Daten enthält.
Und über den fstab Eintrag wird wohl eine vollständige /var zur verfügung stehende Partition erwartet, glaube ich?
Ich dachte/hoffte, ich könnte dort (sda5) ein Verzeichnis /var erstellen.
@ cosmac
Danke für die Info, ich lese bei dir gerade, das ich /tmp evtl. auch verschieben sollte?
LG long run
ja so ist das.long run hat geschrieben:Und über den fstab Eintrag wird wohl eine vollständige /var zur verfügung stehende Partition erwartet, glaube ich?
das geht auch, dann brauchst du einen Link, also "ln -s".long_run hat geschrieben:Ich dachte/hoffte, ich könnte dort (sda5) ein Verzeichnis /var erstellen.
Du musst nur beim Kopieren/Verschieben aufpassen, dass kein Programm mehr läuft, das irgendwo in /var schreiben will. Am einfachsten geht's, wenn du im Single User Mode bootest.
Wenn man die CF-Karte wirklich schonen will, muss man eben möglichst viel verschieben, was im normalen Betrieb geschrieben wird. Man kann das auch übertreiben (bis hin zum Schreibschutz für die komplette Karte), aber speziell /tmp kann man sogar in eine Ramdisk (tmpfs) legen. Die Dateien in /tmp werden beim Systemstart ja sowieso gelöscht.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
@cosmac
Danke für den Tip mit dem runlevel,
so werde ich das heute Abend mal probieren,
das mit tmpfs Ramdisk werde ich dann später auch mal noch probieren.
Danke für den Tip mit dem runlevel,
so werde ich das heute Abend mal probieren,
das mit tmpfs Ramdisk werde ich dann später auch mal noch probieren.
Statt "mv" würde ich die Daten per "rsync" auf die andere Partition bringen. Dann das Orginal umbenennen und den symbolischen Link einfügen. Dieste zu beenden ist bestimmt nicht die schlechteste Idee. Im letzten Schritt den umbenannten Ordner löschen.
Viele Unterverzeichnisse von /var kannst du ebenfalls in ein tmpfs mounten. Ich mounte auf meinen Flash-Systemen var/log, var/lock, var/run und var/tmp in ein tmpfs.
Zusätzlich noch /var/cache/apt/archives. In dem Fall muss man allerdings vor jeder Softwareinstallation erstmal /var/cache/apt/archives/partial anlegen. Ich mache das über einen Eintrag in /etc/rc.local.
Wenn man genug RAM hat funktioniert das problemlos.
Zusätzlich noch /var/cache/apt/archives. In dem Fall muss man allerdings vor jeder Softwareinstallation erstmal /var/cache/apt/archives/partial anlegen. Ich mache das über einen Eintrag in /etc/rc.local.
Wenn man genug RAM hat funktioniert das problemlos.
Vielen Dank an Euch für die vielen Gedankenanregungen und Tips,
LG long run
LG long run
Vollzugsmeldung,
das hat ganz problemlos geklappt.
X beendet --> root geworden --> cp /var ... --> cp/tmp... --> rm -r /var /tmp --> ln -s ... und gut.
Das /tmp in den Ram zu laden finde ich aber doch noch eine gute Idee, das mache ich die Tage mal noch.
Danke sehr an Euch.
LG long run
das hat ganz problemlos geklappt.
X beendet --> root geworden --> cp /var ... --> cp/tmp... --> rm -r /var /tmp --> ln -s ... und gut.
Das /tmp in den Ram zu laden finde ich aber doch noch eine gute Idee, das mache ich die Tage mal noch.
Danke sehr an Euch.
LG long run