Hallo Forum!
Ich wollte debian testing mittels der net-install CD auf meinem samsung NC10 installieren. Die Installation lief problemlos durch, doch das erste Booten funktioniert nicht. Ich bekomme die fehlermeldung: "cryptsetup: lvm is not available". Hintergrund: Ich habe die manuelle Partitionierung gewählt, dann eine ext2 boot-partition erstellt (/boot), und ein "verschlüsseltes volume" auf einer zweiten partition. dann habe ich die verschlüsselung konfiguriert, also PW festgelegt. dann ein ext3 filesystem als / darauf erstellt. Als die installation fertig war, und das System neugestartet ist, ging es nach dem grub menü bei dieser fehlermeldung nciht mehr weiter.
Kennt jemand eine Lösung? Ist das ein bug? Oder läuft debian nicht auf dem netbook mit vollverschlüsselung? Ich bin es eigentlich gewöhnt mit dem debian-installer ein Ubuntu genauso aufzusetzen - wieso geht das hier nicht, und unter ubuntu schon?
P.S.: ich benötige kein LVM, deswegen nutze ich es auch nicht.
P.P.S.: die debian installer net-install ist aktuell da ich das ISO heute geladen hatte.
Kein Boot nach Install: "cryptsetup: lvm is not available"
-
Re: Kein Boot nach Install: "cryptsetup: lvm is not available"
Würde sagen rootdelay ist Dein Freund. Hänge diesen Parameter in Grub rein, versuchs mal mit 10 (rootdelay=10). Brauchst dazu eine Linux Live-CD die auf Deinem Rechner bootet.
Mfg rh
Mfg rh