EXTLINUX: kernel update schlägt fehl

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ulrich_th

EXTLINUX: kernel update schlägt fehl

Beitrag von ulrich_th » 30.10.2009 23:27:16

Hi,

habe ein lenny auf einer externen usb Platte installiert (kein live-system) und als Bootloader extlinux. Läuft soweit prima.
Jetzt steht ein security update des kernels an ( linux-image-2.6.26-2-686 ein (2.6.26-19lenny1)) und mein postinst script schlägt fehl:
Running postinst hook script update-grub.
User postinst hook script [update-grub] failed to execute: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6.26-2-686 (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 255 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linux-image-2.6.26-2-686
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Dann kommt "versuche zu lösen" und das gleiche mit Fehler 255. (depmod und mkinitramfs-kpkg laufen problemlos durch).
Die (leeren) Dateien /grub/menu.lst und /boot/grub/menu.lst existieren (laut http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Ub ... stallieren sei das erforderlich).

1. Wie kriege ich das doch noch installiert
2. Wie kann ich auf das update verzichten (hold, Version überspringen etc. geht alles nicht mehr). Mir wäre schon geholfen, wenn aptitude es nicht jedesmal wieder versucht, vollständig zu installieren - das System bootet ja problemlos.

Ulrich

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: EXTLINUX: kernel update schlägt fehl

Beitrag von KBDCALLS » 30.10.2009 23:40:45

Sind denn /sbin/update-grub bzw /usr/sbin/update-grub vorhanden. Bzw. ist Grub korrekt installiert ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ulrich_th

Beitrag von ulrich_th » 31.10.2009 00:13:26

nein Grub ist deinstalliert! Der soll ja auch nicht da sein, jedenfalls NICHT in den mbr geschrieben werden, dann kann ich nicht mehr booten,
Habe bei Extlinux nirgends etwas gefunden, dass er einen grub braucht. Im Geneteil, im o.g. Link steht:
Um Probleme beim Kernel-Upgrade u.Ä. zu vermeiden sollte außerdem das Verzeichnis grub und die Datei menu.lst in diesem erstellt werden:

sudo mkdir /mnt/grub
sudo touch /mnt/grub/menu.lst
(ist für ubuntu). Wenn grub installiert wäre, müsste ich die Datei ja nicht "touchen"

Ulrich

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 31.10.2009 10:12:17

Editier mal die /etc/kernel-img.conf

Code: Alles auswählen

do_bootloader yes
in

do_bootloader no
abändern.

Eventuell noch

postinst_hook /sbin/update-grub
und

postrm_hook /sbin/update-grub
entfernen bzw. ein Kommentarzeichen davorsetzen.

Mal abgesehen davon , grub läßt sich in jede Partition installieren und es muß nicht die erste Festplatte sein. Kann auch USB oder Firewire usw sein. Das kann man von Hand machen oder mit dem Installer im EXPERT Mode. Den Grub startet man dann per Chainloader. Dann kommt sich da nix inst Gehege EXTLINUX ist ja ein Abkömmling von SYSLINUX und läßt sich nach Wiki nur auf EXT2/EXT3 installieren .

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

cosmac

Beitrag von cosmac » 31.10.2009 10:56:10

hi,

EXTLINUX / SYSLINUX / ISOLINUX ist aber inzwischen eine echte Alternative nachdem Grub1 nicht mehr gepflegt wird und Grub2, nun, sagen wir mal, noch ausbaufähig ist. Na klar kann Grub mehr Dateisysteme, aber mit fat und ext sind doch die meisten Anwendungen zu erschlagen. Dafür ist syslinux viel übersichtlicher, belegt keine versteckten Sektoren und hat ein Killer-Feature: Das Menu wird nur angezeigt, wenn man Shift drückt, ansonsten startet er sofort durch.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 31.10.2009 13:08:04

Dann kann man aber gleich nach Lilo wechseln, also back to the Roots. Zumal der absolut Dateisystemunabhängig ist. Apropos . Schonmal mit hidemenu dich befasst ?

cosmac

Beitrag von cosmac » 31.10.2009 16:02:15

Naja, wie Lilo den Kernel findet ist ja noch kranker als der Platz für 2. Stufe von Grub. Gut, es hat auch was, Genie und Wahnsinn sind ja manchmal kaum zu unterscheiden :) Aber es ist eine wunderbare Fehlerquelle, das muss ich mir nicht antun.

hiddenmenu unterdrückt nur die Anzeige des Menüs, der Time-Out wird trotzdem gebraucht damit man ESC drücken kann. Syslinux unterdrückt ggf. auch den Time-Out, das verkürzt die Boot-Zeit bei mir um über 15% (3 Sekunden sind Default beim Grub). Übrigens, ich bin kein Grub-Hasser, ich hab' sogar versucht, diese Geschichte "Menü nur mit Shift" in Grub2 rein zu patchen, aber wenn's was fertig gibt...
Beware of programmers who carry screwdrivers.

ulrich_th

Re: EXTLINUX: kernel update schlägt fehl [gelöst]

Beitrag von ulrich_th » 01.11.2009 13:13:58

@KBDCALLS: Super Danke!!

Bei mir war do_bootloader schon auf no gesetzt, aber das Auskommentieren von
postinst_hook /sbin/update-grub und
postrm_hook /sbin/update-grub
hat's gebracht!
Nochmal Danke

Ulrich

P.S.: Vielleicht wäre es mit grub auch irgendwie gegangen, habe nur nach Problemen mit grub mal extlinux probiert und bis auf den kernel-update hat ja alles geklappt - wie auch immer jetzt geht alles.

Antworten