[Gelöst]: Schreibrechte auf USB-Gerät
[Gelöst]: Schreibrechte auf USB-Gerät
Hallo,
auf einem meiner beiden PC's habe ich als normaler User Schreibrechte auf meinen MP3-Player, auf dem anderem nicht.
Der (mit fat32 formatierte) MP3-Player wird automatisch unter /media/disk eingebunden.
Das Verzeichnis /media/disk ist nur da, wenn das Gerät gemountet ist.
Auf dem PC auf dem ich Schreibrechte habe, ist allerdings automatisch mein normaler (nicht-root) Benutzer der Besitzer des Verzeichnisses /media/disk.
Wie kann ich diesen Zustand auf den anderen PC übertragen?
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
auf einem meiner beiden PC's habe ich als normaler User Schreibrechte auf meinen MP3-Player, auf dem anderem nicht.
Der (mit fat32 formatierte) MP3-Player wird automatisch unter /media/disk eingebunden.
Das Verzeichnis /media/disk ist nur da, wenn das Gerät gemountet ist.
Auf dem PC auf dem ich Schreibrechte habe, ist allerdings automatisch mein normaler (nicht-root) Benutzer der Besitzer des Verzeichnisses /media/disk.
Wie kann ich diesen Zustand auf den anderen PC übertragen?
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Zuletzt geändert von neuling am 10.11.2009 09:44:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Schreibrechte auf USB-Gerät ohne root-Rechte
Hallo.
Ist der normale Nutzer, der keine Schreibrechte hat, Mitglied der Gruppe plugdev?
Zu überprüfen mittelsEvtl. zu ändern mittels
Gruß,
schauinsland
Ist der normale Nutzer, der keine Schreibrechte hat, Mitglied der Gruppe plugdev?
Zu überprüfen mittels
Code: Alles auswählen
$ id <Name>
Code: Alles auswählen
# adduser <Name> plugdev
schauinsland
Ja, in der Liste taucht auch "46(plugdev)" auf...schauinsland hat geschrieben:Hallo.
Update: Schreibrechte auf USB-Gerät ohne root-Rechte
Haltet mich jetzt nicht für verrückt, aber jetzt ist es genau umgekehrt.
Auf dem PC, auf dem ich zuerst als normaler User Schreibrechte hatte, habe ich keine mehr,
und auf dem PC, auf dem ich keine Schreibrechte hatte, habe ich plötzlich welche.
Das komische dabei: Ich habe keine (bewussten) Änderungen vorgenommen!
Auf dem PC, auf dem ich zuerst als normaler User Schreibrechte hatte, habe ich keine mehr,
und auf dem PC, auf dem ich keine Schreibrechte hatte, habe ich plötzlich welche.
Das komische dabei: Ich habe keine (bewussten) Änderungen vorgenommen!
Hallo,
du könntest von Hand remounten, mit entsprechenden Rechten.
du könntest von Hand remounten, mit entsprechenden Rechten.
Know your tools, train your basics.
So ist das eben mit Automountern und "schlechten" FS.
Ein fstab Eintrag mit Label und den passenden Optionen uid=1000,gid=1000 (wenn es 1000 ist) und es sollte manuell klappen.
Ein fstab Eintrag mit Label und den passenden Optionen uid=1000,gid=1000 (wenn es 1000 ist) und es sollte manuell klappen.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
[Gelöst]: Schreibrechte auf USB-Gerät ohne root-Rechte
Hallo,
das komische Verhalten mit den Schreibrechten meines MP3-Players scheint auf ein defektes Dateisystem zurückzuführen zu sein.
Ich habe (leider viel zu spät) in dmesg gelesen, dass das Dateisystem defekt isi und deshalb vorsichtshalber nur mit read-only gemountet wird.
Seit ich das Dateisystem mit chkdsk repariert habe, habe ich keine Probleme mehr...
Und was lernen wir (bzw. ich) daraus: Immer erst dmesg und Logdateien lesen, dann fragen...
das komische Verhalten mit den Schreibrechten meines MP3-Players scheint auf ein defektes Dateisystem zurückzuführen zu sein.
Ich habe (leider viel zu spät) in dmesg gelesen, dass das Dateisystem defekt isi und deshalb vorsichtshalber nur mit read-only gemountet wird.
Seit ich das Dateisystem mit chkdsk repariert habe, habe ich keine Probleme mehr...
Und was lernen wir (bzw. ich) daraus: Immer erst dmesg und Logdateien lesen, dann fragen...
Re: [Gelöst]: Schreibrechte auf USB-Gerät ohne root-Rechte
Grundvoraussetzung, machen viele nicht.neuling hat geschrieben:Und was lernen wir (bzw. ich) daraus: Immer erst dmesg und Logdateien lesen, dann fragen...
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------