[gelöst] Grub lässt sich nicht auf S Raid installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
WinMaik

[gelöst] Grub lässt sich nicht auf S Raid installieren

Beitrag von WinMaik » 31.10.2009 09:49:26

Hallo,
ich habe mir für meinen Fileserver drei neue Festplatten gekauft, die ich wiefolgt partitionieren wollte:
-1 GB Swap
-50 GB RAID
-1,45 TB RAID

dann wollte ich die 50 GB RAID Partitionen in ein RAID1 stecken und darauf Debian Lenny installieren und die 1,45 TB Partitionen in ein RAID5.
Das klappt auch alles wunderbar, nur lässt sich weder GRUB (mein Favorit) noch LILO installieren.

Die Fehlermeldung von GRUB sagt nicht gerade viel aus, bloß, dass die Installation fehlgeschlagen sei.
LILO spuckt da schon ein wenig mehr aus (Ausgabe verkürzt):
-Lilo konnte nicht nach /target/ installiert werden.
-Ausführen von /sbin/lilo schlug mit Fehlercode 1 fehl.
-Installation fehlgeschlagen

Ich habe bereits mehrfach erfolgreich Debian auf ein Software RAID1 aus zwei Festplatten installiert, warum sollte es mit drei Festplatten Probleme geben?!

Vielen Dank
Zuletzt geändert von WinMaik am 01.05.2010 10:48:01, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann

Re: Grub lässt sich nicht auf Software Raid installieren

Beitrag von schwedenmann » 31.10.2009 10:34:08

Hallo

ev. macht raid5 Probleme, daher würde ich eine separate /boot - Partition von max. 75MB erstellen, dann sollten weder grub noch lilo Probleme machen.

mfg
schwedenmann

WinMaik

Beitrag von WinMaik » 31.10.2009 10:43:07

Das RAID5 hänge ich doch noch nicht mal ein, warum sollte es also Probleme machen?
Ich hätte den Bootloader gerne mit auf dem RAID1 drauf, damit er auch noch bootet, wenn ausgerechnet die Festplatte ausfallen sollte, auf der der Bootloader liegt, deshalb habe ich auch auf allen drei 50 GB Partitionen das Bootflag gesetzt.

Ich verwuche es jetzt mal Lenny ohne das RAID5 zu installieren und dieses dann später im Betreib zu erstellen.

Edit:
Also ohne RAID5 geht es genau so weit wie mit.
Ein /boot auf nur einer Festplatte ist nicht gerade befriedigend für mich, daher würde ich das nur als aller letzte Option ansehen.

Es muss doch machbar sein /boot mit auf das RAID1 zu bekommen.

Danielx

Beitrag von Danielx » 31.10.2009 12:06:39

Wie versuchst du GRUB zu installieren, genauer Befehl und Fehlermeldung?
WinMaik hat geschrieben:Es muss doch machbar sein /boot mit auf das RAID1 zu bekommen.
Das sollte funktionieren, mache ich auch so.
WinMaik hat geschrieben:Ich hätte den Bootloader gerne mit auf dem RAID1 drauf, damit er auch noch bootet, wenn ausgerechnet die Festplatte ausfallen sollte, auf der der Bootloader liegt, deshalb habe ich auch auf allen drei 50 GB Partitionen das Bootflag gesetzt.
Ich glaube nicht, dass es möglich ist den Bootloader auf das RAID zu installieren, denn dann müsste ja schon das BIOS das RAID lesen können.
Du kannst aber den Bootloader jeweils in den MBR der beiden Festplatten schreiben, dann bootet dein System auch noch, egal welche der beiden Festplatte ausfällt, den Bootloader also manuell spiegeln.

Also das Boot-Flag für beide Partitionen des RAID1 setzen und den Bootloader mit GRUB auch in den MBR der zweiten Festplatte schreiben (Werte evtl. anpassen):

Code: Alles auswählen

root (hd1,0)
setup (hd1)
quit
Gruß,
Daniel

WinMaik

Beitrag von WinMaik » 31.10.2009 12:14:19

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich, dass ich den Bootloader auf allen 3 Festplatten haben will und nicht auf dem RAID1.

Das Boot-Flag habe ich bereits für alle drei Partitionen gesetzt, aber es kann ja weder GRUB noch LILO installiert werden.

Ist es vielleicht möglich, dass ich keinen Bootloader über die Lenny Installation installiere, sondern diesen nachträglich über eine Live-CD wie Kanotix installiere?
Falls ja, wie mache ich das?

Danielx

Beitrag von Danielx » 31.10.2009 13:50:02

WinMaik hat geschrieben:Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich, dass ich den Bootloader auf allen 3 Festplatten haben will und nicht auf dem RAID1.
Hast du ein RAID1 aus 3 Festplatten?
WinMaik hat geschrieben:Ist es vielleicht möglich, dass ich keinen Bootloader über die Lenny Installation installiere, sondern diesen nachträglich über eine Live-CD wie Kanotix installiere?
Ja.
WinMaik hat geschrieben:Falls ja, wie mache ich das?
RAID1 starten und Dateisystem einhängen.
Dann GRUB installieren, wie das geht, sagt dir "man grub-install" oder irgend ein Wiki, z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Gruß,
Daniel

WinMaik

Beitrag von WinMaik » 31.10.2009 14:02:13

Ja ich habe ein RAID1 aus 3 Festplatten.

Ich bin jetzt so weit, dass er Lenny scheinbar auf das RAID1 installiert hat.
GRUB wurde auch installiert, ohne Fehlermeldung, aber booten will er nicht.

Von meinem alten RAID1 aus (mit zwei 40GB Festplatten) habe ich jetzt das alte System gestartet.
'ls /dev | grep sd' listet die neuen Partitionen der 1,5TB Festplatten, aber 'ls /dev | grep md' listet nur das alte RAID1 mit den beiden 40GB Platten.
Wie starte ich jetzt das RAID1 der drei 1,5TB Platten?

WinMaik

Beitrag von WinMaik » 03.11.2009 19:42:35

*push*

Hat keiner eine Idee? Ich habe mir die drei neuen Festplatten gekauft, da eine der beiden 40GB Platten defekt ist.
Damit nicht bald der ganze Server ausfällt, wollte ich eigentlich schnellstmöglich das neue RAID1 am laufen haben.

Mictlan

Beitrag von Mictlan » 05.11.2009 18:03:49

Hi!

hatte mal das selbe problem und ich hatte es damals wie folgt gelöst:

alle drei platten aufteilen: 150 MB für /boot und den rest für ein lvm
aus den drei 150 MB Partitionen ein raid 1 bauen
aus den drei knapp 1,5 TB Partitionen ein raid 5 bauen und darauf ein lvm aufsetzen und aufteilen (15 gb für / - rest für /home bzw /daten)
system installieren
grub manuell auf alle 3 platten in den mbr installieren

reboot und es funktioniert

Anmerkung: sichern nicht vergessen! auch ein Raid 5 geht manchmal flöten, wenn auch nur sehr sehr selten!!!!!

Danielx

Beitrag von Danielx » 07.11.2009 09:33:54

Mictlan hat geschrieben:grub manuell auf alle 3 platten in den mbr installieren
Dazu sind hier noch interessante Infos zu finden:
http://grub.enbug.org/MirroringRAID

Gruß,
Daniel

Antworten